Beiträge von ralph

Habe jetzt von der HUK-Coburg meine Rechnung für 2015 bekommen.
    Da wollen sie 287 € für Haftpflicht und Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung haben.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß es günstiger wird, wenn man den Betrag nochmal online kalkulieren lässt.
    Habe ich gemacht, mit den gleichen Faktoren, und siehe da: 234 €!
    Also gleich einen Neuantrag gestellt wegen Tarifänderung.
    Ich bleib jedenfalls bei der HUK, da ich dort schon lange Kunde bin, noch andere Versicherungen bei der HUK habe, und dort noch nie Probleme im Schadensfall hatte.

Gruß
    Ralph

Ich hatte mir bei ATU 15" Felgen mit ABE für meinen Captur Diesel bestellt (Online).
    Dann habe ich die noch guten Conti Winterreifen, die ich noch vom Megane hatte, bei ATU rauf ziehen lassen.
    Da hat kein Mensch was gegen gesagt, sie haben nur erst mal wg. der nicht vorhanden Reifendruckkontrolle rumgesucht.
    Anschließend haben sie mir extra noch die ABE ausgedruckt.
    OK, 15" sieht jetzt etwas klein aus, fährt aber problemlos damit.

Gruß
    Ralph

Hallo,
    ich wähle in meinem R-Link vom Hauptmenü aus über das Sternsymbol die Radiofavoriten aus.
    Dann tippe ich auf einen der als Favorit gespeicherten Sender.
    Jetzt wird aber wider Erwarten nicht dieser Sender sofort ausgewählt, sondern ich lande dann im Menü der gespeicherten Sender, wo ich dann nochmal einen Sender auswählen muss.
    Also muss ich zweimal auswählen.
    Gibt es dieses Verhalten auch bei anderen R-Link Nutzern?
    Mein Renault Händler kannte das Phänomen nicht, aber hatte auch gerade kein anderes R-Link da, um zu vergleichen.

Gruß
    Ralph

So, die Tankanzeige funktioniert wieder, nach einem Reset der Instrumententafel.
    Nachteil, die Wartungsanzeige wurde auch wieder auf Null gesetzt.
    Empfehlung des Händlers, erst zu tanken, wenn er ziemlich leer ist.
    Ansonsten kann es sein, daß die Sensoren zur Füllstandsmessung wg. der zerklüfteten Form des Tanks durcheinander kommen.
    Finde ich etwas seltsam diese Empfehlung, aber was soll's.
    Stimmt jedenfalls im Prinzip mit der These von Romans Werkstattmeister überein.

Gruß
    Ralph

Die letzten drei Vollbetankungen meines Capture Diesel Luxe Version haben seltsame Verbrauchswerte erbracht, die zum Teil in keiner Weise mit dem Bordcomputer übereinstimmen:

1. BC Verbrauch 12,9 l, Durchschnitt 4,2 l/100. Tatsächlich getankt 17,8 l, ergibt 5,79 l/100
    2. BC Verbrauch 8,9 l, Durchschnitt 4,3 l/100. Tatsächlich getankt 7,8 l, ergibt 3,81 l/100
    3. BC Verbrauch 6,8 l, Durchschnitt 4,0 l/100. Tatsächlich getankt 9 l, ergibt 5,3 l/100

Etwas sehr große Abweichungen. Ich bin eigentlich auf allen Streckenabschnitten gleich gefahren, möglichst sparsam, max. Tempo 125 auf BAB.
    1. und 3. Betankung bei der gleichen Tankstelle. Habe da schon nachgefragt, ob die Zapfsäulen i.O. sind.
    Zudem blieb nach der dritten Betankung die Tankanzeige auf 7/8 stehen, anstatt auf voll zu gehen. Sinkt jetzt langsam weiter ab.
    Nächste Woche habe ich erstmal einen Termin in der Werkstatt wg. der Anzeige.

Einen Vebrauch von mehr als 5 l empfinde ich bei meinem Fahrstil als zu hoch, da hätte ich auch den Megane behalten können.
    Die Betankungen vorher stimmten schon eher mit dem BC überein, waren aber z.T. auch über 5 l/100. Da hatte ich aber auch mal zwischendurch einen Anhänger dran.

Gruß
    Ralph

Ich gehe mal davon aus, daß mein vorheriges Fahrzeug Megane 3, dci auch OCS hatte.
    Denn dort wurde der Wartungszeitpunkt auch dynamisch ermittelt.
    Das kam mit den 30000 km auch fast genau hin. Öl nachfüllen brauchte ich in dem Zeitraum auch nicht viel, vielleicht 0,5 - 0,75 l.
    Anders als mein früherer Touran TDI, der in dem Zeitraum eine komplette Ölwecheselmenge verbraucht hat.
    Zuletzt wäre er 3000 km früher dran gewesen, hab ich aber nicht mehr machen lassen, da gegen Captur getauscht.
    Hängt natürlich auch von den Fahrbedingungen ab, z.B. ob viel Stadtverkehr oder Autobahn usw.

Gruß
    Ralph

Nach der Pflege war die Oberfläche vom Cockpit wie eine glänzende Speckschwarte, einfach grauslich.
    Mittlerweile ist das Cockpit wieder überwiegend matt und damit nur gering spiegelnd und nicht störend.

Die Beschreibung trifft es genau. Wie eine Speckschwarte. Die Vermutung hatte ich auch schon, daß man es vor der Übergabe des Wagens noch mal richtig gut gemeint hat.
    Ist es denn bei dir wieder von selber matter geworden?

Gruß
    Ralph

Eine dunkle Armaturenbrett-Verkleidung ist empfehlenswert, um Spiegelungen in der Windschutzscheibe zu vermeiden.

Finde ich nicht. Meine dunkle Armaturenbrett-Verkleidungspiegelt um so mehr in der Frontscheibe, desto tiefer die Sonne steht.
    Bei Dunkelheit spiegelt sich das Armaturenbrett bei jedem Durchfahren einer einer Straßenlaterne in der Scheibe. Schön ist das nicht!
    Das Armaturenbrett glänzt auch sehr stark, als ob es extra poliert wäre.
    Habe schon überlegt zu einem hiesigen Spezialisten für Klebefolien zu fahren, ob der eine matte dunkle Folie dafür hat.

Gruß
    Ralph