Ladestrom ?

  • Hallo Renaultzeros ,


    mea culpa - Du hast vollkommen recht. Ich meine natürlich nur den reinen Typ2- Stecker für AC-laden. Der CCS wäre mit seinem 2-poligen Zusatzsteckern dann auch für's DC-laden geeignet. :pinch: ;).


    Beste Grüße und Danke für's korrigieren. Manchmal ist Copy & Paste schneller als das mitdenken... :S.


    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich lade ausschließlich mit dem Renault-Ladekabel an einer 220 V Steckdose zu Hause.

    Der Stecker wird fast immer gleich nach Beendigung des Ladevorgangs vom Fahrzeug entfernt.

    Die Steckdose ist extra abgesichert, da hängt sonst nur noch die Waschmaschine dran, und die läuft während des Ladevorgangs eigentlich nie.

    Von den Ladevorgängen im Januar 2023 waren fast 50 % in der Renault App mit einem negativen Wert ausgewiesen.

    Im Februar waren es etwas weniger mit negativem Wert.

    Die Batterie war aber nach jedem Ladevorgang voll.

    Die Steckdose kann über einen WLAN-Schalter, der auch die Energie misst, ein- und abgeschaltet werden.

    Laut den Werten des WLAN-Schalters wird immer eine etwas größere Energiemenge verbraucht, als in der Renault App anzeigt wird. Ca. 1 kwh mehr.

    Habe auch mal eine Anfrage bei Renault gestartet.


    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph ( ralph ) ,


    die Anfrage bei Renault ist auf jeden Fall eine gute Idee:thumbup::) .

    Ich muss sagen, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, allerdings gibt's die Ladehistorie noch nicht solange für den Captur PHEV. Die größere Energiemenge beim Messen an der Steckdose im Vergleich zu den Werten in der App ist nachvollziehbar, da ja die Ladeverluste auch zu berücksichtigen sind (die können schon mal bis zu 25% betragen).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Soweit ich weiß (ihr könnt mich gerne belehren) ist das offiziell eine Notladeeinrichtung, die für den Dauerbetrieb/feste Installation nicht zugelassen ist.

    Das wäre z.B. bei der Gebäudeversicherung nicht unwesentlich.

  • ist das offiziell eine Notladeeinrichtung


    Nein.


    Wenn du im link auf das Thema "Hybridfahrzeug Ladevorgang" klickst, wirst du erkennen, dass das Ziegel-Lagekabel ein

    ganz normales Ladekabe ist, dessen Nutzung keinerlei Beschränkungen unterliegt.


    Es ist schlichtweg ein Alternative zum Cat2 Ladekabel.

    Auch die BA erwähnt keine Einschränkungen im Dauerbetrieb.

  • Zitat

    Soweit ich weiß...

    Hallo octopussy,


    mich würde schon interessieren, wo Dein "Wissen" dokumentiert ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Habe nochmal nachgeschaut, der Begriff Notladekabel wird tatsächlich nur bei den Vollelektrischen benutzt, nicht bei den Hybriden.

    Ansonsten würde ich den Ladeziegel nur dort nutzen, wo ich die Elektroinstallation kenne.

    Ich habe schon genug Steckdosen und Verteilungen gesehen, wo sehr liderlich zusammengeklemmt wurde, da können auch 10A Dauerstrom zuviel sein, so wie hier:


    verteilerdose.png