Updates über WLAN? / Speicherplatz?

  • Hallo, mir sind da noch ein paar Punkte eingefallen, bevor mein "kleines Schwarzes" ^^ geliefert wird:


    Kann das Fahrzeug sich mit einem vorhandenen WLAN verbinden? Also, um Updates herunter zu laden? Weil mein WLAN locker bis zum Parkplatz reicht und garantiert schneller als eine Mobilfunk-Verbindung ist (zumindest 4G).

    Wieviel Speicher hat das Audiosystem? Besteht die Möglichkeit, ihn zu erweitern (eventuell mit Speicherkarten? Mir geht es darum, meine Spotify-Playlist gern "offline" im Gerät zu haben, anstatt von einer Online-Verbindung abhängig zu sein. Wird eigentlich drahtloses Android Auto unterstützt?

    Außerdem bin ich mir nicht sicher - läuft das Radio mit Android? Weil ich dann die bevorzugten Apps ja direkt auf dem Radio installieren könnte, anstatt das Handy zu koppeln ...


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von John_Doe ()

  • Hallo Torsten,


    Ich konnte mir nicht merken, welches Fahrzeug Du fährst. Es macht Sinn, die Details über das Fahrzeug wie Phase 1 oder Phase 2, die Ausstattung und auch Software in die Signatur zu schreiben.


    Modelle der Phase 2 sind mit openR Link ausgestattet. Die Hardware liefert LG, das Betriebssystem ist Android Automotive 12 (AAOS12). Das ist ein Android-System. Es ist möglich, Musiktitel auf den Datenträger des Radios zu kopieren. Das wurde in diversen Foren (Austral, MeganE) bereits erwähnt.


    AAOS ist mit WLAN ausgestattet. Das Radio kann mit dem heimatlichen WLAN verbunden werden.. das habe ich bereits ausprobiert.


    Eine Erweiterung des Speichers ist nicht vorgesehen. Die Größe des Datenträgers ist mir nicht bekannt. Über die USB-C-Buchse können Musikdaten abgespielt werden.


    Sehr gut funktionieren Wireless Android Auto und Wireless CarPlay. Der Stromverbrauch des Mobiltelefons steigt entsprechend, bei Android entsprechend stärker.


    Liebe Grüße

    Udo



    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo!


    Tja, ob Phase 1 oder 2? Keine Ahnung?! Ich bin bloß der Fahrer, kann gerade mal Benzin oder die Scheibenwaschanlage nachfüllen. Mit viel Mühe bekomme ich auch einen Radwechsel hin.

    Ich kann bisher nur Rätselraten - mein "kleines Schwarzes" steht noch beim Händler, bekomme ich mit viel Glück Ende nächster Woche. Mir ist bekannt, dass es Baujahr Ende 2023 ist, die VIN, dass es 'ne Automatik (also das viel gescholtene 7DCT300) ist und eine Klimaanlage drin ist.

    Mehr Forderungen hatte ich nicht beim Kauf - Automatik & Klima (und nicht gerade weniger Leistun als mein alter Zafira). Farbe egal - ich sitz drin und sehe davon nicht viel, den Rest der Färbung übernehmen Straßenschmutz und Regen. Radio nutze ich in meinem Altfahrzeug seit Jahren nicht mehr (keine Nachrichten, kein Verkehrsstudio, keine Musikunterbrechungen durch sinnfreie Werbung), Navigation übernimmt ein Handy ohne SIM-Karte.


    Okay, wenn das Radio ein Android-System ist, dann hab ich ja schon ein "Bastel-Ziel": Mir root-Zugang zum darunter laufenden SE-Linux zu verschaffen. Denn Android ist bloß 'ne bunte Java-Oberfläche, die keinerlei Fähigkeiten hat, mit der Hardware zu kommunizieren. So habe ich das mit einen Handys ja auch - was ich nicht will, gibt der Linux-Kernel nicht raus. Da kann die bunte Oberfläche "krakeelen", wie sie will - der Master ist das Linux!

    Dann sollte es eigentlich auch möglich sein, meine eigene Navigations-Software samt Karten zu installieren (Europa komplett). Wenn WLAN geht, ist das super, dann brauche ich die Mobilfunk-Anbindung gar nicht.

    Ich werde mal versuchen, den USB-C-Port mit einem Hub (mit eigener Stromversorgung) zu koppeln. Mal schauen, ob daran angeschlossene Geräte noch erkannt und unterstützt werden.

    Spotify sollte ja funktionieren, zumindest wird es von AAOS12 unterstützt und sollte im Store verfügbar sein.

    Okay, damit funktioniert auch Android Auto mit den typischen EInschränkungen für ein Handy (egal, die Grundfunktionen sollten ja da sein). Drahtlose Kommunikation kostet böse Strom, da ja die APP auf dem Handy läuft und gleichzeitig einen Teil der Oberfläche als auch sämtliche Audio-Daten via BT zum Display routet (da hat das Onboard-Radio eigentlich nix zu tun, es ist dann nur ein externer Bildschirm)...


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

  • Hallo Thorsten John_Doe ,


    Da Du einen Captur2 MH 140 EDC Bj 2023 fährst, ist Dein Fahrzeug noch mit einem Easylink System ausgestattet und für dieses System ist Bosch Mobility der Zulieferer für Renault lt. meiner Kenntnis.

    Die verwenden kein AAOS von Google sondern eine eigenes Linux-Derivat als Basis.

    Du kannst Dich hier ja mal etwas schlau machen: https://oss.bosch-cm.com/renault.html .... ;) .


    Wenn Du das System hacken willst, dann viel Vergnügen und ruinier Dir nicht Dein Infotainmentsystem und den Teil, der als Schnittstelle zu den ADAS-Funktionen des Fahrzeugs dient. Viel Vergnügen auch beim Umgehen des Secure Gateways, mit dem Renault den Schreibprozess absichert (zumindest an der OBD2-Schnitstelle).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS: Die Garantie für Dein Easylink-System geht dann übrigens flöten ... ;) .

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Da Du einen Captur2 MH 140 EDC Bj 2023 fährst, ist Dein Fahrzeug noch mit einem Easylink System ausgestattet und für dieses System ist Bosch Mobility der Zulieferer für Renault lt. meiner Kenntnis.

    Die verwenden kein AAOS von Google sondern eine eigenes Linux-Derivat als Basis.

    Du kannst Dich hier ja mal etwas schlau machen: https://oss.bosch-cm.com/renault.html .... ;) .

    Moin Helmut!


    Ich bin "begeistert"

    AAOS ist schon nicht schön, aber komische halbgaren Lösungen irgendwelcher Frickelbuden? Na Danke.Schau Dir doch das "tolle" Infotaintment-System von VW an :thumbdown: .. Ich hab schon genug Erfahrungen mit der Mistlösung aus dem Captur 1 und fand es eine Katastrophe. <X

    Da brauch ich nichts hacken, dann brauch ich das "Radio" eher gar nicht. Für Navigation hab ich sowieso meine eigene Lösung, Musik beim Fahren gibt es schon lange nicht mehr (Danke, ADHS!). Wird das System für irgendwelche Fahrzeug-relevanten Einstelungen benötigt oder kann ich es komplett deaktivieren? Für das rückwärts einparken gibt es Spiegel - wer das nicht kann, darf nicht parken! Ich sage nur Opel Tigra - der lässt sich rückwärts bescheiden Einparken. Du siehst nix im Spiegel und auch nichts durch die Heckscheiben, da lief es wirklich nach "Wenn es scheppert, bist Du dran"...

    Nun gut, dann kann ich mit meinem 3D-Drucker eine schwarze Abdeckung für das Display machen und einsetzen. Dann spiegelt sich da wenigstens nix, im Gegensatz zum Captur 1, wo je nach Sonnenstand wunderschöne Blendeffekte für den Fahrer auftraten (glücklicherweise eher selten. Zur Helligkeit sag ich lieber nichts, meine Exhat sich jedenfalls oft beschwert, dass ihr das Display zu hell war bei Dunkelheit. Aber wer weiß, vielleicht wurde das Licht, was beim Abblendlicht des 1ers eingespart wurde, ins Radio umgeleitet? :P


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

  • Hallo Torsten,


    Dein Fahrzeug ist, wie Helmut bereits erwähnt hat, mit EasyLink ausgestattet.


    Fahrzeuge mit EasyLink hätten grundsätzlich WLAN, was aber in der Serie meines Wissens beim Captur nie freigeschaltet wurde. Auch wireless Android Auto und wireless Apple CarPlay wird wohl noch nicht verfügbar sein.


    Die OBD2 Schnittstelle ist, was Helmut auch erwähnt hat, mit einem gesperrten Gateway versehen. Ein Eindringen mit DDT4ALL ist noch möglich, wenn die CAN high und CAN low Signale am BMC/UCH abgenommen werden. Das Eindringen in das Radio ist nur über die Steckverbindung direkt am Radio möglich. Das Radio befindet sich über dem Handschuhkasten.


    Seit EasyLink verwendet Renault eine unbedingte Serverbindung. Das bedeutet, nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird im Fahrzeug funktionieren. Alles andere kann nicht in Funktion gebracht werden. Das Testobjekt für die 100%-Serverbindung ist der berüchtigte RFC. Nachgerüstet werden kann nur Alarmanlage, Anhängerkupplung und Standheizung. Alles andere wird nicht funktionieren. Da gab es eine langwierige rechtlichiche Auseinandersetzung zwischen "Criss" und Renault Deutschland wegen einer durch Softwareupdate abgeschaltete "alte" Fußwedelfunktion. Das Fahrzeug hätte vom Händler ohne Deaktivierung dieser (es war ein Vorserienwagen) gar nicht ausgefolgt werden dürfen. Renault Deutschland hatte eingelenkt, aber Renault Frankreich blieb stur und hat die Funktion nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen. Criss wurde dann von Renault Deutschland finanziell entschädigt. Als dann im Februar 2019 der Developer Modus und DDT4ALL bekannt wurden, hatte Criss dann die Fußwedelfunktion selber freigeschaltet. Der RFC hat nämlich noch kein gesperrtes Gateway.


    EasyLink ist eine zentrale Schaltstelle. Darüber werden alle wichtigen Fahrzeugfunktionen angesteuert. Sämtliche Assistenzsysteme sind in EasyLink abgebildet.


    Das alte R-Link und vor allem MediaNav gehen nicht so weit in die Tiefe der Systeme, wie die Nachfolgersysteme R-Link2, EasyLink und openR Link.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo!


    Wenn ich keine Android-Software vom Handy direkt auf dem Kfz-Entertaintmant installieren kann, dann benötige ich die "Unterhaltung" definitiv nicht. Nur ist die Auswahl der Fahrzeuge (jedenfalls PKW) ohne integriertes "Radio" doch sehr eingeschränkt.

    An (fahrzeuginterne) Funktionen will ich nicht unbedingt heran, so lange sie nicht meine Privatsphäre verschlechtern.

    Das, was Renault hier macht, klingt genau wie Apple: Der Hersteller gibt etwas vor und nur er erlaubt/kontrolliert, was funktioniert und was nicht ... Ich kann allerdings den Gedanken des Herstellers nachvollziehen. denn damit gräbt er Fremdherstellern von Fahrzeug-Zubehör das Wasser ab und kann selbst kontrollieren was in seinen Fahrzeugen nach- bzw. umgerüstet wird.. Auf der anderen Steige gefährdet er er aber das Zusammenspiel der im Fahrzeug verbauten Komponenten nicht, weil er diese Konfiguration selbst getestet/verkauft hat. Der Grundgedanke ist also prinzipiell nicht nur schlecht.


    Gegen Assistenzsysteme habe icht nichts, so lange sie wirrklich funktionieren (z.B. der Notbrems-Asssistent). Die Schilderkennung ist ein Thema für sich. Wie sich Systeme wie der Spurhalte-Assistent verhalten, weiß ich noch nicht. Ich habe eine Menge Strecken, die zwar eindeutig Straßen sind, aber über keinerlei Rand- oder Mittelstreifen und nur sporadisch über Leitpfosten verfügen (ist halt waldiges Gebiert). Da kann ich mir bisher kein Urteil erlauben.

    Ich lass mich überraschen.


    Liebe Grüße, Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich verstehe Deine Meinung, das Thema ist heutzutage bei vielen Automobilherstellern ähnlich.


    Wenn Du das Fahrzeug übernommen hast, siehe alles durch und probiere alles mal aus.


    Die Daten musst Du nicht freigeben. Allerdings werden dann auch keine Daten vom Online-Verkehrsdienst empfangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Wenn Du das Fahrzeug übernommen hast, siehe alles durch und probiere alles mal aus.


    Die Daten musst Du nicht freigeben. Allerdings werden dann auch keine Daten vom Online-Verkehrsdienst empfangen.

    Hallo Udo!


    Genau das werde ich tun - erst einmal tanken und Erfahrungen sammeln. Ich binn kein "Tiefflieger" und denke, dass mit einem etwas ruhigeren Fahrzeug durchaus gut klar komme.

    Was Daten betrifft - ich werde definitiv keine Daten freigeben - wofür? Zu 90% bin ich hier in der Stadt unterwegs (Magdeburg & Umgebung) und das sind fast alles bekannte Strecken, da benötige ich keine Navigation. Und bei den restlichen Stecken verlasse ich mich lieber auf meine private Navigationslösung - allein schon, weil ich sie kenne und passend konfiguriert habe (Mautstraßen, Fähren, Stau-Umfahrungen, Verhalten bei gesperrten Straßen). Da habe ich mit diversen Onboard-Navis sowie auch externen Geräten selten schöne Überraschungen erlebt (inklusive der Meldung "Sie haben Ihr Ziel erreicht", aber stattdessen war ich 25km entfernt in einem Dorf gelandet oder in Leipzig in einem Wohngebiet statt auf dem Messe-Parkplatz).


    Daher benötige ich den Online-Verkehrsdienst überhaupt nicht. So ähnlich sehe ich das mit den E-Call: Ich habe eine Patientenverfügung, die Ärzten nur noch erlaubt, mich sterben zu lassen. Was soll ich da mit dem tollen Notruf? Wenn du jeden Tag mit Deiner Depression kämpfst, kein Vertrauen mehr zu Menschen hast, keine Freunde, keinen Partner, Dir nichts mehr wirklich Spaß macht - warum willst Du dann leben? Sorry, heute habe ich keinen guter Tag ;(

  • Hallo Torsten,


    eCall ist Vorschrift, ohne dem kommt das Fahrzeug nicht durch den TÜV. Dabei handelt es sich um eine Telefonverbindung.


    Morgen ist ein viel besserer Tag 😊


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()