Beiträge von John_Doe

Zerspanende Tätigkeiten im Getriebe =O

Ich würde mal behaupten: das Getriebe hat es "hinter sich" ...

Wenn ich ich jetzt so überlege, was Renault für Getriebe-Instandsetzungen verlangt, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Müsste man mal abwarten, was Renault wegen der Schäden am E-Motor sagt. So weit das durch die längere Garantie abgedeckt ist, könnte man unter Umständen mit einem blauen Auge davonkommen.

Liebe Grüße, Torsten

So, die Bose-Hochtöner sind bestellt und kommen morgen oder Donnerstag. Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende wird, vielleicht komm ich dann zum Einbau bzw. Austausch der vorhandenen Hochtöner. Mit viel Glück könnte das schon reichen ...

Viele Grüße, Torsten

Hallo Lord_Buster!

Dafür fahre ich zu wenig, um mir größere Urteile zu erlauben In'ner Stadt ist es aus (weil zu langsam), auf der Stadt-Autobahn (80 km/h) ist es nie am Warnen oder Meckern, aber da sind die Spuren auch recht breit (außer in den Baustellen, aber da ist dann auch wieder nur 40 km/h erlaubt). Und auf meinen bisherigen Landstraßen- bzw. Autobahn-Etappen hat es sich nie gemeldet, war aber aktiv.

Bleiben 2 Möglichkeiten:

1. Ich fahre für das System ordentlich genug

2. Das System funktioniert nicht (ohne Fehlermeldung)

Ich plädiere für Variante 1 8o

Liebe Grüße, Torsten

Die Garantie bei meinem Captur ist schon abgelaufen.

Die Zulassung für bestimmtes Öl hat kaum was mit technischen Vorteilen dieses Öls zu tun.

Castrol zahlt viel Geld an Renault (diesmal mehr als Elf) für die Zulassung und wer glaubt, Renault macht 10 000 Stunden Tests mit 8 Motoren mit diesem Öl, um seine 100% ge Tauglichkeit zu prüfen.. der irrt sich. Solche Tests werden seit 2005 nirgendwo gemacht.

Eine Zulassung ist nicht mehr, als eine juristische Abmachung zwischen Ölhersteller, Autobauer, Service und Kunden. Der Wagen muss die Garantie mit diesem Öl irgendwie überstehen und das muss nicht unbedingt das gute, teuere Öl sein.

Z.b. Castrol Edge ACEA C3 ist viel besseres Öl als billiges Castrol GTX ACEA C3, hat jedoch keine RN17 Zulassung. Soll man deswegen dieses Öl meiden und billegeres nehmen?

Hallo Beavis!

Das ist eine Frage , daran scheiden sich die Geister :/Ich bin eigentlich auch eher der Typ, der so plant, dass das Fahrzeug möglichst lange ohne "selbstverschuldete" Reparaturen überlebt und da gehört das verwendete Motoröl für mich dazu. Im Moment bin ich mir da auch nicht so sicher, was ich mache. So lange ich noch Werksgarantie habe, nehme ich auf jeden Fall das, was Renault vorschreibt. Danach weiß ich noch nicht.

In meinem Zafira (Die OPC-Version) hatte ich immer 0W30 drin, obwohl das nicht den Vorgaben entsprach. Gab auch keine Probleme während der Laufzeit, das Getriebe (2 * Schaden wegen falscher Lager) hat ja seinen eigen Schmierstoff ...

Liebe Grüße, Torsten

Du erwähnst Kick-Down bei der Automatik.

Bei mir gibt es leider Schaltgetriebe. Wie wird dieser Hilfsmotor überhaupt gesteuert? Vom Gaspedal? Oder vom Drehzahl der Turbine?

Wie kann ich erkennen, daß mild hybrid gerade arbeitet?

Hallo Beavis!

Es gibt keine Anzeige, wann der "Hilfsmotor" einspringt. Gesteuert wird von Drehzahl, Abgasdruck, Gaspedalstellung (abgefordete Leistung). Es ist nicht gewollt, dass Du merkst, wann dieses Hybrid-System zusätzlich unterstützt. Das musst Du auch nicht wissen, weil das System nur dafür da ist, eventuelle Leistungsschwächen (wie ein Turboloch beim Anfahren) zu kaschieren. Es soll das Fahren an sich nur "smoother" machen...

Meine Meinung dazu: funktioniert prima (jedenfalls beim DKG), bei Dir hängt es davon ab, wie gefühlvoll Du beim Anfahren mit Gaspedal und Kupplung umgehst bzw. wenn Du überholst (in wieweit Du herunterschaltest). Im Endeffekt: Immer dann, wenn du relevant Leistung bei Leerlaufdrehzahl ohne Abgasdruck abforderst, wird das System aktiv.

Liebe Grüße, Torsten

Hallo!

Hier mal noch meinen Teil dazu...

Was ich vom Captur 1 vermisse:

- das große Brillenfach in der Mitte der Armeturenbretts

- die mobile EInraumwohnung (das riesige Handschuhfach, das im Captur 2 ist relevant kleiner)

- die abziehbaren/waschbaren Sitzbezüge

- die Seietenfächer rechts und links hinten direkt neben der Rücksitzbank

Was ich am Captur 2 besser finde:

- endlich ein Abblendlicht, das auch die Bezeichnung "Licht" verdient

- besseres Radio/Navi (und ich habe bloß das Easylink)

Was ich am Captur 2 nicht mag:

- die hohe Ladekante am Kofferraum

- keine Nebelscheinwerfer verfügbar

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Udo!

Hier stehe ich eben, Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich? Vor dem Opel hatte ich solche Probleme auch noch nie (eingefrorene Handbremse).

Ansonsten mag ich den Kleinen aber irgendwie, er fährt sich so sehr angenehm. Mal schauen, wie es über längere Zeit aussieht. Ich will ihn ja ein Weilchen behalten.

Liebe Grüße, Torsten

das ist natürlich saublöd, wenn man nur fünf Kilo heben darf. Da zählt jeder Zentimeter.

Wahrscheinlich wird es bald möglich sein, dass Du wieder uneingeschränkt bist, dann geht’s mit der Höhe.

Hallo Udo!

Nee, mit der Einschränkung darf ich leben, bis der nette Sensenmann kommt und mich erlöst. Der Mist mit meinem kaputten Gleichgewichtssinn sowie mein ADHS fallen in die gleiche Kategorie. Du kennst das doch mit Skoliose - das verwächst sich ja auch nicht einfach so. Das sind halt Begeleiterscheinungen, die einen bis zum bitteren Ende begleiten ...

Ja, die Ladekante ist blöd, aber das kann man eben nicht mehr ändern. Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen

Aber an die ganzen netten Features kann man sich echt gewöhnen. Habe heute zum ersten Mal die Unterstützung von Parksensorik und Rückfahrkamera genutzt/benötigt. Ich war so was von stolz, das Auto in die Lücke bekommen zu haben. Früher wäre ich dran vorbei gefahren mit "zu klein". Okay, der Caprtur ist auch ein Stückchen kleiner :P

Liebe Grüße, Torsten

So, hier mal ein paar Bilder nach dem Umbau. Leider nicht gerade so schön geworden, die Kamera des Handys läßt arg zu wünschen übrig. Aber es sollte trotzdem recht gut erkennbar sein, das jetzt relevant mehr Licht im Innenraum ist...

Nicht wundern, die hintere Sitzbank ist noch ganz nach vorn gezogen, weil ich ein paar Säcke Grünschnitt transportiert habe und den Platz brauchte.

Liebe Grüße, Torsten