Beiträge von John_Doe

    Noch steht der Händler in der Pflicht der gesetzlichen Gewährleistung.


    Das Thema Abgeltung von Garantieleistungen ist weniger attraktiv als ein Auftrag, wo der Kunde zahlt.

    Hallo Udo!


    So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Vor allem, wie der Verkäufer reagiert hat.

    Ist halt dumm für einen Autohändler, wenn der Kunde auch ein gewisses "Rechtsverständnis/Grundwissen" mitbringt. Noch schlimmer, wenn der Kunde auf sein Recht pocht (und auch rein rechtlich auf der sicheren Seite steht), so etwas kommt in der Verkaufs-Szene nicht so gut rüber 8o Aber man kann es ja mal versuchen (gekauft wie gesehen, Gebraucht-Fahrzeug). Ist eben dumm gelaufen, wenn das Fahrzeug unabhängig vom Alter/Zustand (neu/gebraucht) immer noch Werksgarantie hat. Nur weil ein eventueller Produktmangel den Erstbesitzer nicht stört (so er ihn überhaupt bemerkt hat), muss der nächste Besitzer mit diesem Zustand leben - zumindest im Rahmen der Garantiezeit. Wobei das ganz schön tricky sein kann, den man kann gewisse Sachen auch an den Erstkäufer binden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche Regelungen/Einschränkungen in Deutschland zulässig sind. So tief stecke ich da auch nicht drin.

    Aber das ist ja nicht mein Problem: Ihr wollt mein Geld, dann kann ich dafür auch ein fehlerfreies Produkt erwarten (außer bei Microsoft) ...


    Liebe Grüße, Torsten

    immer noch Lieferzeit für die Schaltereinheit? Bleib hartnäckig.

    Hallo Udo!


    Ja, laut der Aussage des netten Kollegen vom Service wird er das Teil bestellen, es wird voraussichtlich erst einmal in den Rückstand gehen und er meldet sich bei mir, wenn es dann da ist. Also scheint das Problem wohl weiterhin zu bestehen.

    Ich brauche nicht hartnäckig bleiben, denn ich habe jetzt einen offenen Werkstattauftrag (schön auf Papier)! Ist ja nicht so, dass ich diese Funktion unbedingt benötige, aber wenn ich ein Fahrzeug von einem Händler kaufe und noch Werksgarantie besteht, so ist ews doch mein gutes Recht, dass alle Funktionen, inbesondere die Serien-Ausstattung vollständig ist bzw. "funktioniert".


    Liebe Grüße Torsten

    John_Doe Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber "König" hat aktuell mehr als 80 Filialen.

    Deren Politik beruft sich darauf: ICH verkaufe dir ein Auto ( Die verkaufen viele und können die damit preiswerter anbieten aber jetzt kommt es!) Alles was mit Reparaturen oder Garantie im Kleingedruckten steht ist definitiv nicht deren Stärke. Ich möchte keine Händlerkollegen kritisieren aber das was die leisten (Tüte, Knüppel, unsere Regierung du triffst keinen falschen.

    Hallo LiLu!


    So ungefähr denke ich ja auch über den Händler, aber es ist die einzige Werkstatt im näheren Umkreis (wenn ich nicht zu freien Werkstätten möchte). Ansonsten kann ich das Verhalten des Verkäufers aber durchaus nachvollziehen, denn ich arbeite auch in einer "sehr kleinen Firma" (siehe Avatar) und würde wahrscheinlich ähnlich reagieren um der eigenen Firma nicht irgendwelche zusätzlichen Kosten zu bescheren.

    Was den Preis betrifft: Ich denke, er war fair! Für einen Jahreswagen, der noch nicht mal 10.000km runter hat (EZ 08.12.23) und aussieht, als ob er en Verkaufsraum noch nie verlassen hat, sind unter 22 k€ durchaus okay. Da habe ich bei anderen Händlern schon ganz anders erlebt.

    Ich war bei meiner Firma aber auch eine ganze Weile im Inkauf und daher hätte ich im Ernstfall auf die noch bestehende Werksgarantie gepocht. Damit hat doch der Händler keinen finanziellen Druck, er kann es doch beim Hersteller abrechnen und sollte es erstattet bekommen. Und - erkann sich nicht mit "Gekauft wie gesehen" herausreden, denn er ist hier nur Mittelsmann. Meine Forderung ist hier an den Fahrzeughersteller gerichtet ...


    Liebe Grüße, Torsten

    Wenn man hier auf der Seite seine VIN eingibt, müsste dann ja der Rückruf auftauchen oder?

    Ich habe scheinbar Glück gehabt.

    Hallo Wudusoft!


    Wenn ich nach der Seite gehe, gibt es für mein "keines Schwarzes" auch keine Rückrufe. Aber laut dem Ausdruck vom Service steht "OTS OE50 DURCHFÜHREN"


    Tja, mir egal. Wird repariert, das zählt!


    Liebe Grüße, Torsten

    Hi!


    War eben beim :) "König", war echt lustig. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, dass die Funktion nicht gegeben ist, pochte er auf "Gebrauchtwagenkauf - Gekauft wie gesehen" und war nicht sehr an meiner Reklamation interessiert. Ich pochte dann leicht empört daraf, dass das Fahrzeug ja noch Werksgarantie hat und es laut VIN eine Serienausstattung ist, keine Sonderfunktion. Letztendlich ging er zum Service und lies nachschauen!

    Der Service stellte dann fest, dass es für mein Fahrzeug offiziell eine Rückrufaktion gibt, um den nicht vorhandenen Schalter nachzurüsten. Der Vorbesitzer hat sich wphl nicht weiter darum gekümmert, vielleicht hat es ihn gar nicht interessiert oder er wusste es gar nicht. Jedenfalls ist die Schaltereinheit bestellt (geht voraussichtlich erst einmal in der Rückstand). Der nette Kollege vom Service meldet sich, wenn das Teil da ist und dann kann ich vorbeikommen. Dauert wohl nur 30 Minuten...


    Liebe Grüße, Torsten

    Hallo Wudusoft!


    So einen Trennschalter wie auf dem Bild hatte ich in meinem "Kopfkino", nur kenne ich die Teile mit einem großen, roten Schlüssel/Handgriff, den man dann abzieht. Aber die trennen wirklich alles! Alledings sind die Griffe nicht gerade Hosentaschen-tauglich (enentuell bei 'ner Cargo-Hose) :/ Wenn Du dann abgeschlossen hast, bekommst Du beim Laufen definitiv Schlagseite 8o mit dem Schlüssel in der Tasche. Dafür machst Du jedoch ordentlich Fitness - Laufen mit Trainingsgewicht.


    Liebe Grüße, Torsten

    Hallo Wudusoft!


    Ja, mit Garage kann man natürlich auch etwas anders handhaben. Was das Thema Diebstahl betrifft: Ich glaube nicht, dass unsere "Kleinen" so unbedingt das Zielfahrzeug der Kollegen mit den klebrigen Fingern darstellen.

    Der gezeigte Trennschalter wäre ja eine schöne Lösung, aber das müsste man Vertrauen haben, dass er eben nicht wächrend der Fahrt abschaltet. Bei meinem Verbrenner mach ich mir da nicht ganz so viel Sorgen, denn der größte Verbraucher dürfte die Servolenkung sein, alles Andere sollte die Lichtmaschine eigentlich schaffen. Wie das bei Hybrid-Fahrzeugen oder richtigen E-Fahrzeugen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings hatte ich bei Trennschaltern automatisch das Bild von den großen, mechanischen Teilen vor Augen.


    Liebe Grüße, Torsten

    Hallo Wudusoft!


    Die Idee mit dem Trennschalter ist ja nicht schlecht, aber wie willst Du Dein Auto dann abschließen oder wieder öffnen? Ohne Strom geht's nicht, dann musst Du jedes Mal den Notschlüssel aus der Karte fummeln und das ist auch nicht so das Gelbe vom EI!


    Liebe Grüße, Torsten

    Hi!


    Ist schon schlimm genug, dass man für diese Upates zwingend Windumm oder MacOS benötigt. Wieder stehen die Leute mit dem "freilaufenden Pinguin" (Linux-Nutzer) außen vor...

    Nun gut - habe mir mal schnell eine WIndumm-Kiste aufgesetzt und und das gesamte Update für mein "kleines Schwarzes" herunter geladen, 16,5 GB. Waren über 3 Stunden für die Erstellung des USB-Stick, aber das Update selbst war in 23 Minuten durch.

    Witziger Nebeneffekt: seit dem Update zeigt mir "MyRenault auch die bestehenden Verträge für das Fahrzeug an...


    Liebe Grüße, Torsten

    Hallo Blauer Knappe!


    Ich finde es eigentlich sehr praktisch, wenn man mal nicht auf das Display schauen muss, sondern gesagt bekommt, wo man entlang fahren soll. Gerade in Geoßstädten wie Berlin oder Hamburg ist das echt praktisch, denn dort ist die Verkehrsdichte recht hoch und da habe ich lieber die Sicht auf der Straße anstatt auf dem Radio/Navi ...


    Liebe Grüße, Torsten