Hallo udo!
Ich verteufele ja die Online-Verbindung nicht und habe es mir daher die ersten 2 Tage mal angeschaut. Sind viele nette Features drin (wie die Benzinpreis-ANzeige von Tankstellen und so, das ist schon etwas Feines.
Aber das mit dem Ortsschild ist ja nicht nur einmal passiert (sonst würde ich mich daran nicht so "hoch ziehen"), sondern mehrfach. Das war zwar eine Strecke quer durch die Pampa (ich bin statt dem Navi mal den Umleitungsschildern auf der Strecke gefolgt), aber so etwas fällt mir halt auf, weil ich versucht habe, gerade darauf zu Achten.
Ich war von der Funktion schon beim Opel Crossland von Ex-Schwiegervater nicht wirklich begeistert - der wohnt in der Brandenburger Region, da sind viele Straßen zwischen den Dörfern ziemlich schmal und auch kurvig. Wenn Schwiegervater dann meint: "Willst Du auch mal fahren?", sagt man ja nicht nein, er wollte ja für sein neues Auto gelobt werden. Und genau da habe ich solche Fehler auch erlebt, aber der Rest vom Fahrzeugverhalten inklusive dem dort verbauten DKG war sehr angenehm.
Wenn ich dem Radio jetzt noch beibringe, dass die hohen Töne nicht wie durch Watte klingen,dann kann ich sogar das Werksradio loben. Die Navi-Stimme (deutsch weiblich) klingt etwas abgehackt mechanisch und ist sehr dumpf (fällt bei S-Lauten deutlich auf). Ansonsten muss ich mir die Nacht-Darstellung vom Navi noch mal anschauen, ob man die anpassen kann. Das ist mir nämlich zu farblos und damit für mich schwerer zu lesen (auch wenn ich ja Sprachansagen bekomme).
Letztendlich ist hier viel von meiner Kritik "Meckern auf hohem Niveau", aber man(n) hat ja auch Ansprüche an ein Auto.
Was ich bereue: Ich habe nicht daran gedacht, auf Sitzheizung als Sonderausstattung zu achten. Das ärgert mich jetzt ein wenig, denn "Popo-Heizung ist bei kaltem/feuchtem Wetter direkt nach dem EInsteige und Losfahren etwas Feines. Wobei ich mit dem Captur noch keine Erfahrungen sammeln konnte, ich weiß also nicht, wie schnell er heizt.
Liebe Grüße, Torsten