Beiträge von John_Doe

Bin heute bei 30 Grad Außentemperatur gefahren: Gebläse auf Stufe 3, Luft auf auf Oberkörper und in den Fußraum bei 24 Grad für den Innenraum=perfektes Raumklima, allerdings nix mit Automatik, mache ich alles noch selbst :)

Hallo Amotion!

Hm, ich weiß gerade nicht so recht :/ Im Opel musst ich auch immer manuell regeln, aber im Grunde bin ich froh, dass ich mir 'ne Wohlfühltemperatur einstellen kann und mich nicht selbst darum zu kümmern brauche...

Liebe Grüße, Torsten

Nachdem mich mein ASX 2, Phase 1, ja zum Glück mir OTA-Updates verschont, hatte mich gestern mein neues Ebike von VelodeVille damit in Beschlag genommen: Es wollte über die Flow-App von Bosch ein Update per Bluetooth für mein Bike. Und ja, es hat gefunzt :) Das alte Ebike von Advanced ohne das smarte Bosch-Sytem habe ich vor einem Monat nach 2 Jahren und 10 Monaten mit 20.000 Kilometern in Zahlung gegeben. Mein ASX 2 ist jetzt nach genau 16 Monaten bei 3316 Kilometern. Bin immer noch begeistert ;)

Hallo Amotion!

Da bist Du ja auch ein "Vielfahrer" ;)

Zu Zeiten meiner früheren Wochenendbeziehung wäre das so 'ne Wochenstrecke, gewesen - ich habe da innerhalb vin knapp 3 Jahren 135.000 km zurückgelegt, obwohl das damalige Fahrzeug (einer der ersten Opel Tigra 1.6) verdammt oft in'ner Werkstatt stand,

Was den Captur 2 betrifft, der ja mit Deinem ASX so ziemlich gleich ist: Ja, ich habe meinen "Kleinen" noch nicht mal einen Monat und bin bisher auch noch sehr zufrieden. Die Kritikpunkte am Fahrzeug liegen alle in meiner Verantwortung, dennn hätte ich mir den Kofferraum vorher angeschaut, dann würde ich jetzt nicht über die hohe Ladekante meckern.

Wo ich immer noch nicht sicher bin, ist die extreme Komfort-Abstimmung von Motor/Getriebe. Ich weiß nämlich vom Fahrverhalten immer noch nicht, ob das Teil wirklich 140PS hat. Da der Captur sowohl das Beschleunigen sowie die Gangwechsel so weich gestaltet, merkt man von der Leistung nix. Zu 99% mag ich das ja, weil es eben so komfortabel ist, aber manchmal möchte man im "Popo-Meter" auch spüren, dass man keinen kleinen Lahmarsch fährt ...

Liebe Grüße, Torsten

Vielen Dank Torsten. Das Auto ist gerade mal ein Jahr alt. Aber natürlich kann auch nach so kurzer Zeit so ein Teil defekt sein. Wäre ja alles in der Garantie und kostet nur ein Lächeln. Das Problem ist das es sporadisch auftritt. Werkstätten haben damit immer ein Problem. Ich werde berichten was die Ursache ist und vielleicht hast du ja recht 🙂

Hallo Marcello!

Hätte ich damals noch Garantie gehabt, wäre das auch nur ein Grinsen wert gewesen, denn dann wäre es ein Job für den :) . Aber zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug schon 6 Jahre alt :( und daher blieb der Mist an mir hängen. Ich habe mich dann dafür entschieden, mit dem Fehler zu leben, da er nicht so häufig auftrat. Irgendwann wurde es schlimmer, aber bevor ich da einen Entscheidung treffen konnte, gab es einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden ...

Liebe Grüße, Torsten

klebe dir dann bitte einen großen Zettel an die Heckscheibe

Ich will nicht gerettet werden

Sonst hilft dir noch jemand aus Unwissenheit.

Hallo Max!

Sorry, aber ich finde das als chronisch depressiver Patient mit einer Patientenverfügung nicht so sonderlich amüsant. Gegen erste Hilfe kann ich nichts unternehmen (die kann ich nicht untersagen), ansonsten gibt es eine Karte in der Brieftasche und das Original hängt gut lesbar bei mir in der Wohnung in eim beschrifteten Biefumschlag an der Garderobe.

Versetz Dich doch mal in meine SItuation: Chronisch depressiv (aber nicht therapierbar, weil es eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit ist, die nicht geheilt werden kann), dazu komplett allein, Probleme beim direkten Umgang mit Menschen, keine Hobbys usw... Dazu keine Nacht mehr ruhig schlafen (ca. 2 Stunden schlafen und dann weinend aufwachen, jede Nacht). Das seit Jahren! Wie lange hälst DU durch, bis Du nicht mehr willst?

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Marcello!

Ich weiß nicht, ob die Klima-Regelung hier genau so funktioniert wie beim Skoda, denn da hatte ich den gleichen Fehler. Ursache ist ein verschlissenes Potentiometer, welches die Stellung der Mischklappe für Warmluft & Kaltluft erkennt. Diese Daten nutzt die Kimasteuerung für die Regelung der Temperatur im Fahrgastraum.

Beim Skoda kostet das gesamte Ersatzteil (Mischklappe Warmluft/Kaltluft) rund 20€, aber dafür gibt es ca. 1000€ Austauschkosten, weil beide Airbags raus müssen und das ganze Armaturenbrett runtergebaut werden muss bis zur Pedalhöhe. Das Teil sitzt nämlich im Lüftungskanal in Fußhöhe und es gibt dort keine Wartungsklappen ...

Dier Fehler ist akut nervig, vor allem bei 30 Grad im Schatten, wenn die Klimaanlage auf einmal die Kühlung ausschaltet und die Heizung voll aufdreht =O =O =O

Liebe Grüße, Torsten

schon mal darüber nachgedacht, das situationsbedingt eCall auch Leben Anderer retten kann?

Hallo Uli!

Ja, sicher. Aber dafür sollten die anderen Fahrzeuge ja auch eCall haben und für deren Ausstattung bin ich definitiv nicht verantwortlich. Ansonsten siehe hier meinen Kommentar dazu! Der Punkt ist: Ich will nicht gerettet werden! Um meine Beifahrer mache ich mir bei mir keine Sorgen - ich gaube, mein Plüsch-Frosch braucht keinen Rettungsdienst ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Udo!

Ist ja gut, wenn ich den Kleinen so abstellen kann. Ich parke jetzt aber erst einmal mit angezogener Handbremse und hoffe, dass meine Vorsicht einfach übertrieben ist. Wie schon geschrieben, vor dem Opel hatte ich noch nie Probleme damit (eingefroren oder fest), daher versuche ich mal mein Glück.

Liebe Grüße, Torsten

Hallo LiLu!

Das untere Teil habe ich auf beiden Seiten sogar relativ gut wieder rein bekommen, aber ich komme irgendwie nicht mehr unter die Frontscheibe, die Leiste will einfach nicht drunter und einrasten. Ich probier es am Wochenende noch einmal mit Kürzen, hier regnet es im Moment immer wieder und ich habe keine Garage zum Bauen...

Liebe Grüße, Torsten