Nur mal so am Rande, weil schon mehrfach mitbekommen: Auch neue Autos aus der Produktion können ab Werk gespachtelt und neu lackiert beim Kunden ankommen.
Schäden bei der Fertigung werden noch im Werk repariert.
Sowas kann dann später z.B. für so eine Auswirkung sorgen. Sollte natürlich nicht.
Habe vor nicht langer Zeit auch bei den Autodoktoren so einen Fall gesehen, bei dem sich der Neuwagen des Alten Herrn Parsch als bereits Repariert/Lackiert erwiesen hat.
Auch mit klassischem Zündschlüssel muss man bei vielen modernen Fahrzeugen noch zusätzlich das Fahrzeug abschließen, damit das Bordsystem wirklich zur Ruhe kommt. Dauert unter Umständen dann noch ein Weilchen. Nur Zündung aus reicht oft nicht mehr.
Wenn mein Cappi mal wieder mit der Multimedia-Beleuchtung spinnt, hilft nur Aus und Raus.
Also Zündung aus und Fahrzeugtür öffnen, schließen, abschließen und 30 Sekunden warten. Erst dann hat sich das Bordsystem abgeschaltet und resettet.
noch mit einem Neuwagenverkäufer gesprochen. Das Ergebnis? Ebenfalls nichts Konkretes. Er hatte keine Ahnung und vermutete lediglich, dass „neuere Versionen“ das wohl hätten und damit war die Sache für ihn erledigt.
Das ist selbstverständlich sehr ernüchternd und wäre durchaus Anlass, dies bei Renault Deutschland mal anzumerken. Ob es am Ende als Feedback hilft ist natürlich offen.
Zum Glück musste ich das hier nicht erleben, an meinem Standort im Sauerland ist man Hilfsbereit und auch zwei Städte weiter konnte man Fragen beantworten.
Im Kaufvertrag sollte ja die Ausstattungslinie sowie zusätzlich erworbene Optionen drin stehen, anhand derer sich Funktionen ableiten ließen, die Dien Auto haben sollte.
Ich habe lediglich die „Techno“-Version ohne weitere Extras, mit der Schilderkennung und adaptivem Tempomat, bei der ich auf einen Knopf drücken muss, damit der Tempomat die derzeit erkannte Geschwindigkeit übernimmt. Habe auch kein Google-Abo. Deshalb kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen.
Baum , ich habe folgende konstruktive Vorschläge für Dich:
1) fahre zu einem Renault Partner, der es Dir vor Ort zeigt und erklärt. Denn ggf. gibt es eine Einstellung, die man „per Forum“ nicht sieht und Übersieht. Zudem merkst Du ja bereits, dass Du eher Mutmaßungen erhältst, statt passender Antworten. Ich verstehe Deinen Frust darüber. Aber natürlich will man Dir auch Tipps geben. Forenmitlgieder wie Uh_newyork sind mega kompetent, aber auch er sieht ja nur die Bilder.
Lösen kann es meines Erachtens nur jemand, der das System sieht und versteht und alle Einstellungen direkt prüft. Daher: Renault Partner ansteuern. Auch eigene Unsicherheit bez. der Funktion kann bei Renault direkt geklärt werden.
2) nimm Deinen Kaufvertrag mit und schaut dann gemeinsam ganz genau, was Du gekauft hast. Fehlt die Funktion, obwohl bezahlt, kannst Du es direkt geltend machen und klären. Das kein Forum für Dich erledigen.
Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn. Immer öfter leuchtet das Multimedia Display nach dem Fahrzeugstart auf Tageslicht-Helligkeit obwohl es dunkel ist.
Auf den Regler für die Multimedia-Helligkeit reagiert es quasi nicht.
Habe dann aber herausgefunden, wenn der Bug auftritt, reagiert es auf den Cockpit-Regler … der ja für das Cockpit gedacht ist …
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das richtig bekloppte: Hat man das Multimediadisplay über diesen Weg dann also wieder dunkel gestellt, bleibt die Linien-Anzeige links und rechts vom Cockpit, die beim Bug angezeigt wurde, blendend hell, während alle anderen Optionen korrekt dunkel sind.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.