Danke Udo, für die Info. Seltsam, dass mir nie ein Update über das WLAN angezeigt wird. Ich schaue Wöchentlich nach.
Beiträge von Lord_Buster
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welche AAOS Software ID ist im Fahrzeug? Ist es noch die 36560?
Hallo Udo, seit ich das Auto im Mai vom Händler abgeholt habe gab es kein Update.
Ich schaue regelmäßig.
Das Einzige, was es vor ein paar Wochen gab, waren Updates zum Datenschutz.
Softwareversionen
SW
283C33477R_ANT.18.70.38.12S_prd.user
VUC
3.18.131.
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Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn. Immer öfter leuchtet das Multimedia Display nach dem Fahrzeugstart auf Tageslicht-Helligkeit obwohl es dunkel ist.
Auf den Regler für die Multimedia-Helligkeit reagiert es quasi nicht.
Habe dann aber herausgefunden, wenn der Bug auftritt, reagiert es auf den Cockpit-Regler … der ja für das Cockpit gedacht ist …
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das richtig bekloppte: Hat man das Multimediadisplay über diesen Weg dann also wieder dunkel gestellt, bleibt die Linien-Anzeige links und rechts vom Cockpit, die beim Bug angezeigt wurde, blendend hell, während alle anderen Optionen korrekt dunkel sind.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sowas nervt.
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Das kann Dir eigentlich nur die Werkstatt beantworten. Fragen kostet ja nichts. Würde ich also hinfahren und fragen.
Deinem Text entnehme ich, dass die Garantie vorbei ist. War das auch schon zur letzten Inspektion so, als Du den Fehler gemeldet hast?
Wenn nein, sehe ich gute Chancen, dass Du das auf Garantie ersetzt bekommst.
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Mit zwei Schrauben kannst Du dann maximal Höhe und Richtung justieren. Was nicht die Frage beantwortet, ob das Fernlicht separat einstellbar ist.
War im Zuge der Lichttest-Wochen beim Händler und habe alles einstellen lassen.
Die messen per Laser die richtige Höhe und stellen dann alles ein.
Das Abblendlicht stand ab Werk zu hoch und zu weit links.
Das Fernlicht zudem sehr deutlich zu hoch.
Letzteres lässt sich separat über zusätzliche, gut versteckte, Schrauben justieren. Also drei je Scheinwerfer.
Zudem wird der Spiegel beim Wechsel auf das Fernlicht ein Stück nach oben verfahren.
Das Einstellen hat tatsächlich ne halbe Stunde in Anspruch genommen.
Also nix mit „guck ob es zwei Schrauben hat“

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Tagchen zusammen, weiß zufällig jemand, ob das Fernlicht am Captur 2, Phase 2 (Facelift) unabhängig vom Abblendlicht eingestellt werden kann?
Für mich passt zwar das Abblendlicht optimal, aber das Fernlicht leuchtet zu einem großen Teil die Bäume an.
Stelle ich das Licht um 1 Stufe tiefer, passt zwar das Fernlicht, aber das Abblendlicht ist zu kurz.
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gerhard6049 wenn die Argumente ausgehen, dann wird es unsachlich? Es ist halt eine Sache was zu behaupten aber eine andere dass dann auch mit Fakten zu belegen. Dir ebenfalls schöne Herbsttage.
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Eine Umfrage zum Empfinden hat ja nichts mit Argumenten zu Fakten zu tun.
Es müssten ja alle Autos andauernd mit kaputten Anlassern, Batterien und Motoren in der Werkstatt sein und dies dann auf Start & Stop zurück zu führen sein.
Das hätte einen riesigen Aufschrei in der Fachpresse gegeben und die Hersteller das definitiv vom Markt genommen. Dem ist aber nicht so.
Es ist nun mal so, dass unabhängige Quellen es anders belegen, als persönliches Empfinden und Meinungen.
Soll jeder machen was er meint, aber dieses stupide „Start und Stop ist Schlecht“ Gehabe ist nicht mit Fakten zu belegen. Im Gegenteil, sprechen diese klar für den Nutzen.
Studien haben gezeigt, dass ein Fahrzeug mit Start-Stopp-System den Motor bis zu dreimal häufiger startet als ein Fahrzeug ohne ein solches System.
Wow. Welch Erkenntnis. 😆 Ein Auto mit Start & Stop startet den Motor öfter. Wer hätte das gedacht. Gut, dass das mal eruiert wurde.
Wie gesagt, dann dürften wir andauernd eingelaufene Nockenwellen haben. Wo sind die Berichte und Belege dazu?
So wie die Verkokung bei Direkteinspritzern zB. Das ist klar belegt.
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Licht und Instrumente werden vermutlich nicht durch den gleichen Sensor gesteuert. Die Instrumente wechseln gerade bei Dämmerung andauernd den Zustand während das Licht davon unberührt bleibt.
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es ist aber kein Mythos, dass gerade beim Starten der Benzinverbrauch am höchsten ist, und sehr viel unverbrannt im Auspufftopf landet.
Genau dieser Mythos hält sich hartnäckig und wurde u.a. vom ADAC widerlegt.
Was Du ansprichst ist nur bei kaltem Motor der Fall. Start & Stop arbeitet dann aber gar nicht. Start-Stop aktiviert sich nur bei betriebswarmem Motor.
Das Steuergerät lässt es nur zu, wenn:
- Kühlmitteltemperatur im Sollbereich ist,
- Batteriespannung okay ist,
- keine übermäßige Belastung (z. B. Klimaanlage, Lenken usw. ) anliegt,
- Der Kat noch warm ist und der Motor kein fettes Gemisch benötigt.
Der Neustart dauert nur etwa 0,3–0,5 Sekunden. Es entsteht dadurch keine relevante Mehrbelastung an Emissionen oder Verbrauch.
Dein Argument ist nur beim Kaltstart korrekt.
Bei Start & Stop greift es nicht, weil es sich nicht um einen Kaltstart handelt.
Es schadet nicht nur der Batterie und dem Anlasser in Form von Materialermüdung sondern auch der Umwelt durch Neuanschaffung.
Richtig ist, dass die Batterie noch immer der Hauptgrund für Einsätze von ADAC und liegen gebliebenen Fahrzeugen ist. Aber ein Rückschluss aus Start & Stop ist bisher von niemandem statistisch bewiesen her geführt worden.
Deinem Argument bezüglich Batterie und Anlasser haben die Hersteller Sorge getragen, in dem entsprechend höher dimensioniert Lager und passende Batterien verwendet werden.
Keine Ahnung, was ihr euch für Autos gekauft habt, aber mein billiger Mitsubishi Colt Z30 1.3 (95 PS) hat seine Batterie über zehn Jahre halten können, und brauchte selbst nach über 200.000 km keine neuen Anlasser. Trotz Start & Stop.
Der 1.6 ASX, den ich hatte, wurde neulich mit 60.000 km ohne neue Batterie und ohne neuen Anlasser mit 7 Jahren verkauft.
Der ASX einer Freundin von 2011 hat sich nicht anders verhalten.
Was ich sehe, dass tatsächlich das Batterie Management bei Renault / Dacia offensichtlich mangelhaft ist. Das hat aber mit Start & Stop an sich nichts zu tun, wenn der Hersteller es da irgendwie nicht auf die Reihe bekommt.
Ich denke da kann auch LiLu sicher was zu sagen, ob es einen oder eben keinen Zusammenhang mit S&S und Reparaturen gibt.