Beiträge von Lord_Buster

Das mit dem Fernlicht nervt mich wirklich sehr, dass ich die Fernlicht-Automatik nicht Separat ein/aus-schalten kann.

Die komplette Licht-Automatik zu deaktivieren ist einfach nicht Sinnvoll.

Ich habe inzwischen eine Mail an Renault mit diesen Dingen gesendet. Sprich: Display/Cockpit und Fernlicht. Bin gespannt, welche Reaktion ich erhalten werde.

Ich habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die einen Captur 2 Ph2 in Spanien als niegelnagelneuen Leihwagen hatte (12km alt).

Sie berichtete mir von exakt dem gleichen Problem, mit ihrem Android Telefon. Laden immer nur wenige Minuten, meist ein rotes !

Ist bei mir weiterhin so, mal funktioniert es sogar 10-15 Minuten, dann blinkt es in der Ladeschale orange oder leuchtet gar nicht mehr und das Display zeigt ein rotes ! oder kein Ladesymbol mehr.

Nervig.

Sie berichtete zudem ebenfalls davon, dass das Auto einfach ohne Grund eine Notbremsung vorgenommen hat. Hat meiner direkt auf der Jungfernfahrt 2x hintereinander auf der AB gemacht ….

Helligkeit sollt normalerweise noch ein Icon oben drüber sein, das die Adaptive Helligkeit ausschalten lässt.

So würde ich das auch erwarten und wäre meine bevorzugte Nutzung. Zumindest mit festen Werten für Tag/Nacht. So, wie es jetzt ist, finde ich das nicht gut, da mir das Cockpit bei Dämmerung im Tag-Modus zu Hell ist und ich das nicht anpassen darf.

Oder mich zumindest auch die Helligkeit für Tags anpassen lassen, selbst wenn diese Adaptiv mit der Außenhelligkeit mit variieren würde. (Was das Cockpit m.M.n. nicht wirklich macht)

Hinzu kommt ja auch, dass es bei meiner ersten Nachtfahrt im Tagmodus war! Ich musste die Fahrt abbrechen, weil es sich nicht abdunkeln lies. Ich bin mit dem Fehler auch nicht alleine, so viel weiß ich schon.

Die Funktionen sind ganz normal

Ich halte es nicht für Normal, wenn einmal -5 und gleichzeitig +0 für das Mediadisplay angezeigt wird. (Das vorletzte Bild in #7)

Schonbezüge machen keinen Sinn, da das Fahrzeug mit Seitenairbags in den Vordersitzlehnen ausgerüstet ist.

Sind heutige Schonbezüge - sofern jetzt nicht bei AliExpress, Wish etc. gekauft - nicht alle mit einer Sollbruch-Naht versehen, die das Seitenairbag nicht behindert?

Steht zumindest auf den Verbackungen/Beschreibungen und es sind Fähnchen mit „Airbag“ angenäht.

Ich weiß ja nicht, ob solche Dinge nicht auch einer Typprüfung unterliegen, wenn so etwas behauptet wird.

Meine aber bei Herstellern wie Activeline.de was von Tüv Rheinland und auch mancher Packung im Zubehör gesehen zu haben.

Hallo DasMonsterchen, Danke für die nachvollziehbare Erklärung.

Nun bleibt die Frage, warum Opel die Verwendung obligatorisch macht (Opel 95527846/95527847/95599923) und Liqui Moly das vertreibt, wenn es Wirkungslos wäre.

Nicht falsch verstehen, die Erklärung ergibt natürlich Sinn, aber ohne jede Wirkung kann es nicht sein, denn dann wird es ja auch über den Weg der Abgasrückführung durchgeleitet. Ich welchem Zustand es dann auch immer sein möge.

Ich für meinem Teil werde es einfach weiterhin alle 9.000km anwenden und man wird sehen.

Entweder bringt es was und ich komme nicht in das Problem, oder ich habe halt Geld zum Fenster raus geworfen.

Das wäre dann so, aber für mich ein vertretbarer Verlust in Höhe von 20€ alle 1/2 Jahr.

Bitte mach ein Foto von der Updatehistorie

Gerne, da steht nicht viel:

IMG_8815.jpeg

Hier die Display-Regelung wenn es „dunkel“ ist (Garage) und am Tage - da wird man bez. des Cockpits dann entmündigt:

IMG_8811.jpg IMG_8812.jpg

Und hier das Quick-Menü (Strich von Oben nach unten ziehen):

IMG_8810.jpg

Und hier ein immer wieder auftretender Fehler, Einstellungsmenü -5 aber das Media-Display leuchtet hell und wenn man das Quick-Menü herunter zieht, sieht man, dass es auf +0 steht.

Somit haben wir zwei unterschiedliche Einstellungen für ein und die Selbe Sache:

IMG_8814.jpeg IMG_8813.jpg

Hallo Udo, wie immer bist Du unermüdlich. Danke dafür mal an dieser Stelle.

Also „kleines“ Display? Eher nicht. Ist wie ein 9,7“ iPad. Darum stört mich ja auch die immense Helligkeit, die es emittiert.
    Da es mir noch immer auf kleinster Stufe zu Hell ist, habe ich inzwischen eine Tönungsfolie für Scheinwerfer ausprobiert. Das Hilft. Erstmal nur zum Test.

Ich überlege mir aber bereits, wie ich die Folie Blasenfrei und geschützt unter einem Displayschutzglas hinterlege.

Mal schauen, ob ich die auch für das Cockpit nutzen kann.

Hier Bilder:

IMG_8803.jpg

IMG_8805.jpgIMG_8804.jpg