Beiträge von Lord_Buster

amotion, das Ladevolumen des Joggers ist eines Hauptargumente. Zudem kann der Hybrid 155 nun endlich 1T ziehen. Ich hätte gerne vor 2 Jahren schon einen Hybriden gehabt, es scheiterte aber an den 750kg max Zuglast. Ich brauche 800-900kg.

Und da ich inzwischen wieder täglich ins Büro muss und die Strecke von 9km für einen Hybrid geradezu prädestiniert ist, wäre das eine gute Sache.

Ich habe mir den Jogger damals ganz bewusst aus vielen Optionen herausgesucht, da ich dort das größte Raumangebot und Ausstattung (Extreme+) für einen vernünftigen Preis bekam. Wäre heute noch immer so.

Der Captur war mehr oder weniger eine „Notlösung“. Und er geht mir in vielerlei Hinsicht auf den Nerv mit all den „Automobilen Ärgernissen“ - kennt die ältere Generation sicher noch aus dem Telemotor.

Wenn ihn jemand haben möchte, gerne per PN anfragen. Für einen angemessenen Preis geht er gerne über den Tisch. (NP waren über 30.000,- €)

TCe160 Techno EDC mit AHK und Dachreling, sowie Winterpaket mit Sitzheizung und beheiztem Lenkrad.

Wertverlust und wie unterschiedlich er sein kann….

Ich hatte vor dem Captur einen Dacia Jogger TCe110 als Extreme+ mit AHK und noch ein paar kleinen Extras. Neupreis knapp 23.000,- Euro.
    Nachdem dieses Auto aber den Preis „Montagsauto des Jahres“ gewonnen hatte und ich den nach 1,5 Jahren, mit 26T km auf dem Tacho dem Händler bei Neukauf eines Captur TCe160 Techno in Zahlung gab, erhielt ich noch 18.000,- €.

5.000,- € Verloren in 1,5 Jahren. Schmerzhaft, aber besser als alle paar Tage in der Werkstatt stehen.

Jetzt, wo der neue Jogger Hybrid 150 auf dem Markt ist, wollte ich dem Jogger nochmal eine Chance geben und meinen 8 Monate jungen Captur TCe160 Techno mit 8.300 km zwecks Neukauf Jogger Hybrid 150 in Zahlung geben.

Habe auch so mit 4-5.000,- Verlust gerechnet, aber da habe ich mich deutlich vertan: Mir wurde 2/3 des Neupreises angeboten. Nach 8 Monaten und nicht mal 10T km Laufleistung ein Verlust von 10.000,- €

Damit ist mein Wechsel leider nicht machbar. :(

Da muss ich mal privat oder auf Ankaufsportalen schauen.

. Wer aktuell einen neuen Captur Techno 2025 mit Automatik kauft, dort sollte der „intelligenten adaptiven Tempopiloten“ Standard ohne Mehrkosten mit enthalten sein und spart sich da die 300 € die ich extra ausgegeben habe. Wer das Modell hat gern hier melden, ob dann der „Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer“ enthalten ist, sofern man nicht „Active Driver Assist“ dazu gekauft hat. :)

Ich habe im Februar/März bestellt und Ende Mai geliefert bekommen. Techno EDC160 mit Winter-Paket, Dachreling, AHK. Ich habe nicht einmal vorne Parksensoren, weil mir die 500€ für das Paket inkl. Querverkehrswarner, die ich hätte ausgeben müssen, nur um vorne Sensoren zu haben, zu viel waren.

Bei mir ist der adaptive Tempomat enthalten, der selbstständig beschleunigt, bremst, anhält, aber eben _nicht_ automatisch die Schilderkennung umsetzt. Dazu habe ich eine Taste am Lenkrad. Drücke ich diese, wird das erkannte Tempolimit eingestellt. So dürfte es auch bei Dir sein. Im Display sind zwei Zeichen zu sehen, Adaptive Fahrhilfe und Geschwindikgeitsbegrenzer. Der ganz linke dritte Punkt fehlt bei mir - und vermutlich daher auch bei Dir.

Die Funktion des intelligenten adaptiven Tempomaten, der die Geschwindigkeit von allein an die Erlaubte anpasst, wäre in dem Driver Assist Paket dann drin gewesen … wie Park Sensoren vorn.

Ich kann den Unmut gut verstehen.

Dennoch würde ich es vom Händler reparieren lassen im Zuge einer Nachbesserung. Wenn es dann fachmännisch erledigt wird und nicht mehr zu sehen ist, kräht da doch kein Hahn nach, oder?

Und wenn es danach doch noch mal Probleme gibt, ist es ja belegt.

Nach zwei Nachbesserungen wäre dann die Wandlung möglich.

Mit Anwalt und Verfahren baut man meiner Ansicht nach eher Mauern.

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, wenn der Händler den Schaden auf seine Kosten reparieren will.

Dann Bitteschön soll er das machen und dann ist es doch gut.

Wo verpasse ich da was?

Da wäre ich persönlich froh, dass es ne Lösung gibt und würde kein Fass aufmachen, dass nur für Ärger aller Beteiligten sorgt.

Da bin ich pragmatisch

Ja, solche Geräusche können anstrengend sein.

Das knarzende Armaturenbrett machte sich nur bei Minusgrade für ca. 10 Minuten bemerkbar.

Das Klappern darin war einfach von alleine weg.

Die quietschende Sitzkonsole hingegen war schon doof, insbesondere weil die Wartezeit auf eine Neue so lang war.

Die Wickelfeder im Lenkrad hingegen nicht allzu schlimm.

Es kommt wohl auch sehr darauf an, was einen triggert und wie empfindlich man ist.

Ich da schon sehr empfindlich, aber andererseits finde ich die Eigenheiten meines Captur deutlich anstrengender, weil sich keine Lösung bietet. Bei Jogger wurde halt getauscht, oder nachgefettet und dann war es gut.

Die Software im Captur wird einfach nicht gefixt.

Eine Nachbarin hat sich den Duster gekauft und ist sehr zufrieden. Hat ordentlich Platz. So richtig günstig war der an Ende aber auch nicht wenn man eine gehobene Ausstattung genommen hat.

Ich vergaß eine Sache: der Jogger hat Haltegriffe auf BFS und Hinten. Der Captur nix.

Mein Vater kommt ohne den Griff nur mit großer Quälerei in oder aus dem Captur.

Er möchte damit nicht mehr mitgenommen werden. Nachrüsten ist nicht möglich.

Das kommt drauf an worauf Du Dich beziehst.

Reine Verarbeitung, Material oder auch Ausstattung?

Grundsätzlich war der Jogger ganz gut verarbeitet.

Auch die Materialien empfand ich als gut aber vor allen Dingen robust! Hartplastik hat nicht nur Nachteile. Mir gefiel das Neopren-Material meines Extreme+ nebst Gummimatten etc. besser, weil praktischer.

In vielen Belangen war der Jogger schlicht einfacher. Einzelne Innenraumbeleuchtung statt einzelner LEDs. H7 Fernlicht statt LED.

Dafür aber Nebellampen! Die vermisse ich sehr. Hinten auch nur Birnchen statt LEDs im Rücklicht etc. Einfach aber bewährt.

Beim Jogger knarzte im Winter das Armaturenbrett ein wenig was aber mit steigender Temperatur verschwand. Und irgend ein Kabel klapperte eine Zeit lang darin, was sich aber auch von allein erledigte.

Die Motorhaube saß ab Werk nicht gerade und musste in der Werkstatt korrigiert werden.

Natürlich hat der Captur mehr aufgeschäumtes Material, Ambiente Licht, LED Innenbeleuchtung usw. Aber die ganzen Softwarefehler (Instrumenten-Beleuchtung) und Eigenheiten (zB. der nicht abschaltbare Fernlichtassistent) die er so hat, stören den Gesamteindruck auch.

Und tatsächlich mag ich simple Drehsteller für Heizung und Lüftung lieber, als jede Tasten oder schlimmer, Touchsteuerung.

Was sehr deutlich besser am Captur ist, ist die Dämmung, sein geringer Geräuschpegel. Da kann ein Jogger nicht mithalten. Der Hybrid mag da ggf. besser sein, dass muss ich noch herausfinden. Aber als großer Kombi macht der Jogger an und für sich schon mehr Geräusche.

Wenn man die Reparaturen mit einbezieht, schaut das Blatt anders aus. Der Captur ist bisher unauffällig.

Mit meinem Jogger TCe110 hatte ich extremes Pech und der Wagen hatte viele Reklamationen und musste zuletzt mit defektem Wärmetauscher und ausgelaufenem Kühlwasser eingeschleppt werden.

Daraufhin habe ich ihn in Zahlung gegeben und den Captur gekauft.

Die Liste war sehr! lang.

Hier die Liste aller Mängel und Vorkommnisse innerhalb 26TKM/1,5a

• Motorhaube nicht gerade montiert
    • Lenkrad stand schief - nach 3 Versuchen die Spur einzustellen steht es seit dem Wechsel des ZMS endlich gerade
    • Halteklammer fiel aus Kofferraumverkleidung - wurde ersetzt
    • Im Armaturenbrett rechts vibriert/klapperte es bei niedrigen Drehzahlen. Hat sich von selbst behoben.
    • Digitaler und analoger Tacho nicht Deckungsgleich - Kombiinstrument wurde getauscht
    • Softwareupdate Rückrufaktion
    • Zweimassenschwungrad defekt - wurde getauscht
    • Fahrersitz machte in niedriger Position starke Geräusche - Konsole wurde nach 6 Monaten Wartezeit getauscht
    • Motor ging beim Herunterschalten aus, dann Anzeige „Elektr. Fehler“. Angehalten. Motor neu gestartet. Fehler verschwand. Werkstatt hat ausgelesen, keine plausiblen Daten im Fehlerspeicher zu finden.
    • Quietschen/Rumpeln in vorderen Bereich der Federung - div. Teile wurden neu gefettet - seit dem unauffällig
    • Lenkrad fing an zu quietschen - Lenksäule wurde mit Silikonsparay behandelt
    • Lenkrad quietschte erneut, aber neues Geräusch - Wickelfeder defekt, wurde getauscht
    • Verbrannter Geruch aus Lüftung - Kühlwasserverlust durch Wärmetauscher, Fahrzeug wurde eingeschleppt nach Warnung „Motor kann Zerstört werden, STOP“

Andere Leute haben bei weite nicht diese Problem. Das ZMS war ein Produktionsfehler.

Beim Hybrid gab es vereinzelt defekte im E-Antrieb. Aber da schauen wir einfach mal zum PlugIn Hybrid Captur und dem dortigen Problemkind Getriebe.

Ich denke, allein, dass ich es mir vorstellen kann einen Hybrid 155 Jogger im Tausch zu nehmen, zeigt, dass es so schlimm nicht sein kann. Und zweimal habe ich hoffentlich nicht so ein Pech.

Wie man inzwischen auf der Webseite von Dacia lesen kann, hat der neue Hybrid 155 nun 1000kg Anhängelast

IMG_8868.jpeg

IMG_8873.jpeg

Ich ziehe mit meinem TCe160 diesen auflaufgebremsten MiniCamp, in dem ich mein 235kg schweres Motorrad mitnehme.

Wiegt mit Mopped drin und vollgepackt ca. 800kg. Funktioniert einwandfrei bei etwa 10-11L/100km.

Hatte vorher einen TCe110 Dacia Jogger.

Der hat mit dem Anhänger ohne Motorrad drin11-13L geschluckt, einen Heidenlärm gemacht, denn man musste ständig im 5. Gang fahren, was extrem anstrengend war.

Allerdings vermisse ich das Platzangebot des Jogger sehr. Ich warte schon sehr auf die Technischen Daten des Facelift-Jogger Hybrid 155.

In der Hoffnung, dass der endlich mehr als nur 750kg ziehen darf. Dann würde ich der Sache wohl noch ein mal eine Chance geben wollen.