Beiträge von Lord_Buster

    Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, wenn der Händler den Schaden auf seine Kosten reparieren will.

    Dann Bitteschön soll er das machen und dann ist es doch gut.

    Wo verpasse ich da was?

    Da wäre ich persönlich froh, dass es ne Lösung gibt und würde kein Fass aufmachen, dass nur für Ärger aller Beteiligten sorgt.

    Da bin ich pragmatisch

    Ja, solche Geräusche können anstrengend sein.

    Das knarzende Armaturenbrett machte sich nur bei Minusgrade für ca. 10 Minuten bemerkbar.

    Das Klappern darin war einfach von alleine weg.


    Die quietschende Sitzkonsole hingegen war schon doof, insbesondere weil die Wartezeit auf eine Neue so lang war.

    Die Wickelfeder im Lenkrad hingegen nicht allzu schlimm.


    Es kommt wohl auch sehr darauf an, was einen triggert und wie empfindlich man ist.


    Ich da schon sehr empfindlich, aber andererseits finde ich die Eigenheiten meines Captur deutlich anstrengender, weil sich keine Lösung bietet. Bei Jogger wurde halt getauscht, oder nachgefettet und dann war es gut.

    Die Software im Captur wird einfach nicht gefixt.

    Eine Nachbarin hat sich den Duster gekauft und ist sehr zufrieden. Hat ordentlich Platz. So richtig günstig war der an Ende aber auch nicht wenn man eine gehobene Ausstattung genommen hat.

    Ich vergaß eine Sache: der Jogger hat Haltegriffe auf BFS und Hinten. Der Captur nix.


    Mein Vater kommt ohne den Griff nur mit großer Quälerei in oder aus dem Captur.

    Er möchte damit nicht mehr mitgenommen werden. Nachrüsten ist nicht möglich.

    Das kommt drauf an worauf Du Dich beziehst.

    Reine Verarbeitung, Material oder auch Ausstattung?


    Grundsätzlich war der Jogger ganz gut verarbeitet.

    Auch die Materialien empfand ich als gut aber vor allen Dingen robust! Hartplastik hat nicht nur Nachteile. Mir gefiel das Neopren-Material meines Extreme+ nebst Gummimatten etc. besser, weil praktischer.


    In vielen Belangen war der Jogger schlicht einfacher. Einzelne Innenraumbeleuchtung statt einzelner LEDs. H7 Fernlicht statt LED.

    Dafür aber Nebellampen! Die vermisse ich sehr. Hinten auch nur Birnchen statt LEDs im Rücklicht etc. Einfach aber bewährt.


    Beim Jogger knarzte im Winter das Armaturenbrett ein wenig was aber mit steigender Temperatur verschwand. Und irgend ein Kabel klapperte eine Zeit lang darin, was sich aber auch von allein erledigte.


    Die Motorhaube saß ab Werk nicht gerade und musste in der Werkstatt korrigiert werden.


    Natürlich hat der Captur mehr aufgeschäumtes Material, Ambiente Licht, LED Innenbeleuchtung usw. Aber die ganzen Softwarefehler (Instrumenten-Beleuchtung) und Eigenheiten (zB. der nicht abschaltbare Fernlichtassistent) die er so hat, stören den Gesamteindruck auch.

    Und tatsächlich mag ich simple Drehsteller für Heizung und Lüftung lieber, als jede Tasten oder schlimmer, Touchsteuerung.


    Was sehr deutlich besser am Captur ist, ist die Dämmung, sein geringer Geräuschpegel. Da kann ein Jogger nicht mithalten. Der Hybrid mag da ggf. besser sein, dass muss ich noch herausfinden. Aber als großer Kombi macht der Jogger an und für sich schon mehr Geräusche.


    Wenn man die Reparaturen mit einbezieht, schaut das Blatt anders aus. Der Captur ist bisher unauffällig.


    Mit meinem Jogger TCe110 hatte ich extremes Pech und der Wagen hatte viele Reklamationen und musste zuletzt mit defektem Wärmetauscher und ausgelaufenem Kühlwasser eingeschleppt werden.

    Daraufhin habe ich ihn in Zahlung gegeben und den Captur gekauft.


    Die Liste war sehr! lang.


    Hier die Liste aller Mängel und Vorkommnisse innerhalb 26TKM/1,5a

    • Motorhaube nicht gerade montiert
    • Lenkrad stand schief - nach 3 Versuchen die Spur einzustellen steht es seit dem Wechsel des ZMS endlich gerade
    • Halteklammer fiel aus Kofferraumverkleidung - wurde ersetzt
    • Im Armaturenbrett rechts vibriert/klapperte es bei niedrigen Drehzahlen. Hat sich von selbst behoben.
    • Digitaler und analoger Tacho nicht Deckungsgleich - Kombiinstrument wurde getauscht
    • Softwareupdate Rückrufaktion
    • Zweimassenschwungrad defekt - wurde getauscht
    • Fahrersitz machte in niedriger Position starke Geräusche - Konsole wurde nach 6 Monaten Wartezeit getauscht
    • Motor ging beim Herunterschalten aus, dann Anzeige „Elektr. Fehler“. Angehalten. Motor neu gestartet. Fehler verschwand. Werkstatt hat ausgelesen, keine plausiblen Daten im Fehlerspeicher zu finden.
    • Quietschen/Rumpeln in vorderen Bereich der Federung - div. Teile wurden neu gefettet - seit dem unauffällig
    • Lenkrad fing an zu quietschen - Lenksäule wurde mit Silikonsparay behandelt
    • Lenkrad quietschte erneut, aber neues Geräusch - Wickelfeder defekt, wurde getauscht
    • Verbrannter Geruch aus Lüftung - Kühlwasserverlust durch Wärmetauscher, Fahrzeug wurde eingeschleppt nach Warnung „Motor kann Zerstört werden, STOP“


    Andere Leute haben bei weite nicht diese Problem. Das ZMS war ein Produktionsfehler.

    Beim Hybrid gab es vereinzelt defekte im E-Antrieb. Aber da schauen wir einfach mal zum PlugIn Hybrid Captur und dem dortigen Problemkind Getriebe.



    Ich denke, allein, dass ich es mir vorstellen kann einen Hybrid 155 Jogger im Tausch zu nehmen, zeigt, dass es so schlimm nicht sein kann. Und zweimal habe ich hoffentlich nicht so ein Pech.


    Wie man inzwischen auf der Webseite von Dacia lesen kann, hat der neue Hybrid 155 nun 1000kg Anhängelast

    IMG_8868.jpeg

    IMG_8873.jpeg


    Ich ziehe mit meinem TCe160 diesen auflaufgebremsten MiniCamp, in dem ich mein 235kg schweres Motorrad mitnehme.

    Wiegt mit Mopped drin und vollgepackt ca. 800kg. Funktioniert einwandfrei bei etwa 10-11L/100km.

    Hatte vorher einen TCe110 Dacia Jogger.

    Der hat mit dem Anhänger ohne Motorrad drin11-13L geschluckt, einen Heidenlärm gemacht, denn man musste ständig im 5. Gang fahren, was extrem anstrengend war.


    Allerdings vermisse ich das Platzangebot des Jogger sehr. Ich warte schon sehr auf die Technischen Daten des Facelift-Jogger Hybrid 155.

    In der Hoffnung, dass der endlich mehr als nur 750kg ziehen darf. Dann würde ich der Sache wohl noch ein mal eine Chance geben wollen.

    Nur mal so am Rande, weil schon mehrfach mitbekommen: Auch neue Autos aus der Produktion können ab Werk gespachtelt und neu lackiert beim Kunden ankommen.

    Schäden bei der Fertigung werden noch im Werk repariert.

    Sowas kann dann später z.B. für so eine Auswirkung sorgen. Sollte natürlich nicht.


    Habe vor nicht langer Zeit auch bei den Autodoktoren so einen Fall gesehen, bei dem sich der Neuwagen des Alten Herrn Parsch als bereits Repariert/Lackiert erwiesen hat.

    Auch mit klassischem Zündschlüssel muss man bei vielen modernen Fahrzeugen noch zusätzlich das Fahrzeug abschließen, damit das Bordsystem wirklich zur Ruhe kommt. Dauert unter Umständen dann noch ein Weilchen. Nur Zündung aus reicht oft nicht mehr.


    Wenn mein Cappi mal wieder mit der Multimedia-Beleuchtung spinnt, hilft nur Aus und Raus.


    Also Zündung aus und Fahrzeugtür öffnen, schließen, abschließen und 30 Sekunden warten. Erst dann hat sich das Bordsystem abgeschaltet und resettet.

    Dort konnte man mir allerdings zu dem Thema überhaupt nicht weiterhelfen und hat es mit einem Achselzucken beendet.

    noch mit einem Neuwagenverkäufer gesprochen. Das Ergebnis? Ebenfalls nichts Konkretes. Er hatte keine Ahnung und vermutete lediglich, dass „neuere Versionen“ das wohl hätten und damit war die Sache für ihn erledigt.

    Das ist selbstverständlich sehr ernüchternd und wäre durchaus Anlass, dies bei Renault Deutschland mal anzumerken. Ob es am Ende als Feedback hilft ist natürlich offen.

    Zum Glück musste ich das hier nicht erleben, an meinem Standort im Sauerland ist man Hilfsbereit und auch zwei Städte weiter konnte man Fragen beantworten.

    Im Kaufvertrag sollte ja die Ausstattungslinie sowie zusätzlich erworbene Optionen drin stehen, anhand derer sich Funktionen ableiten ließen, die Dien Auto haben sollte.

    Ich habe lediglich die „Techno“-Version ohne weitere Extras, mit der Schilderkennung und adaptivem Tempomat, bei der ich auf einen Knopf drücken muss, damit der Tempomat die derzeit erkannte Geschwindigkeit übernimmt. Habe auch kein Google-Abo. Deshalb kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen.

    Baum , ich habe folgende konstruktive Vorschläge für Dich:


    1) fahre zu einem Renault Partner, der es Dir vor Ort zeigt und erklärt. Denn ggf. gibt es eine Einstellung, die man „per Forum“ nicht sieht und Übersieht. Zudem merkst Du ja bereits, dass Du eher Mutmaßungen erhältst, statt passender Antworten. Ich verstehe Deinen Frust darüber. Aber natürlich will man Dir auch Tipps geben. Forenmitlgieder wie Uh_newyork sind mega kompetent, aber auch er sieht ja nur die Bilder.


    Lösen kann es meines Erachtens nur jemand, der das System sieht und versteht und alle Einstellungen direkt prüft. Daher: Renault Partner ansteuern. Auch eigene Unsicherheit bez. der Funktion kann bei Renault direkt geklärt werden.


    2) nimm Deinen Kaufvertrag mit und schaut dann gemeinsam ganz genau, was Du gekauft hast. Fehlt die Funktion, obwohl bezahlt, kannst Du es direkt geltend machen und klären. Das kein Forum für Dich erledigen.