Beiträge von Lord_Buster

    Hat mein Captur ja auch direkt auf der ersten Fahrt 2x auf der Autobahn gemacht:


    Vollbremsung ohne Grund.

    Habe den Kennzeichträger um 180° gedreht. Seit dem ist es erstmal nicht wieder aufgetreten.


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    Man fährt dann mit normalen Abblendlicht

    Eben. Immer. Da macht die ganze Lichtautomatik keinen Sinn wenn ich die komplett anschalten muss, nur weil ich den FL Assistent nicht will.

    Hatten wir aber alles am Anfang dieses Fadens bereits und es dreht und dreht sich in Kreis.


    Ich finde es wie Uwoworofu an der Benutzerfreundlichkeit vorbei gebaut. Insbesondere da es ja die Option gab es gezielt einzeln zu deaktivieren (Blinkerhebel ziehen)


    Was man machen kann: Schreibt nach Renault dass ihr das doof findet. Je mehr sich melden, um so besser. Es wäre mit einem Software Update zu ändern.


    Hier hin und her diskutieren und die BDA zu zitieren löst nicht das Problem und die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Stand.

    Schlechtester Renault klingt schon recht heftig, aber das so allgemein zu behaupten finde ich nicht gut.

    Naja, das sagt niemand. Wie bereits erwähnt:

    Allerdings muss man den ersten Post schon etwas differenzieren, denn die Überschrift besagt „Captur PHEV schlechtester Renault, angeblich“


    Also ist nur der PHEV gemeint und nicht alle Captur.

    Und mit angeblich wird die Frage gestellt, ob dem so sei.


    Es wundert mich, dass diese Überschrift offensichtlich einen Reizpunkt trifft und so verstanden wird, als wolle der Themen Ersteller oder der ehemalige Renault Verkäufer alle Captur schlecht machen.


    Dabei steht das dort meiner Auffassung nach überhaupt nicht. 🤔

    Wudusoft , nicht ärgern.

    Allerdings muss man den ersten Post schon etwas differenzieren, denn die Überschrift besagt „Captur PHEV schlechtester Renault, angeblich“


    Also ist nur der PHEV gemeint und nicht alle Captur. Bei den Wortmeldungen zu teuren Getriebeschäden des PHEV und den damit verbundenen Kosten, die den Kunden auferlegt werden sollen, ist das nicht mal abwegig, dass ein ehem. Händler darauf so reagiert.

    Er hat ja schließlich als Mittelsmann den Ärger sowohl mit dem Kunden, als auch Renault.

    Das angeblich stellt die Aussage zudem in Frage.


    Dass es mit dem PHEV offensichtlich sehr teure Probleme mit dem Getriebe gibt, lässt sich ja schwer bestreiten.

    wenn der Autobahn- und Stauassistent bestellt wurde.

    Nicht dass ich wüsste, sowas bestellt zu haben.

    Habe den Tchno mit serienmäßigem adaptiven Tempomat und EDC, AHK und Winterpaket. Mehr nicht.

    Der Wagen hält mit aktiviertem Tempomat den Abstand und auch von alleine an und beschleunigt im Stau ebenfalls von alleine.

    Das Wort Spurzentrierung ist in meinem System nicht zu finden. Nur Spurhalteassitent.


    Auf breiter Fahr/Autobahn klappt das gut. Auf enger Fahrbahn/Baustelle nicht. Da mich das, wie mehrfach Beschrieben, gerne über die gegenüberliegende Linie hinaus schieben möchte, wenns eng ist, finde ich das suboptimal.

    Was soll denn der Spurfolgeassistent sein?


    Mein Auto hat einen aktiven Spurhalteassistent. Heißt bei erkannter Spur lenkt er gegen, wenn man ohne zu Blinken in die Nähe einer Begrenzungslinie gerät.


    Heute in einer engen Autobahnbaustelle wurde mir links im Display die Linie Gelb angezeigt und anschließend nach rechts gelenkt. Der Wagen hätte mich über die Mittel streifen rechts drüber gedrückt, hatte ich da nicht gegen gehalten.

    Zündung anmachen und wieder ausmachen. Ergibt wieder drei Minuten.

    Oder Dauerstrom einschalten.


    Ich bin heute mit meinem Captur 2 Phase 2 TCe160 EDC eine längere Strecke durch das Sauerland und seine engen verwundenen Landstraßen gefahren. Zum Sorpesee, nach Eslohe und weiter Richtung 236 Winterberg, und nach Bad Berleburg. Und das Ganze wieder zurück.


    Ich wollte heute mal auszuprobieren, wie der Spurhalteassisten bei diesen schmalen Straßenverhältnissen reagiert. Mir ist vollkommen bewusst und klar, dass man das natürlich alles ausschalten kann!!


    Nichtsdestotrotz will man ja wissen, wie das Auto mit aktiven Systemen reagiert, wenn man mal nicht Autobahn, Bundesstraße, Stadtverkehr oder breite Landstraße fährt. Wo es meiner bisherigen Erfahrung nach meist unauffällig und recht zuverlässig arbeitet. Es ist in meinen letzten 2000km vielleicht 3x mit vibrieren und einmal mit der Meldung „Kontrolle behalten“ in Einsatz getreten, wenn man mal ne langgezogene Kurve zu sehr geschnitten hat.


    Die sauerländischen Straßen sind aber schmal, mit Platz für gerade eben zwei normale PKW und oftmals musst Du einfach nahe rechts fahren.

    So oft, wie heute auf 180km das Lenkrad vibrierte, der Alarm losging und die Meldung „Kontrolle behalten“ angezeigt wurde, hätte ich nicht vermutet. Dabei ist meine Einstellung für die Reaktion bereits die niedrigste (schwach/schmal).


    Ab dem 13. oder 14. mal habe ich nicht mehr weiter gezählt. Bin da irgendwann durcheinander gekommen ^^


    Das Fahrzeug schob mich mehrere male vehement nach Links bis über die Mittellinie zurück, nur um vom rechten Fahrbahnrand weg zu kommen.

    Oder umgekehrt, drückte es von den Mittelstreifen, teils rüber über den Fahrbahnrand rechts hinaus.

    Dazu dann gequiekte, Anzeige „Kontrolle behalten“ und vibrieren. (Ja, ist alles abschaltbar.)


    Meine wichtigste Erkenntnis dabei: Dies trotz Erkennung beider! Begrenzungslinien links und rechts.


    Meiner Auffassung nach entscheidet es sich für irgendeine Seite und drückt dann rüber, ungeachtet der anderen Begrenzung, um den Abstand einer Seite herzustellen. Dabei gewinnt dann entweder die Mittellinie, oder Fahrbahnrand.

    Verwunderlich, denn das System sollte meiner logischen überlegung nach feststellen, dass es weder links noch rechts viel Abstand gibt und dann einfach gar nichts tun, außer den Wagen möglichst zwischen den Linien in der Spur halten.


    So kam mir das aber keineswegs vor. Das war ein echter Krampf.


    Mein bisher üblicher Safety Score liegt irgendwo zwischen 91 und 97 Punkten. Heute dann bei 80. ^^


    Mein Fazit:

    Für die Autobahn ist das ja wirklich eine schöne Sache, aber auf den engen Landstraßen im Sauerland kannst du das voll vergessen.

    Ich fänd es beinahe schon praktisch, wenn man zwei verschiedene Perso Einstellungen hätte. Eine für die Autobahn mit und eine für schmale Landstraßen ohne Spurhalteassistent. 8o