Beiträge von Lord_Buster

Zündung anmachen und wieder ausmachen. Ergibt wieder drei Minuten.

Oder Dauerstrom einschalten.

Ich bin heute mit meinem Captur 2 Phase 2 TCe160 EDC eine längere Strecke durch das Sauerland und seine engen verwundenen Landstraßen gefahren. Zum Sorpesee, nach Eslohe und weiter Richtung 236 Winterberg, und nach Bad Berleburg. Und das Ganze wieder zurück.

Ich wollte heute mal auszuprobieren, wie der Spurhalteassisten bei diesen schmalen Straßenverhältnissen reagiert. Mir ist vollkommen bewusst und klar, dass man das natürlich alles ausschalten kann!!

Nichtsdestotrotz will man ja wissen, wie das Auto mit aktiven Systemen reagiert, wenn man mal nicht Autobahn, Bundesstraße, Stadtverkehr oder breite Landstraße fährt. Wo es meiner bisherigen Erfahrung nach meist unauffällig und recht zuverlässig arbeitet. Es ist in meinen letzten 2000km vielleicht 3x mit vibrieren und einmal mit der Meldung „Kontrolle behalten“ in Einsatz getreten, wenn man mal ne langgezogene Kurve zu sehr geschnitten hat.

Die sauerländischen Straßen sind aber schmal, mit Platz für gerade eben zwei normale PKW und oftmals musst Du einfach nahe rechts fahren.

So oft, wie heute auf 180km das Lenkrad vibrierte, der Alarm losging und die Meldung „Kontrolle behalten“ angezeigt wurde, hätte ich nicht vermutet. Dabei ist meine Einstellung für die Reaktion bereits die niedrigste (schwach/schmal).

Ab dem 13. oder 14. mal habe ich nicht mehr weiter gezählt. Bin da irgendwann durcheinander gekommen ^^

Das Fahrzeug schob mich mehrere male vehement nach Links bis über die Mittellinie zurück, nur um vom rechten Fahrbahnrand weg zu kommen.

Oder umgekehrt, drückte es von den Mittelstreifen, teils rüber über den Fahrbahnrand rechts hinaus.

Dazu dann gequiekte, Anzeige „Kontrolle behalten“ und vibrieren. (Ja, ist alles abschaltbar.)

Meine wichtigste Erkenntnis dabei: Dies trotz Erkennung beider! Begrenzungslinien links und rechts.

Meiner Auffassung nach entscheidet es sich für irgendeine Seite und drückt dann rüber, ungeachtet der anderen Begrenzung, um den Abstand einer Seite herzustellen. Dabei gewinnt dann entweder die Mittellinie, oder Fahrbahnrand.

Verwunderlich, denn das System sollte meiner logischen überlegung nach feststellen, dass es weder links noch rechts viel Abstand gibt und dann einfach gar nichts tun, außer den Wagen möglichst zwischen den Linien in der Spur halten.

So kam mir das aber keineswegs vor. Das war ein echter Krampf.

Mein bisher üblicher Safety Score liegt irgendwo zwischen 91 und 97 Punkten. Heute dann bei 80. ^^

Mein Fazit:

Für die Autobahn ist das ja wirklich eine schöne Sache, aber auf den engen Landstraßen im Sauerland kannst du das voll vergessen.

Ich fänd es beinahe schon praktisch, wenn man zwei verschiedene Perso Einstellungen hätte. Eine für die Autobahn mit und eine für schmale Landstraßen ohne Spurhalteassistent. 8o

haben. Es wäre schön, wenn es verbaut wäre,

Also, ich könnte gut auf die Fernlichtautomatik verzichten, da sie das Fernlicht in den unmöglichsten Situationen einschaltet.

Gerne direkt vor großen Verkehrsschildern. 😎

Mein Griff geht abends inzwischen direkt zum Hebel und ich stelle auf Manuell, um die komplette Lichtautomatik zu deaktivieren, was meiner Ansicht nach albern ist. Aber die Fernlichtautomatik lässt sich nicht separat deaktivieren.

Uh_newyork Hallo Udo, das gilt aber nur für Fahrzeuge, die mit der Navigation ausgeliefert werden, oder? Ich habe keine Navigation in meinem.

Per Tethering könnte ich natürlich auch unterwegs Internetzugriff erlauben.

Ich finde die Verkehrszeichenerkennung auch eher suboptimal.

Das liegt mitunter auch daran, dass nicht immer die Zeichen vorhanden sind.

Komme ich von einer Seitenstraße, die mit 30 KMH begrenzt ist, auf eine Hauptstraße, auf der 50 KMH erlaubt sind, behauptet das System natürlich so lange, es wären 30 KMH, bis es endlich was anderes optisch erkennt.

Mit Informationen aus Kartenmaterial ist da sicher was besseres möglich.

John_Doe ich wünsche dir Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Auto. Ich finde insbesondere den Bremsvorgang auf den letzten 10 m bei dem Wagen gewöhnungsbedürftig. Das letzte Stück schaltet er nämlich die Gänge herunter und kuppelt dazu kurz ein. Da gibt es dann immer einen ordentlichen Ruck beim Bremsen.

Meine Seitenspiegel klappen nicht immer von allein aus. Das finde ich auch etwas seltsam. Ich parke das Auto, komme nach 1-3 Stunden wieder oder hole den Wagen morgens aus der Garage und er klappt mir die Spiegel nicht aus. Erst auf Knopfdruck.

Ist schon einige Male passiert.