Dacia Bigster gegen Captur 2 tauschen

• Ich wollte mal gerne eure Meinung hören.

Es ist die Überlegung da den Renault Captur in Zahlung zu geben gegen den Dacia Bigster.

Was haltet ihr von Dacia?

Vieles an Technik sollte ja gleich sein.

Gut, es ist etwas weniger Ausstattung, aber das finde ich ja gerade toll, weil ich Ausstattung ja eh nicht benötige.

Die Einfachheit gefällt mir ja.

Die Motoren sollten ja eigentlich in Ordnung sein.

Schreibt bitte mal was ihr so dazu meint, weil der Captur ist ja schon etwas älter.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Ich denke die Motoren sind eh von Renault. Und vieles andere auch.

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• Hallo Wudusoft, der Dacia Bigster ist schon eine ganz andere Liga, allein schon die Grösse!! Ein Bekannter von mir hat einen, aber wie gesagt, wenn man die Grösse braucht und mag??? Der neue Duster wäre da schon viel näher am Captur, hast schon mal angesehen? Meine Frau fährt einen Sandero III und ist sehr zufrieden damit, ich wiederum bin vom 3-Zylinder nicht so begeistert. Der Bigster ist ja noch grösser als der Tiguan von VW. Der Preis vom Bigster ist schon mal eine Ansage, er kostet bei uns in Ö mit Topaustattung knapp über 32.000 Euro, beim Tiguan bist schon bei 45.000 und bei einen BMW X3 bei 65.000.-

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Ja brauchen nicht unbedingt, aber etwas mehr Platz schadet ja auch nicht, dachte ich.

In einer Doku letzte Woche war er Preis Leistungs Sieger.

Für so viel Auto bei dem Preis, fehlten einfach die Argumente.

Für 24.000 Euro heut zu tage eigentlich geschenkt.
    Das sollte der Captur auch mal kosten, und wie du sagst ist der kleiner.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Der Bigster ist zwar durch die Überhänge größer als der Captur, steht aber auf der gleichen Plattform, also letztendlich Clio-Plattform. Bei einem Autobild-Test hat sich der Bigster mit der linken vorderen Felge fast mit dem Asphalt verbunden und wäre beinahe umgekippt. Dacia sagt dazu, dass es sich bei dem Testauto um ein Vorserienmodell gehandelt hat und da noch nachjustiert wird. Geräusche aus der Innenverkleidung gab es auch gratis dazu. Hinzu kommt, dass alle Dacias im TÜV-Report immer auf den hintersten Plätzen landen. Wenn überhaupt, dann würde ich allenfalls den Duster nehmen.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Den ASX II, Phase 2, gibt es bei Mitsubishi als Basismodell (91 PS, Schalter) mit 5 Jahren Garantie neuerdings mit einem Preisvorteil von 2.500 € (=21.500 €).

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hm, ich hatte ja auch mal mit dem Bigster geliebäugelt, aber angeblich gibt es den als Mild-Hybrid nur mit Schaltgetriebe und ich brauche aus gesundheitlichen Gründen ein Automatik-Fahrzeug. Daher war er bei mir "raus". Von der Ausstattung hätte mir der Dacia auf jeden Fall auch gereicht, ich bin mit relativ wenigen Sonderwünschen unterwegs/zufrieden. Auf die meisten sinnfreien Assistenzsysteme kann ich problemlos verzichten...

Was die Leistung angeht - ich möchte definitiv nicht mehr unter 140PS unterwegs sein. Hatte vorher ein Weilchen einen Zafira B mit dem 140PS-Sauger und der ist 'ne Klasse größer. Der 2er Captur mit dem 7-Gang- DKG fährt so komfortabel weich, der fühlt sich echt nicht nach 140 PS an.

Zum Platz: Zusätzlicher Kofferraum/ Platz beim Einkaufen ist durch nichts zu ersetzten !

Ich bin aber nie damit gefahren und kann mich daher über das Fahr- und Geräuschverhalten nicht äußern. Nur über meinen Captur und der ist akustisch sehr zurückhaltend, Abroll- und WIndgeräusche sind okay, man fährt auch gern längere Strecken. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die hohe Ladekante vom Kofferraum beim Captur, ansonsten ist er für 1 oder 2 Personen mit Gepäck ausreichend groß. Allerdings ist der Bigster da wirklich schon eine größere "Abteilung".

Interessant wäre auch der reale Verbrauch, Prospektangabe sind immer nur begrenzt auf die Realität übertragbar.

Wie es mit der Qualität von Dacia ist - gute Frage. Ich kenne einige Dacia-Fahrer (Duster und Sandero), von denen höre ich keine Klagen. DIe sind auch bisher noch nie liegen geblieben. Aber laut diverser Zeitschriften/Tests soll es ja nicht so super sein. Kann ich persönlich aber aus der Bekanntschaft eben nicht bestätigen. Daher sehr schwierig, das objektiv zu beurteilen.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Hi Thorsten, der Bigster ist sicherlich eine "größere Abteilung" wie du schreibst, gleichwohl steht aber auch er nur auf der Clio-Plattform (=Kleinwagen-Plattform). Es gibt den Bigster neuerdings mit einem 158 PS Motor mit Automatik und, wenn ich mich nicht irre, in Kombination mit einem Elektromotor.

Gruß, amotion