Beiträge von amotion

    Heute wurde bei meinem ASX nach einem Jahr und 2145 Kilometern die 1. Wartung durchgeführt. Batterie wurde geladen, Reifendruckfehlermeldung (gelb) beseitigt, Updateanfrage an Mitsu gestellt, da aktuell keine Updates erforderlich waren. Leider wurde auch der Innenraumfilter gewechselt, da hätte ich mir bei diesem Kilometerstand doch eher eine Reinigung gewünscht. Naja, ist halt nicht mein Händler, da dieser aus Altersgründen seine Werkstatt Ende Oktober 2014 geschlossen hat. Bei diesem Autohaus habe ich allerdings auch drei Volvos gekauft (den letzten V 70 jedoch vor 20 Jahren, da kennt mich dort keiner mehr). Hinzu kommt, dass dieses Autohaus zweigeteilt ist, die Ehefrau macht Mitsu und Kia, der Ehemann in einem 2. Autohaus, ca. 50 Meter weiter, Volvo und Ford. Mitsu ist dort eindeutig das Stiefkind, ganze 2 Modelle im Showroom, darunter ein ASX Vollhybrid VFL, 143 PS, in Top-Ausstattung statt 44.000 € jetzt nur 37.000 €. Von dem gelifteten ASX wurde seit Juli 2024 bisher nur ein einziger verkauft. KIA ist dort der absolute Burner und ORA die reine Elektromarke. Bezahlt habe ich übrigens 168 €.


    Gruß, amotion

    Bislang war ich mit der Geräuscharmut in meinem ASX recht zufrieden, insbesondere wenn die Heizung auf 19 Grad stand. Heute hatte ich jedoch wegen der Außentemperatur von 19 Grad und reichlich Sonneneinfall längere Zeit die Klimaanlage auf 17 Grad eingeschaltet. Nach dem Abschalten waren dann reichlich Knistergeräusche aus dem A-Brett und der Mittelkonsole zu hören, insbesondere bei unebener Fahrbahn. Naja dachte ich mir, du hast halt einen Franzosen und keinen Japaner bzw. einen Audi Q2/Q3 für 20.000 € mehr gekauft. Wirst dich also wohl damit abfinden müssen, dass dein Auto zu dir spricht. :(


    P.S.: Meine Frau scheint die Geräusche gar nicht wahrgenommen zu haben :)


    Gruß, amotion

    Bei mir tauchte heute nach knapp einem Jahr und 2132 km die erste Fehlermeldung in "gelb" auf: Reifen aufpumpen und initi... Ich bin dann zur Tanke gefahren und habe die Luft vorne auf 2,3 und hinten auf 2,1 bar gebracht (es fehlten jeweils ca. 0,1 bar). Die Fehlermeldung war anschließend immer noch da. Ich bin dann 300 m weiter zu einem RenaultHändler gefahren und habe von meinem Problem berichtet. Der Mechaniker wollte mir das über den BC einstellen, aber als er dann hörte, dass ich am kommenden Mittwoch eh zur 1. Wartung muss, meinte er, dass das dann auch bei Mitsubishi gemacht werden kann.


    Ich habe ihm dann auch von der (weißen) Meldung "Batt. fast leer..." berichtet. Er meinte, dass die Batt. dann wohl auf Garantie getauscht werden müsse, weil Renault/Mitsu mal eine defekte BatterieCharge erwischt hatte. Werde es am Mittwoch mal ansprechen.


    Gruß, amotion

    Siggi

    Schau doch bitte mal ins Mitsubishi Fan Forum unter dem Thread "Das alles ist Mitsubishi". Es wird ihn als Mildhybrid, Vollhybrid und 2026 auch als rein elektrische Variante geben. Ich denke, dass du ihn sowohl mit 140 als auch mit 158 PS bekommen kannst. Die Vorstellung ist für Juli geplant.


    Gruß, amotion

    Nach 7 Tagen Standzeit ist er heute problemlos - ohne Warnmeldung - angesprungen. Bin dann bei plus 4 Grad und ganz viel Sonne ca. 110 km über Land gesegelt, bevor auch bei uns in den nächsten Nächten knackiger Frost wüten wird.


    Ach ja, und ich habe heute das erste Foto von meinem ASX und mir bekommen. Macht aber nix, ist für einen guten Zweck. Mein Sohn wird sich freuen, er arbeitet in der Kämmerei und kann dann demnächst vermutlich 30 € mehr ausgeben. Oder ich beteilige mich mit 30 € an seinem Gehalt, bleibt dann in der Familie.


    Schönen Restsonntag,

    amotion

    Also ich habe nach knapp 11 Monaten mit 1869 km die Erfahrung gemacht, dass alle 2 Wochen mal 100 km über Land "segeln" mit einigen Einkaufspausen ausreichen, um Fehlermeldungen zu verhindern. Allerdings habe ich einige Funktionen deaktiviert und fahre nur mit Tagfahrlicht. Während des Ausladens lasse ich den Motor laufen, wobei dann in der Garage allerdings der Lüfter kurz anläuft. Wenn das so bleibt, bin ich ganz zufrieden. Werde es aber nächsten Monat bei der 1. Wartung mal ansprechen. Meiner hat bisher noch kein Streusalz abbekommen. Gewaschen habe ich ihn auch noch nicht. Spritze ihn nur hin und wieder in der Waschbox mit Glanzspüler ab, hat bisher gereicht. Das Fahren macht immer noch sehr viel Spaß. Der ADAC hat neulich beim Seniorenautotest die hohe Materialqualität des Captur im Innenraum gelobt. Super finde ich auch die massiven Türgriffe außen und die Schwere der Türen. Meine Frau hat da teilweise echte Probleme.


    Gruß, amotion