Beiträge von amotion

So, heute hat meiner nach 16 Tagen Garagenstandzeit mal wieder nach langer Zeit rumgezickt. Angesprungen ist er tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung: "Selbsttest ok". Wir sind dann mit drei Einkaufsstops ca. 100 km über Land gesegelt mit viel kleinem grünen Auto im Tachodisplay. Nach dem 3. Einkaufsstop, meine Frau ist im unverschlossenen Auto geblieben, ich hatte die Schlüsselkarte allerdings mit im Rewe. Nach dem Starten kam dann die Meldung in weiß: "Batterie wird geladen". Nach ca. weiteren 25 Kilometern über Land dann das Entladen zu Hause mit laufendem Motor und mitunter drei geöffneten Türen.

So weit so gut, anschließend ab in die Garage. Motor abgestellt, Fahrertür geöffnet, Motor ohne Bremse gestartet und mit Bremse die Handbremse deaktiviert, danach beim Ausschalten der Zündung kam dann die Meldung (in weiß): "Batt. fast leer bitte Motor starten". Diesmal habe ich mir gedacht, "Du kannst mich mal".

Wenn er demnächst nicht anspringt, dann rufe ich den Mobi-Onkel mit dem Booster an. Er muß eh nächsten Monat zur 2. Wartung. Wann ist eigentlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig?

Gruß, amotion

Nochmal zur Erinnerung: Egal ob Duster oder Bigster, die stehen beide auf einer Kleinwagenplattform, nämlich der vom Clio. D.h., der Bigster wird sich weder wie ein X3 noch wie ein Touareg fahren, sondern eher recht holprig, Kleinwagenplattform eben.

Gruß, amotion

Hi Thorsten, der Bigster ist sicherlich eine "größere Abteilung" wie du schreibst, gleichwohl steht aber auch er nur auf der Clio-Plattform (=Kleinwagen-Plattform). Es gibt den Bigster neuerdings mit einem 158 PS Motor mit Automatik und, wenn ich mich nicht irre, in Kombination mit einem Elektromotor.

Gruß, amotion

Der Bigster ist zwar durch die Überhänge größer als der Captur, steht aber auf der gleichen Plattform, also letztendlich Clio-Plattform. Bei einem Autobild-Test hat sich der Bigster mit der linken vorderen Felge fast mit dem Asphalt verbunden und wäre beinahe umgekippt. Dacia sagt dazu, dass es sich bei dem Testauto um ein Vorserienmodell gehandelt hat und da noch nachjustiert wird. Geräusche aus der Innenverkleidung gab es auch gratis dazu. Hinzu kommt, dass alle Dacias im TÜV-Report immer auf den hintersten Plätzen landen. Wenn überhaupt, dann würde ich allenfalls den Duster nehmen.

Gruß, amotion

Ich habe festgestellt, dass ich im ECO-Modus keine Mitteilungen bekomme, deshalb bleibe ich im MySense. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 4.500 km mit Ganzjahresreifen bei 6,2 l Kann ich sehr gut mit leben. Mein Sohn kommt bei seinem A3 (1,5 l, 150 PS) mit teilweiser Zylinderabschaltung und "Segeln" ohne Motor auf 4,8 l.

Gruß, amotion

Bei mir war das letztes Jahr Anfang März, nachdem wir den 1. warmen Tag mit 19 Grad am Niederrhein hatten. Der Luftdruck stimmte eigentlich soweit. Ich hätte da nur noch etwas über den BC machen müssen. Hat die Werkstatt 4 Tage später bei der 1. Wartung erledigt.

Gruß, amotion

Dacia(s) sind zurzeit neben einigen Premiummarken sehr wertstabil, warum auch immer. So ist es zumindest in den Auto-Zeitschriften immer wieder zu lesen. Ob es daran liegt, dass man beim Neukauf keine Rabatte bekommt, ich weiß es nicht, denn im TÜV-Report sind sie immer auf den hintersten Plätzen, also nicht gerade ein Beweis für besondere Qualität.

Lord_Buster Warum willst du denn deinen so jungen Captur schon wieder abgeben, brauchst den Platz des Joggers?

Gruß, amotion