Im Mitsubishi Fan Forum findet sich seit heute im COLT -Thread (2023) eine Anleitung wie das Navi mit Mitsubishi-SW aktualisiert werden kann, so dass nicht auf die Renault Toolbox zurückgegriffen werden muss (Gefahr Garantieverlust!!!)
Gruß, amotion
Im Mitsubishi Fan Forum findet sich seit heute im COLT -Thread (2023) eine Anleitung wie das Navi mit Mitsubishi-SW aktualisiert werden kann, so dass nicht auf die Renault Toolbox zurückgegriffen werden muss (Gefahr Garantieverlust!!!)
Gruß, amotion
Vielleicht werden es mit Urlaub ja auch 5000 km, mal schauen. Dafür fahre ich aber auch fast 8000 km mit meinem Ebike pro Jahr, macht mir noch mehr Spaß.
Ob das jetzt die gleiche Garantieverlängerung mit gleichen Leistungen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass meine Verlängerung innerhalb einer gewissen Frist (ein oder 3 Monate nach EZ???) abgeschlossen werden musste. Gab es aber für alle Mitsu Select-Sondermodelle im Frühjahr. Beim ASX 1 wurden in sieben Jahren nur die klappernden Chromringe um Tacho und DZM sowie die Geräusche verursachenden Bremsbeläge innerhalb der Garantiezeit getauscht (noch echter Japaner halt). 2 oder sogar 3 Rückrufe hat es in dieser Zeit allerdings auch gegeben. Der Golf 6 meines Sohnes hat nach der 2-jährigen Garantiezeit ca. 5000 € bis zum 8. Jahr verursacht, dickster Brocken war ein defektes Lenkgetriebe mit ca. 2.800 €. Deshalb kommt mir kein deutsches "Premiumauto" mehr in die Garage.
Auch der Jeep Renegade, den mein Sohn jetzt mehr als 7 Jahre (neu gekauft bei unserem nicht mehr existenten Mitsu-Händler), mit ca. 70.000 km gefahren hat, hat nicht rumgezickt, nur der vorgeschriebene Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren war recht kostspielig (1.400 € mit Inspektion/Reifenservice), obwohl der Renegade in Italien gebaut wird. Demnächst wird er ja einen allerdings geleasten AUDI mit Rundumschutz fahren, mal schauen, wie der sich so macht.
P.S.: Mein ASX 2 hat auch eine beheizbare Frontscheibe, ich bin aber bisher in den letzten 9 Monaten noch nicht im Dunkeln gefahren.
Gruß, amotion
Doch! Ist sie schon, allerdings gestaffelt nach der Laufleistung. Wenn du auch im 8. Jahr eine bestimmte Laufleistung nicht überschritten hast, bekommst du die "volle" Garantieleistung. Beim ASX 1 waren das bei der 7-Jahres-Garantieverlängerung z.B. bis 70.000 km im 7. Jahr 90% aller Kosten, bis 60.000 km im 7. Jahr sogar 100 % aller Kosten, ähnlich ist das jetzt beim ASX 2 und der 8-Jahres-Garantie geregelt. Bei meiner jährlichen Laufleistung von vielleicht 3000 km muss ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Gruß, amotion
Nochmal falsch! Ich wollte die 158 PS, 270 Nm Drehmoment, 7-Gang-DSG und 204 Km/h Max. und die 8-Jahre-Garantie. Der Rest war einfach eine quasi kostenlose "Zugabe".
Gruß, amotion
Falsch! Es gab Anfang des Jahres eine Verkaufs-Aktion von Mitsu, wonach die um 2000 € reduzierten und (zusätzlich) mit Ausstattung "vollgestopften" Sondermodelle "Select" (wie Intro-Edition) eine um drei Jahre auf 8 Jahre verlängerte Garantie bekommen haben. Aktion war m.W. begrenzt bis zum 30.06.2024. Meiner hat eine im Serviceheft eingetragene Garantie bis zum 14.03.2032! Wobei ich bei meiner, sehr geringen jährlichen Fahrleistung, auch im 8. Jahr keine SB zahlen werden muss. Die zusätzlichen 3 Jahre mussten allerdings extra bezahlt werden nach dem "Motto": 3 Jahre bekommen, aber nur 1 Jahr bezahlen. Bei mir waren sie genauso wie die Zweifarblackierung allerdings im Kaufpreis inkludiert, vermutlich weil mein Händler schon im März wusste, dass er seinen Laden Ende Oktober dicht macht und leer haben wollte. Deshalb habe ich auch überhaupt kein Problem damit, dass VFL zu haben, im Gegenteil: Ich liebe Chrom am Auto.
Gruß, amotion
Also bei meinem ASX 2, Vfl., knarzen die Bremsen nach 1313 km nicht. Warum sollte Mitsu "Müll" verbauen und darauf 8 Jahre Garantie geben?
Gruß, amotion
Du sprichst mir aus der Seele!
Gruß, amotion
@ Siggi 48, wobei es bei uns zurzeit eher umgekehrt ist, muss mein "Kind" (Sohn) demnächst nach Ingolstadt fahren, um seinen Audi dort abzuholen. Für meine Frau und mich aber auch ein willkommener Grund ein paar Tage Urlaub im Altmühltal zu machen.
Ob die 3-jährige Anschlussgarantie die gleichen Leistungen erbringt wie die 5-jährige Werksgarantie, ist abhängig von der Fahrleistung .
Na dann hast du ja jetzt 1. eine neue Erfahrung gemacht und 2. einen Grund, um dich darüber zu freuen. Schönes Wochenende!
Wo sind denn diese "Fahrer", auf den Straßen wohl scheinbar nicht, und wie sehen die aktuellen Zulassungszahlen für die Fle aus?
Gruß, amotion
Hallo mgane2024, in deinem Post im ASX-Forum schreibst du, dass du 26.490 € für deinen ASX II Vfl bezahlt hast. Hier taucht nun aber ein niedrigerer Preis auf???
Du hast jetzt einen "Top" (also die beste Ausstattung, die es bei Mitsu gibt!), was wäre denn das FL für eine Ausstattung? - Wie sieht es mit der Garantie bei deinem Jetzigen und wie beim FL aus?
Meiner ist ein VFL von März 2024 und ich habe ihn gekauft, hatte vorher den ASX 1, weil er mir so, wie er dort in Weiß-Schwarz mit dem vielen Chrom im Laden gestanden hat, auf Anhieb gefallen hat. Das FL hätte ich mir ganz bestimmt nicht gekauft, weil kaum noch Chrom, geänderte eckige Front passt nicht zum runden Heck. Die zusätzlichen Assis brauche ich nicht, ist mir jetzt schon alles viel zu viel. Wichtig war für mich die Optik und die 8-Jahres-Garantie bis 160.000 km. Außerdem ist das FL auf 180 km/h gedrosselt, meiner ist mit 204 km/h angegeben. Lasse mich diesbezüglich nicht gerne limitieren bzw. gängeln.
Vom FL, sowohl vom Captur als auch vom ASX II habe ich bisher noch keinen einzigen auf der Straße gesehen. Vom ASX II Vfl bisher immerhin schon 5, der Captur Phase 1 scheint dafür fast an jeder 2. Ecke rumzustehen, weil er einfach sehr gefällig (mit noch mehr Chrom als beim ASX II Vfl) aussieht. Mehr als 33 % der Captur-Fahrer sind über 60, und die stehen auf Chrom und ein stimmiges Äußeres und nicht auf irgendwelche Assis. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
Gruß, amotion
Sowohl mein Mitsu-Händler als auch ein anderer haben mir dringend davon abgeraten, irgendwelche Renault-Software aufzuspielen, da dadurch die Garantie erlöschen könnte. Die 2. Verkäuferin, die mir das gesagt hat, ist in ihrem Autohaus auch die Garantiebeauftragte. Ich werde es bei der 1. Wartung machen lassen, sofern es ein Update geben sollte.
Gruß, amotion