Beiträge von Wudusoft

Hatte ich auch, aber nur als noch Schnee lag.
    Es kann sich dabei um eine Spiegelung handeln, oder die Schneehügel als neues Hindernis welches nicht mit Programmiert wurde in der Software handeln.

Beobachte mal ob das nun weiterhin der Fall ist, wenn der Schnee verschwindet.

Das Problem ist, dass sich der Spiegel normalerweise normal einklappen lässt, aber in etwa drei von zehn Fällen bleibt er stehen.

Das bestätigt aber genau meinen Verdacht.

Deshalb hatte ich zur Reinigung und etwas Fetten der Spiegel Reibfläche geraten.

Zumal kommt dazu, das die ein klapp Funktion der Spiegel sehr viel Strom benötigt.

Wahrscheinlich wird das von einem Motor über ein kleines Getriebe bewerkstelligt.

Deshalb je nach Batteriespannung, welche ich im Captur durch Hilfsmittel einsehen kann, klappe ich die Spiegel beim anhalten ein,wenn der Motor noch an ist, und die Lichtmaschine (Generator) noch über 13,8 Volt liefert.

Anhand des Geräusches hört sich das ein klappen sehr viel flüssiger und leichter an.

Wenn der Motor aus ist beim PKW verriegeln, höre ich richtig, wie die Spiegel sich beim ein klappen Quälen.

Die Spannung der Batterie fällt laut App kurzzeitig richtig ab.Über 1,5 Volt.

Tipp.Du kannst im Easy Link die Funktion Spiegel automatisch einklappen auch aus schalten.

Dann kannst du Manuel bestimmen ob es notwendig wird.

Ohne jemanden Wild machen zu wollen, aber was meint Ihr welche Schäden zum Vorschein kommen, wenn man im PKW den Himmel abnehmen würde.

Ich gehe zu 100% von aus das einem da mehr als eine Beule entgegen schaut.

Ich sehe es klar als Unfallwagen an, weil so ist es auch bei Hagelschäden im Internet zu lesen.

Hast du mal versucht leicht mit einem Finger dem Spiegel beim einklappen zu helfen?

Weil nicht nur beim Captur, sondern auch anderen Fahrzeugen wird empfohlen die Unterseiten auf dem sich der Spiegel bewegt, gelegentlich zu reinigen und etwas zu fetten.

Dieses geht aber nur wenn der Spiegel eingeklappt ist.

Deshalb schauen ob er sich mit Finger Unterstützung einklappt.

Wäre das der Fall, ist der Antrieb in Ordnung, und ist nur schwergängig.

Das bringt aber nur etwas bei festen Werten.

Nicht wenn ich den Wert vorgebe.

Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Wert bei gleicher Temperatur aktualisiert.Daran liegt es nicht.

Es liegt auch nicht an der Batterie.Mein BMS habe ich nun im Griff, und es funktioniert.

Einziges was ich mir vorstellen kann, das wenn wie von Autogo der Luftdruck gemessen wird, das es nicht am Luftdruck lag, sondern durch eine abweichende Messung des Radumfangs durch Schnee auf der Fahrbahn.

Halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich.

Ja ich verstehe was du meinst.

Aber.....wenn ich zb. bei gleicher Temperatur nur 2 Bar statt der 2,4 Bar auffülle, und initialisiere, dürfte der neue ausschlaggebende Wert dann auch 2 bar sein.

Die Meldung dürfte dann nicht auftreten, weil kein fester Wert des Drucks im Steuergerät hinterlegt ist.

Deshalb habe ich ja initialisiert.

Da ich aber bereits den neuen Wert letzten Wert hinterlegt habe, sollte die Meldung nicht erneut auftauchen.

Umgehen könnte man das nur wie folgt:

Luftdruck auf 2,2 bar einstellen und initialisieren.

Anschließend den Wert auf 2,4 bar erhöhen.

Aber finde das ganze schon etwas kompliziert.

Bei meinen anderen Fahrzeugen tritt dieses Problem nämlich nicht auf.

Langfristig sollte man wenn überhaupt das System wirklich so einstellen wofür es gedacht ist.

Für den Notfall das man sich einen Platten gefahren hat als Beispiel.

Dafür den Luftdruck auf 1,5 bar absenken und initialisieren.

Dann den Luftdruck auf die 2,4 bar einstellen.

Das System sollte wegen der neuen Wert Vorgabe sich nicht mehr melden.

Und siehe da..... habe bei Frost nun das dritte mal die Meldung mit Reifendruck bekommen.

Angehalten, weg gedrückt und fertig.

Nein es soll kein Meckern sein, aber die Anzeige des Kontrollsystems ist wirklich nicht der Hit.

Das kann ein System von AliExpress für 14 Euro wesentlich besser, wie ich aus Erfahrung im Motorrad Forum weiß.

ob Captur oder Dacia Bigster

Diese Plattform zählt mehr zum Kleinwagensegment.

Also einen Kleinwagen gegen einen anderen tauschen macht dann wenig Sinn?

Verstehe nicht genau wo rauf du hinaus willst?

Dann noch der Tausch von Renault zu der günstigeren Marke Dacia wie du sagst macht also noch weniger Sinn?

Na immerhin bei Inzahlungnahme müsste ich fast 20.000 Euro draufzahlen.

Ganz Lumpen lässt sich die Marke Dacia da auch nicht.

Übrigens hat sich das BMS Problem erledigt.Nur mal so am Rande.

Läuft Perfekt.Verbrauch ist aber um 2 Liter gestiegen.Denke mal weil der Generator viel Kraft kostet.