Beiträge von Wudusoft

Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Werkstatt die Teile nicht tauschen möchte

Das habe ich aber bei zwei Werkstätten auch schon gehabt.

Aussagen wie: Erst wenn es richtig laut knallt bei den Domlager werden die getauscht.

Oder die Bremsbeläge hinten wären noch in Ordnung.

Die verrosteten Scheiben hinten waren aber egal.

Eine andere Werkstatt hat dafür beim ersten Tüv mir neue Bremsklötze und Scheiben verpasst.

Sonst führen sie ihn nicht zum Tüv vor.

Kilometerstand war 7000km.

Ich müsste mehr bremsen war auch noch eine Aussage.

Das ist völlig normal.

Es liegt an der Spannung der Batterie die überwacht wird.

Oftmals kommt auch eine Meldung, das der Motor wieder gestartet wird um den Comfort aufrecht zu erhalten.

Dazu zählen als Beispiel im Winter die Sitzheizung und im Sommer die Klima Anlage.

Es kann somit auch vorkommen, das trotz aktiviertem S&S der Motor garnicht abgeschaltet wird.

Genau dafür ist das BMS zuständig.

Mal abgesehen davon, bin ich ausser dem immer noch der Meinung, wenn ich mir die Diagramm und Leistungskurven der Motoren TCe 100 und

TCe 90 so ansehe, das der TCe 90 ein Kastrierter TCe 100 ist, um die Abgasnorm zu schaffen.

Im Zusammenhang mit der GAS Geschichte, würde das meine Annahme zusätzlich bestätigen.

Leider verwirrt zusätzlich die Namensgebung mit dem TCe 90 mit 899ccm (90PS).

Dem TCe 90 mit 999ccm (91PS) und dem TCe 100 mit 999ccm (100PS).

Also das hätte Renault mit dem Namen besser lösen können.

Was das Getriebe betifft; Was kann ich bei dem Automatik-Getriebe denn selbst kontrollieren?

Hin und wieder mal schauen, das es trocken ist, weil ja angeblich Undichtigkeiten auftreten können.

Alle Inspektionen regelmässig machen, das der Captur durch Garantie abgedeckt ist.

Wenn möglich versuchen eine Garantie Verlängerung ab schliessen.

Ich finde auch, dass das Armaturenbrett auf der Windschutzscheibe sehr stark spiegelt

Da ich ja schon sehr alt bin und lange Auto fahre ist mir auch aufgefallen warum.

Die neueren Autos haben Scheiben verbaut, die sich je nach Sonne abtönen.

Am besten sieht man das wenn es draussen warm ist mit viel Sonne.

Plötzlich meint man das alle Autos getönte Scheiben haben.

Die wie bei mir getönten Scheiben hinten sind dann nicht mehr braun sondern Schwarz.

Die Frontscheiben werden dann von aussen betrachtet Braun.

Diese Art von Scheiben scheinen besonders zu Spiegeln.

Man sieht manchmal wirklich nichts nach draussen, durch die Spiegelung, so das ich sogar abbremsen muss, weil ich ein Vorausfahrendes Fahrzeug nicht mehr sehen könnte.

Ein Radfahrer erst recht nicht.

Bei meinen älteren Fahrzeugen so ab 8 Jahre, war die Tönung der Scheiben zwar auch schon, aber nicht so schlimm.

Liegt natürlich auch an der Neigung.

Mit Entspiegelungsfolie (Antireflexfolie) lässt sich Glas entspiegeln und Lichtreflexe bis 96% reduzieren

Erhältlich bei Ali, Temu, Amazon usw. usw. Preis 3 Euro.

Bildschirmfoto 2025-06-07 um 18.03.21.png

"Kurzstrecken-Fahretn" von ca. 60km pro Tour

Das ist für den Captur keine Kurzstrecke.

Der Captur mag es nur nicht wenn er 3 Wochen steht, und dann nur 10 km gefahren wird.

Das entlädt dann die Batterie auf Dauer und schädigt sie.

Nach 3 Wochen sollte man dann wenigstens 20 km fahren.Danach ist die Batterie so weit wieder voll.(80%)

Für Strecken von unter 1 km ist der Captur nicht Ideal.

Leider denken da die Renault Ingenieure nicht an erkrankte Menschen.

Ich habe mich nun damit soweit arrangiert, das ich erstens einen Start Booster dabei habe, falls der Wagen wirklich mal nicht starten sollte, und lade ihn hin und wieder mal wenn er ein paar Wochen steht.

Und wenn ich dann halt nach 3 Jahren eine Batterie brauche ist es halt so.

Du könntest aber bei Extrem wenig fahren auch noch elektrische Verbraucher abschalten.

Wichtiger finde ich das Getriebe im Auge zu behalten.

Lassdich nicht verrückt machen. Batterieprobleme haben nur diejenigen, die ihr Auto nur sehr wenig bewegen

Dann aber auch mal 3 Wochen gar nicht.

Das wäre schon leicht grenzwertig.Es sei denn der Captur bekommt danach etwas längere Strecke.

Ich würde aber eine 12 Volt Anzeige für den Captur empfehlen.Kostet nicht viel.

Dann hast du alles im Blick beim fahren.

Und dran denken das du Schubbetrieb fahren musst.

Dann lädt die Batterie besser.

Kenne mehrere Capturfahrer, niemand hat derartige Probleme.

Keine Probleme wegen Getriebe und Batterie?

OK?????

meine Schlussfolgerungen

Machst du genau richtig.....bekämpfe es mit Humor.

Also wollen wir nichts schlimmes hoffen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.