Beiträge von Wudusoft

!! Achtung wichtiger Hinweis !!

Das Programm Alliance Connect Toolbox für MAC läuft in der neusten Version 4.1.0 derzeit nicht unter MacOS Tahoe 26.

Es steht zwar derzeit kein neues Kartenupdate an, aber nur zur Info.

Grund ist übrigens weil USB Sticks nicht erkannt werden.

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen Batterie Trennschalter.

Ist zwar umständlich, aber dann braucht man sich wenigstens kein Kopf mehr machen wenn der Wagen mal ein paar Wochen steht.

Heute ein schönes Video vom W116 oder auch Strich 8 gesehen.

Laufleistung 4 Millionen Kilometer ohne Probleme.

Ja ist bei mir im Moment genau so.

Geht genau 1 mal, und dann wieder löschen und runterladen.

Also ich werde ganz sicher die Remote Dienste nicht verlängern.

Aber ich werde denen das Geld als Spende zukommen lassen, weil scheinbar die Software Abteilung sehr schlecht bezahlt wird.

Das ganze habe ich nun schon bei 7 Automodellen gemacht.Habe nie die Handschuhfächer ausgebaut.

Das erleichtert bei manchen Modellen die Arbeit, aber die Zeit geht dann für den Ausbau drauf.

Wenn überhaupt, habe ich im Handschuhfach die Halterung der Klappe links und rechts gelöst, das man es weiter runter klappen kann.

Der Trick liegt eher ganz wo anders.

Alles was man zum Ausbau des Filters braucht, muss dicht aneinander im Beifahrer Fußraum liegen.

Also Lampe, Torx, und so weiter.

Dann verengt man sich wie ein Affe und kriecht irgendwie so in den Fußraum, das man seitlich nach oben schauen kann.

Dabei sind leider die Arme meistens im Weg, gerade beim schrauben.

Ich empfehle eine Decke über den Türeinstieg zu legen.

Das mindert die Schmerzen.

Wenn er dann getauscht ist, am nächsten Morgen nicht über die Schmerzen wundern.Das ist Normal.

Nun verstehe ich auch, warum eine Werkstatt für 10 Euro Filter tausch, zb. 70 Euro oder mehr berechnet.

Das ist es auch wert.

Als Leihe ist schnell mindestens beim ersten mal mit 30 Minuten zu rechnen.

Bei meiner E-Klasse war der schön vorne Links unter der Haube verbaut.Das war bisher am einfachsten.

Ein Luftfilter ist Easy je nach Modell in 5 bis 10 Minuten zu tauschen.

Ach ja, bitte mit einem Art Pinsel den Staub und die Blätterreste ggf. vor einsetzen des neuen Filters aus dem Kasten angeln.

Achja waren das vor 30 Jahren schöne Zeiten, als alles schon im Mercedes automatisch ging.

Und wenn man beim rückwärtsfahren nichts gesehen hat, kamen kleine Stifte aus dem Heck.

Die Kopfstützen klappten sich um und die Jalousien fuhren runter.

Selbst der Anschnall' Gurt wurde einem gereicht.

Und wenn die Tür nicht richtig zu war wurde diese auch noch ran gezogen.

Aber natürlich wurden die Sitze elektronisch verstellt.

'Inclusive Belüftung und Massage Funktion.

Die schönen Zeiten.

Scheint ja wie in der Hauselektrik zu sein.

Bei dem Meister wo ich gelernt habe, ist er das suchen im Sicherungskasten einfach immer umgangen.

Der hat an der Elektrik wo er arbeiten wollte, einfach den Blauen und den Grüngelben Masse aneinander gehalten, und dann im Sicherungskasten geschaut, welcher Hebel runter war. Fertig.

Scheinbar weil es am schnellsten ging, und weil er bestimmt schon mal wegen einem falschen Schaltschrank Plan einen Stromschlag bekommen hat. :thumbsup: