Beiträge von Wudusoft

Ich wollte mal nachfragen, ob man mir Tipps geben kann zum Kauf eines Renault Captur.

Interessieren würde mich welche Mängel bei dem Fahrzeug bekannt sind, wie lange der Motor wegen Steuerkette halten wird, oder welche Fehler erhöht auftauchen.

Nach langem suchen, habe ich mein Traumauto nun doch noch gefunden.

Renault Captur 0,9 TCE 90 Limited Bj 09/2019

1 Hand, Scheckheft, 1 Jahr Garantie, Komplettaufbereitet mit Inspektion.

Vom Baujahr her wirklich einer der letzten, welcher zeitgleich mit dem Captur 2 gebaut wurde.

Aufgrund von der Sonder Ausstattung Limited hat der Wagen einiges zu bieten.

Unter anderem das R&GO Paket,Alufelgen,Sitzheizung,LED Beleuchtung sowie Geschwindigkeits Begrenzeranlage usw.

Hoffe um ehrliche Meinungen zum Captur, bin ja einiges gewohnt. :D

Und ja es ist sehr Ernst, der Wagen ist beim Händler besichtigt und Reserviert.

Wollte spätestens morgen zusagen.

Ja also so was, wollte es gerade noch mal schreiben.

Egal hier in kürzer was bei mir geht.

Service Reset Renault Captur 2

1.Setz dich in deinen Captur als wenn du losfahren wolltest nur ohne anschnallen.

2.Türen zu machen, nicht zuschließen.

4.1. Gang eingelegt, Parkbremse anziehen: Startknopf ca 7 sek gedrückt halten.

5.Meldung in der Instrumententafel: Zündung dauerhaft aktiv kommt.

6.Jetzt mit den Symboltasten rechts am Lenkrad den Eintrag in der Instrumententafel Fahrzeug Symbol suchen.(2. Symbol)

7.Dann mit Pfeil hoch runter Taste bis zur Service Meldung durchwählen.

8.Bei der Meldung zum zurücksetzen angelangt, die Pfeiltaste nach unten für 6 Sekunden halten.

9. Die Anzeige blinkt und wechselt auf 12 Monate.

10.Die Anzeige hört auf zu blinken, Taste loslassen.

11.ggf. auf anderen Service wechseln, und Anzeige ab Punkt 1. erneut zurücksetzen.

12.Den Startknopf wieder 7 Sek. halten bis Cockpit Licht erlischt.

Fertig

Ps. Meine Werkstatt kann es selber nicht löschen.Haben keinen Zugang in dem Systembereich.

Also mach ich das nach dem Ölwechsel selber.

In den meisten Fällen liegt es ja auch entweder an den Kerzen (Kerzenstecker,Kabel) oder den Sensoren.

Erstmal würde ich eh in den Fehlerspeicher schauen.

Mir ist aber aufgefallen, das bei meinem Captur das Ruckel nach dem Start schlimmer ist wenn ich ECO einschalte.

Lasse ich das aus, hat sich der Wagen nach 500 Meter beruigt.

Beziehungsweise wird er ja dann langsam wärmer, bzw, wird der Choke zurück gefahren.

Aber bis dahin, ist es schon Rodeo reiten.

War aber von Anfang an.

So ich komme eben von der Werkstatt zurück.

Wenn du in einer Werkstatt warst, muss der doch wissen was zu tun ist.

Der Mechaniker hat die gennanten Punkte abgearbeitet

Welche Punkte?

Ich habe eine Vermutung durch eine Glaskugel als Ferndiagnose geäußert.

Darauf hin kann er doch nicht anfangen etwas auseinander zu nehmen?

Er könnte es wenn überhaupt überdenken, und ggf. ein Sensor nachschauen.

Leider nicht.Habe nur ein Bild vom Temperatursensor.

Sollte aber zu finden sein, ein kleiner Schalter mit 2 Schrauben wo vermutlich 4 bunte Kabel dran hängen.

Müsste ziemlich leicht zugänglich sein.Also nicht verbaut mit suchen.

Sieht vermutlich zb. so aus.

2100021OE_2_2.jpg

Ich sage es dir gleich die soll man nicht mit Bremsenreiniger sauber machen.

Und ich sage auch dazu, habe ich trotzdem gemacht.Anders kriege ich die kaum sauber.

Puste Ihn dann aber schnell mit Druckluft trocken.

Bei meinem Auto sitzt er zb. da, aber ist kein Captur.

Aber findest du schon, ich habe keine Lust zu suchen, sorry.

Bildschirmfoto 2026-03-19 um 17.18.18.png

Wenn es die Zündkerzen nicht waren, sagt man das liegt an einem der 2 Sensoren.

Entweder der im Zylinderkopf welcher die Abgaswerte misst, oder an dem an der Kurbelwelle, wenn vorhanden.

Bin auch kein KFZ Schrauber.

Wenn man diese Sensoren welche von der Seite zugänglich mit der einen Schraube oder an der Kurbelwelle mit vermutlich zwei schrauben abnimmt, wird man sehen das die stark verölt oder verrusst sind.

Wenn diese gereinigt werden, und wieder eingebaut werden läuft der Motor wie am ersten Tag, weil die Sensoren dann richtige Werte an das Steuergerät schicken.

Diesbezüglich kann dir bestimmt LiLu weiter helfen.

Du solltest aber wenn du nicht selber schraubst eine Werkstatt fragen.

Arbeitszeit pro Sensor maximal 10 Minuten.

Das muss ich selber manchmal an einem anderen Fahrzeug bei mir im Fuhrpark machen.

Für mich ein weiterer negativer Fortschrit der Abgasrückführung.

Hatte ich auch, aber nur als noch Schnee lag.
    Es kann sich dabei um eine Spiegelung handeln, oder die Schneehügel als neues Hindernis welches nicht mit Programmiert wurde in der Software handeln.

Beobachte mal ob das nun weiterhin der Fall ist, wenn der Schnee verschwindet.

Das Problem ist, dass sich der Spiegel normalerweise normal einklappen lässt, aber in etwa drei von zehn Fällen bleibt er stehen.

Das bestätigt aber genau meinen Verdacht.

Deshalb hatte ich zur Reinigung und etwas Fetten der Spiegel Reibfläche geraten.

Zumal kommt dazu, das die ein klapp Funktion der Spiegel sehr viel Strom benötigt.

Wahrscheinlich wird das von einem Motor über ein kleines Getriebe bewerkstelligt.

Deshalb je nach Batteriespannung, welche ich im Captur durch Hilfsmittel einsehen kann, klappe ich die Spiegel beim anhalten ein,wenn der Motor noch an ist, und die Lichtmaschine (Generator) noch über 13,8 Volt liefert.

Anhand des Geräusches hört sich das ein klappen sehr viel flüssiger und leichter an.

Wenn der Motor aus ist beim PKW verriegeln, höre ich richtig, wie die Spiegel sich beim ein klappen Quälen.

Die Spannung der Batterie fällt laut App kurzzeitig richtig ab.Über 1,5 Volt.

Tipp.Du kannst im Easy Link die Funktion Spiegel automatisch einklappen auch aus schalten.

Dann kannst du Manuel bestimmen ob es notwendig wird.

Ohne jemanden Wild machen zu wollen, aber was meint Ihr welche Schäden zum Vorschein kommen, wenn man im PKW den Himmel abnehmen würde.

Ich gehe zu 100% von aus das einem da mehr als eine Beule entgegen schaut.

Ich sehe es klar als Unfallwagen an, weil so ist es auch bei Hagelschäden im Internet zu lesen.