Beiträge von LiLu

capdragon2021 , Renaultzeros , Berto

Die OTS 0ET1 beinhaltet zum einen die Füllstandskontrolle mit auffüllen des Getriebes aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten wie:

Sichtbare Undichtigkeiten zwischen Getriebe und E-Motor, Undichtigkeit zum/im E-Motor oder Kabelstrang des Getriebes, wieviel Getriebeöl musste nachgefüllt werden ( Abgleich, ob ein sofortiges Handeln notwendig ist oder es noch ein wenig Zeit hat).

Hintergrund ist, das Renault wissen möchte, wieviele Fahrzeuge betroffen sind ( können die einsehen ). Und ja, es geht um den Dichtring, den jumpjack im Visier hat.

Technikanfrage muss vom Händler an die Techline gesendet werden mit Bildern und Daten ( für die Qualitätssicherung ). ( Kostet 25 min extra Zeit bis alles zusammen ist).

Also haben wir Fahrzeuge, die Dicht sind und vorerst nicht unternommen werden muss, Fahrzeuge die einen " sofortigen " Eingriff benötigen und Fahrzeuge, bei denen man das etwas später planen kann. Für die später Planbaren Fahrzeuge wird es nochmal eine gesonderte OTS geben zum Austausch des Dichtrings.

Betroffen sind neben dem CapturII auch Clio, Arkana, Megane..

Und an @snapdragon2021 schick mir mal in einer PN ( Sprechblase oben rechts (Konversation) + Teilnehmer LiLu deine VIN 17 Stellig VF1RJB......

OTS ist etwas was "Renault" übernimmt ohne Kosten für dich.

LG LiLu

Chromaty Ja es gab leider auch Besteller, die kein Navi wollten beim Easylink ( Bestellt wie konfiguriert, Änderung nachträglich nicht möglich).

Wie Udo schon schrieb, ist es wichtig bei den 2020-2021er Modellen ein gutes Datenkabel zu verwenden für AA bzw Carplay.

Falls dein Phone zu alt sein sollte, es gibt auch preiswertere ( muss kein Flagschiff einer Marke sein) die das alles unterstützen ( nach Möglichkeit eins mit Android 14+ oder IOS 16+) damit das lange funktioniert. Für die Navigation spiegelst du dann Google Maps auf dem Easylink ( Vorraussetzung, Tarif vom SF beinhaltet auch Datenvolumen, gibt da ja einige zur Auswahl auch ohne Vertrag was im Endeffekt günstiger ist als ein Vertrag bei dem man Summe x zahlt fürs SF + einen Horrenden Vertrag abschließt).

Also Mädels.

Kurzer Zwischenstand. TE schrieb ja von

Reanaults

was denk ich Renault heißen sollte. Die betroffenen Modelle beinhalten Fahrzeuge der Jahrgänge 2020-2024 zu denen im PHEV Bereich nicht nur der Captur vertreten war sonder auch der Megane und als Äquivalent der Clio im BEV Bereich die alle die selbe Getriebe und Motorentechnik beinhalteten ( Megane und Captur 400V Akku, Clio 285V Akku deshalb weniger gesamt Systemleistung).

Xarddam Dirk hat die Frage für mich schon geklärt.

EVB braucht man für jede Ummeldung/ neu Anmeldung.

Thema Versicherung an sich: Schau nicht nur nach dem günstigsten Tarif! Offensichtlich zahlt man bei einigen Online Tarifen wesentlich weniger was zum einen gut klingt zum anderen aber für viel Frust herscht. Versuch da mal aber jemanden zu erreichen im Ernstfall. Schau also besser nach etablierten Versicherungen mit bekannten Namen, bei denen man auch vor Ort jemanden persönlich ansprechen kann.

Was viele Versicherungen auch in in Ihren Verträgen gern aufnehmen ist die Werkstattbindung ( sind effektiv 2-3€ weniger ) bei der man für die Reparatur auch gern mal 3-700 Km in eine Werkstatt muss zur Unfallreparatur. Lass das raus nehmen, zahl die 2-3€ mehr im Monat jedoch kannst du dann sagen, wo dein Wagen repariert wird.

Gut, bin selber KFZler und richte meine Schäden ( wenn mal was ist ) selber aber eben in der Werkstatt, die ich will..

Hallo Xarddam

Für eine Fahrzeugzulassung benötigst du folgende Dinge:

1. EVB ( elektronische Versicherungsbestätigung ) deiner Versicherung. Da die bei dir eh schon über dich läuft, würd ich da einfach mit deinem Versicherungsmenschen Kontakt aufnehmen und fragen, ob du bei Zulassung auf dich den aktuellen Tarif beibehalten kannst. Die beißen nicht. Keine Sorge.

2. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ( Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief )

3. Gültiger Nachweis über AU und HU ( Also Abgasuntersuchung und Tüv ) die noch aktuell sind ( max 24 Monate, dann eher neu machen)

Also wenn die jetzt noch 1 Monat gültig wären ( 8/25 zb) dann lieber neuen TÜV+AU machen

4. Personalausweis mit aktueller Meldeadresse

5. Kennzeichen. Die alten auf jeden Fall mitnehmen! Willst du die aktuellen behalten = Wunschkennzeichen musst du das vor Ort angeben. Sonst gibts neue, entweder suchen die dann auf der Zulassungsstelle eins aus oder du gibst dein Wunschkennzeichen an. Kann man online schon abfragen, ob dieses frei wäre.

Nummernschild kann dann sehr oft direkt neben der Zulassungsstelle vor Ort gedruckt werden ( 18-50€ ).

6. Zeit. Je nach Region kann es erforderlich sein, vorab einen Termin bei der Zulassungsstelle zu buchen, da ein hoher Andrang besteht ( Großstadt) mit Wartezeiten vor Ort ca 40-90min.

Auf den Ländlicheren Gegenden ( Kleinstadt, Dorf bis 30000 Einwohner) reicht ein rechtzeitiges erscheinen. Kurzerhand 20min vor Öffnung da sein = 2.oder3. = 15min und fertig.

Uh_newyork und Lyudmila G. Den HSG gibt es einzeln. Bei ungewöhnlichen Geräuschen des HSG macht es jedoch wenig Sinn, diesen einzeln zu ersetzen, da dieser mit dem Ölkreislauf des Schaltgetriebes verbunden ist.

Erste Instanz wäre nach dem Ölsieb zu schauen ob sich dort schon Späne ansammeln. Die Farbe spielt dabei keine Rolle ( Silber oder Messing )!

Hallo Torsten,

Schau dir mal den unteren Teil der A-Säulenverkleidung an. Der untere Teil in Richtung Frontscheibe hat da so eine "Feder" (längeres Stück Plastik welches nachher nicht mehr im Sichtbereich ist) was ganz gerne nicht richtig rein will. Dieses einfach um die Hälfte kürzen. Dann rutscht das relativ gut rein.

DOGGE Der 1ser Cappi ( H5H 4 Zylinder 1,33L Motor) bekommt 5W30 RN17. Das RN 17 FE 0W20 würd ich dir persönlich da nicht empfehlen.

Hab das mal bei meinem nachgeschlagen ( Scenic III 1.5 DCI aus 2014). Der bekommt laut ICM und Renault aktuell RN17. Dies wurde jedoch erst seit 2018 für diesen Motor zugelassen. Heißt für mich: Der bekommt weiterhin 5W30 aber nicht mit RN17 sondern RN0720.

Lyudmila G. Den HSG gibt es sehr wohl einzeln! Fatal wird es erst, wenn der ganz unangenehme Geräusche macht beim laufen lassen des Motors, da dabei Metallspäne im Getriebeöl landen, die da nie wieder raus kommen.

Formuliere das mal ein wenig Bäckerdeutsch für Laien:

Der HSG ( Hochvolt Starter Generator) ist dafür zuständig, den Verbrennungsmotor zu starten und bei laufendem Verbrennungsmotor als auch im Schubbetrieb ( Bergab zB) den HV Akku zu laden. Dieser ist an das Getriebe angeflanscht und ragt bedingt in das Getriebe hinein und ist somit im selben Ölkreislauf, wie das Getriebe selbst.

Wird jetzt durch die Zerspanung des HSG der Elektromotor in Mitleidenschaft gezogen (durch die Metallischen Späne wird die Dichtung zum Elektromotor durchdrungen und es tritt Getriebeöl in den Elektromotor ein) wäre das ein Garantiefall, da auf den Elektromotor 8 Jahre Garantie sind.

Wudusoft das hat etwas mit Fertigungstolleranzen zu tun. Und ja, Kältemittel diffundiert durch die Gummiteile, Dichtungen der Anschlüsse bei R134A und R1234YF ca 5-10% / Jahr.

Das ist in etwa ähnlich mit dem hygroskopischen ( Wasseraufnehmend) Verhalten der Bremsflüssigkeit was auch über die Bremsschläuche ( wieder Gummi ) passiert.

Bei Renault könnt ich dir in etwa sagen, was wann und wo anfängt undicht zu werden bei einigen Modellen ( Scenic/Megane III IV, Clio III IV, Kangoo III, Twingo III alle anderen sind unauffällig) Dacia hat da echt (Chapeau) so gut wie keine Nennenswerte Verluste.