Beiträge von LiLu

    Uh_newyork Udo, da das mittlerweile eine OTS ist ( OET1 ) fällt das aus der Garantie ganz raus. Je nach Prüfergebnis muss es entweder gar nicht gemacht werden ( hatte 8 Fahrzeuge, die waren Furztrocken mit durchschnittlich 140K Km ) ,

    Fahrzeuge bei denen es sofort erforderlich ist ( Getriebe Nachfüllölfüllmenge ab 1,4L) aber auch

    Fahrzeuge bei denen es später fällig wird ( Getriebe Nachfüllmenge unter 1,4L) aber dennoch erledigt werden muss nach Herstellervorgaben ohne Kosten für den Endkunden.


    S gibt da auch ein neues Spezialwerkzeug zum Zentrieren des E-Motors im eingebauten Zustand. Also ohne alles komplett auszubauen. Oder ander ausgedrückt:

    Lieber Renault Händler. Wir bieten dir ein Werkzeug zum Verkauf an, mit welchem du nicht mehr das ganze Antriebsaggregat ausbauen musst und somit Zeit sparst die wir als Hersteller weniger an dich zahlen müssen. Also effektiv für später eine Win Win Situation für den Kunden (Weniger Zeitaufwand) aber aktuell eine Win Lose Sittuation für uns als Werkstatt (Kosten Nutzen Faktor).

    Dabei geht es um:


    Das US-amerikanische Halbleiter- und Softwareunternehmen Broadcom habe eine Verletzung seiner Ethernet-Patente beanstandet.


    Automotive Ethernet ist ein Netzwerk mit hoher Geschwindigkeit von (100 Mbit/s bis 10 Gbit/s) und niedriger Latenzzeit. Es basiert auf etablierten Ethernet-Standards, die für den Einsatz in Fahrzeugen angepasst wurden. Dazu wird ein einziges Paar ungeschirmter, verdrillter Kabel verwendet, was zu geringem Gewicht und niedrigen Kosten führt.


    BTW: Ursprünglich wurde das Unternehmen 1961 als Hewlett-Packard (HP)-Abteilung zur Herstellung von Halbleitern gegründet. Kennen viele in Deutschland unter Druckerhersteller oder?

    Also was zum Geier will dieses Druckerunternehmen mit Ethernet-Patenten? Die Drucker schneller drucken lassen?


    Meine Persönliche Meinung: Die haben einen an der Klatsche die Amis.

    Kleiner Reminder: Mikrowellenhersteller der nicht angegeben hat, das man in einer Mikrowelle keine Katzen trocknen darf.


    Und für so eine Dummheit (der Menschen, die so etwas tun) werden Menschen auch noch bezahlt.

    Kommt immer darauf an, wie und wo man dabei unterwegs ist Joerg .


    Viel Kurzstrecke schafft man kaum die 80, Langstrecke ( so ab 300km einfach Sinnig mit 100 auf der BAB) sind da durchaus realistische 95 drin.

    Teste ja unsere Vorführ Wagen auf Schulungswegen (339km einfach).

    Captur 2 Ph1 PHEV ohne laden Durchschnitt 3,9l

    Megane 4 1.5er Diesel Durchschnitt 3,2L

    Espace 6 / Austral 1.3er Mild Hybrid 4,3L/100km


    Alle ohne ECO (bringt bei 100km/h nichts)..

    peacemaker69 Technisch wäre das nur über Umwege (fremde Wege) machbar. Da dein Kombiinstrument nicht über die Möglichkeit verfügt und auch das Radio nicht den entsprechenden Support bietet wären das Kosten von rund 2500€ aufwärts, da das nicht nur mit Software gelöst werden kann, sondern ein aktiver Hardware Tausch von nöten ist.

    Denke mal das auf deinem 17er die IOS 26.0.1 oder 26.1 drauf ist. Da soll es momentan noch Probleme geben. Beta für die 26.2 läuft bereits. S liegt in dem Fall also nicht am Fahrzeug sondern am Smartphone und dessen SW.


    Ähnliche Probleme gab es früher mit der Verbindung Android Auto mit Umstieg auf Android 6 aber auch mit IOS 15.

    Hallo Udo,


    Mild Hybrid und HEV jetzt nicht verwechseln.

    Mild Hybrid sind reine Verbrenner, HEV ( so wie dein Symbios ( Grand Captur)) sind Teil Elektrisch ( 285V System) bei denen die EFB über einen DCDC geladen werden und da gibt es keine Lichtmaschine. Das wird vom HSG übernommen der direkt mit dem Getriebe verbunden ist. SS wird da dann auch über den reinen E-Motor am Multimode Getriebe realisiert, da das anfahren rein Elektrisch ist.