taz81 Dirk lass dich nicht Ärgern!
Wenn deine Werkstatt sagt, das ist alles noch im Ramen vertraue darauf. Werkstätten sind zwar Umsatzorientiert aber was noch nicht sein muss, das kann noch bleiben. Mir persönlich ist es auch lieber, KD kommt zur Wartung, das und das wäre fällig, das und das hat noch ein wenig Zeit... TÜV/Dekra kommt es in einigen Fällen auch auf den Prüfer an ( nen junger oder besessener muss die Durchfallrate einfach erfüllen, haben auch einen vom TÜV ( wir nennen ihn "den OSSI "
der bemängelt einfach das geringste Spiel im Fahrwerk) . Kannst dem auch sagen, das der Kunde nur 2000km in 2 Jahren fährt ist egal, der fällt durch. Andererseits haben wir auch viele Kulante Prüfer. Bremse VA Verschleißgrenze erreicht, Lenkradschloss ( Schlüssel der noch separat eingeführt werden muss) rastet ein bei Zündung aus, Hupe ohne Funktion ( Lenkstockschalter defekt) wird innerhalb 24h behoben durch Neuteil gibts die begehrte Plakette weil die Prüfer von uns ein Feedback erhalten, das der Fehler behoben wurde. Kommt also auch auf den Prüfer drauf an.
Bremsverschleißanzeige am Cappi ( I und II) wird über den Ausgleichsbehälter realisiert. Soll heißen, das die Warnlampe ( Ausrufezeichen in Klammern und in Rot) angeht, wenn ein bestimmter Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter unterschritten wird ( in Volumen ca 250ml ). Hab ich in der Werkstattpraxis bisher 1x gesehen. Heißt also, das Bremscheiben und Beläge noch die Werksangaben erfüllen.
Fahre persönlich nen Scenic III ( Vorgänger Scenic II) bei dem die Bremse VA/HA bei 39k ersetzt wurden ( aktuell 79K) und die werden noch weitere 140k drin bleiben ( 90%AB)
LG LiLu