Hallo Udo,
Die Antwort dazu lautet : Ja.
Hallo Udo,
Die Antwort dazu lautet : Ja.
Hallo Udo,
Mild Hybrid und HEV jetzt nicht verwechseln.
Mild Hybrid sind reine Verbrenner, HEV ( so wie dein Symbios ( Grand Captur)) sind Teil Elektrisch ( 285V System) bei denen die EFB über einen DCDC geladen werden und da gibt es keine Lichtmaschine. Das wird vom HSG übernommen der direkt mit dem Getriebe verbunden ist. SS wird da dann auch über den reinen E-Motor am Multimode Getriebe realisiert, da das anfahren rein Elektrisch ist.
Hallo Udo,
Ja interpretierst du richtig und hast dich da nicht verlesen.
Der herkömmliche Anlasser ist nur für den Ersten Start.
12V Lion und 12V EFB werden über den selben Startergenerator ( Lichtmaschine ) geladen wobei die EFB von der UPC geregelt geladen wird und die Lion ihr eigenes BMS (separates Steuergerät im Lion intern) verbaut hat.
Beim Start/Stopp wird der normale Anlasser dann nicht betätigt sondern die Lichtmaschine entgegesetzt angesteuert damit sie als Elektromotor funktioniert ( Startergenerator). Dabei wird die zugeführte Energie (Strom) hauptsächlich aus dem Lion Akku genommen um den Verbrenner über den Aggregateriemen zu drehen.
Der Startergenerator wird diesbezüglich auch als Booster eingesetzt ( Steigungen mit kurzer Lastabfrage zB aber auch beim zügigen beschleunigen).
LG LiLu
Ani1 Wenn der Lion Akku einen defekt haben sollte, dann würde da direkt eine Meldung an der Instrumententafel erscheinen.
Definiere bitte auch längere Fahrstrecken. Wenn jmd zB nur 500m wöchentlich zum Bäcker um die Ecke fährt, ist ein Weg zum Arzt im Nachbardorf ( 4km entfernt) lang.
Langstrecke bei Verbrennerfahrzeugen fangen jedoch erst ab 10km ( eintourig ) an soll heißen, das Fahrzeug läuft ca 20min minimum. Dabei wird sowohl die 12V als auch der Lion Akku ausreichend geladen, damit Start Stopp funktioniert.
Bei den Mild Hybriden ( zumindest bei Renault ) ist es so, das dieser Lion Akku auch für Start Stopp zuständig ist. Dabei wird der Riemenstartergenerator ( die Lichtmaschine ) sowohl als Lichtmaschine als auch zum starten des Motors genutzt. Beim ersten Motorstart kommt noch der herkömmliche Anlasser zum Zug.
Desweiteren wird der Riemenstartergenerator bei kurzzeitiger Lastabfrage dafür genutzt, das der Verbrennungsmotor besser dreht (quasi wie ein kleiner Elektromotor zu Unterstützung).
Nö.. Plug & Play. Wenn die Verkabelung an sich und der Stecker nichts haben, sollte das wieder funktionieren ohne einlesen oder kalibrieren.
Praktischer weise an einem Wischermotor. Da jedoch ein Blindstopfen drauf ist, ist dein getroffener Patz schon in Ordnung so. Die Britten habens halt gern auf der anderen Seite.
Denke auch, das der nicht eingebunden ist am Sicherungskasten also sollte der auch Stromlos sein.
So ins blaue hinein: 6er Stecker 5 belegt ( Rot +, Braun - und die anderen 3 evtl Schaltstufen für einen Wischermotor)..
Denke das wäre dann für die Englische Variante, Kabelstrang jedoch für EU und englisch.
Hab mir mal dein Bild gemopst Helmut
..
Denke die wurde dann mal nachgerüstet. Beim Captur II sind die Serienmäßigen Schalter in der vorderen Mittelkonsole.
Sind die seitlich am Sitz ( gibt da mehrere Möglichkeiten der Schalter) wäre bei der ersten Variante oben Stufen II, Mitte aus und unten Stufe I. Beim 2. Schalter leuchten dann auch die Punkte. Stufe III 3 rote, Stufe II 2, Stufe I 1 roter Punkt und aus ist aus.
[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/512iOUa86uL._SL1001_.jpg][Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/XfEAAOSwzJlnWq2Q/s-l1600.webp]
frankfurterer bin heut leider erst dazu gekommen.
A3KX sind Zeitlich 0,9h und beziehen sich auf das Freischalten vom HV System (400/285V) , wie ich auch vermutet hatte. Diese Richtzeitcode wird zudem auch noch teurer verrechnet und ist beim Austausch der 12V nicht richtig!!!!! Da haben die dich ganz schön über den Tisch gezogen. Würd mich da mal mit der Renault Kundenbetreuung in Verbindung setzen und das klären.