Beiträge von LiLu

Moin Bernd Easydriver73 ,

Schau dir mal den Originalstecker von der Leuchte an. Seh da im Bild nen 4 Pin an dem nur links und rechts belegt ist wie auch an der Leuchte. Der Trick ist jetzt eigentlich nur, genau diese 2 Signale ( + und - ) richtig an die LED Platine anzuschließen nach Möglichkeit über den vorhandenen T10 Anschluss der W5W.

Hab da bei meinen Umbauten auch einfach oft nur die W5W gegen eine Osram 1W LED getauscht was der einfachste Weg war und die leuchten seit über 13 Jahren. Ok. Hab zwischendrin auch ein paar Tagfahrlichtplatinen als Fußraumbeleuchtung zweckentfremdet mit 2 Helligkeitsstufen und Schalter aber das ist ne andere Baustelle..

taz81 Dirk lass dich nicht Ärgern!

Wenn deine Werkstatt sagt, das ist alles noch im Ramen vertraue darauf. Werkstätten sind zwar Umsatzorientiert aber was noch nicht sein muss, das kann noch bleiben. Mir persönlich ist es auch lieber, KD kommt zur Wartung, das und das wäre fällig, das und das hat noch ein wenig Zeit... TÜV/Dekra kommt es in einigen Fällen auch auf den Prüfer an ( nen junger oder besessener muss die Durchfallrate einfach erfüllen, haben auch einen vom TÜV ( wir nennen ihn "den OSSI " ;) der bemängelt einfach das geringste Spiel im Fahrwerk) . Kannst dem auch sagen, das der Kunde nur 2000km in 2 Jahren fährt ist egal, der fällt durch. Andererseits haben wir auch viele Kulante Prüfer. Bremse VA Verschleißgrenze erreicht, Lenkradschloss ( Schlüssel der noch separat eingeführt werden muss) rastet ein bei Zündung aus, Hupe ohne Funktion ( Lenkstockschalter defekt) wird innerhalb 24h behoben durch Neuteil gibts die begehrte Plakette weil die Prüfer von uns ein Feedback erhalten, das der Fehler behoben wurde. Kommt also auch auf den Prüfer drauf an.

Bremsverschleißanzeige am Cappi ( I und II) wird über den Ausgleichsbehälter realisiert. Soll heißen, das die Warnlampe ( Ausrufezeichen in Klammern und in Rot) angeht, wenn ein bestimmter Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter unterschritten wird ( in Volumen ca 250ml ). Hab ich in der Werkstattpraxis bisher 1x gesehen. Heißt also, das Bremscheiben und Beläge noch die Werksangaben erfüllen.

Fahre persönlich nen Scenic III ( Vorgänger Scenic II) bei dem die Bremse VA/HA bei 39k ersetzt wurden ( aktuell 79K) und die werden noch weitere 140k drin bleiben ( 90%AB)

LG LiLu

Hallo Jörg.

Beobachte mal dein Open RLink ganz genau vor dem Verlassen des Fahrzeugs.

Kenn das so, das wenn man das Fzg aus schaltet, die Meldung kommt: Es ist ein Update verfügbar...... 1h. Möchten sie dieses starten? Unterpunkt Nein/Später/Installieren. Dieses muss man erst bestätigen! Anschließend werden Routinen gestartet wie:

Parkbremse ist angezogen, Zündung ist aus, Wählhebel ist in P... wird alles nach und nach abgehakt und wenn das alles passt und das Fzg durch entfernen mit der Schlüsselkarte selbstständig verriegelt, sollte das auch installiert werden.

Gut OK. In dem Fall steht das mit dem deinem R&GO.

Bin nur von der Ansicht hinten ausgegangen, hab jedoch nicht bedacht, das das alles Doppeldin sind.

Es ist KEIN MediaNav.

Und ja mit :

Also links das R&GO welches supportet wird, hat die Rückseite aus Post 1 Bild (bzw. die Rückseite der "Note: The Back of this CD ist not Supportet" - Was sich meiner Meinung nach wiederspricht)

stimm ich dir vollkommen zu. Das widerspricht sich.

Wenn ich das technisch mal kurz richtig stellen darf:

Das Radio aus Post #1 Bild 1 ist ein Media Nav ohne Navigation mit AM/FM und DAB+ Empfang ( ohne GPS )

Bild 2 aus Post #1 ist schon das verlinkte von Amazon

Im Link von Amazon links das 7. Bild von oben zeigt: Links das R&GO welches supportet wird, mittig RLink1 und rechts Medianav welche nicht supportet werden.

pasted-from-clipboard.jpg

Ergo, Dieses Radio funktioniert dort nicht!

Stimm ich Udo zu. Diese kann nur als ein Bauteil ( Ja mit Zwischenstecker ) ersetzt werden.

Bei Steinschlag ( sind ja Glas Linsen ) kommt oftmals die Teilkasko zum Einsatz was ich dir da auch raten würde.

Arbeitsauffwand: Kamera ca 290€ + Stoßfänger A+E+ Kamera ersetzen nochmal ca 90-120€ oben drauf und dann muss das ganze auch noch ausgerichtet werden mit speziellen Zielen, die genau liegen müssen und mittels Clip ( Diagnosegerät ) und Anzeige auf dem Bildschirm ( Multimedia Easylink / OpenR Link ) eingestellt werden müssen, damit die Kameras der AVM ( Arround View Monitor ) wieder zusammenpassen ( Richtzeit 0,4h effektiver Aufwand real nur zum einstellen ca 45min = + (je nach Stundsatz) rund 110€ gesamt also

rund 520€. Abzüglich TK 150/300 jenachdem was vereinbart wurde.

Hab mir grad mal die Bilder von Post #7 angeschaut. Bei Display und Einstellung der Helligkeit sollt normalerweise noch ein Icon oben drüber sein, das die Adaptive Helligkeit ausschalten lässt. Dieses ist ist dort nicht mehr vorhanden.

Hab das die Woche erst an nem Captur, Megane E und unserem VFW Scenic ausprobiert . Dort ist dieser on/off Button noch genau über Multimedia Helligkeit bei Nacht bzw unter Display integriert stehen sollte.

Noch ein wenig Off Topic: Es regnet bei uns. Endlich. War auch warm genug die letzten Tage. Mein kleiner Garten freut sich.

Moin Frank.

Solange alle Onlineverbindungen funktionieren ( Sprachsteuerung OpenRLink, Navigation, SOS ist grün, Hallo Google) kannst du das nicht weiter beeinflussen.

Die Update History kannst aber schon einsehen?

Einstellungen/ Androidmenü ganz nach unten/ Update/ History? Aktuell sollte die SW Version noch 560 betragen..