Beiträge von LiLu

R-Link1 und Evolution sind fast gleich. 8060 war eine der letzten die runtergeladen werden konnten, danach gab es noch die 8062 danach war Schluss.

Lieferdatum deines Fahrzeugs war übrigens 29.07.2015. und nach der History von Renault war der danach nie wieder dort. Heißt ich kann keine letzten Fehlerspeicher sehen.

Teilenummer Radio selber ( das ist nicht das zentrale Display!!) wäre die 281151863R 411.48Netto und ist nicht einfach mal eben ausgebaut. Rechne da mit ca 4h.

Das Zentrale R-Link Display 259150869R 570€ Netto ca 1h mit Programmieren. Ist jetzt dann die Frage, liegt es am Display, das alles andere ja macht oder wirklich am Radio selber ( stellt die Informationen bereit ähnlich wie beim Handy. Bildschirm ist gleichzeitig eingabegerät und der Prozessor intern macht dann die Aufgaben).

Gebrauchte: Lass die Finger davon. Das funktionert nicht, da die auf VIN arbeiten. Alternativen gibt es dazu leider keine, da R-Link fest ins Fahrzeug integriert ist.

Wenn du die 8060 ( taz81 ) evtl noch mal zur Verfügung stellen könntest zum testen? R-Link1 / Evolution lassen das zu, das nochmal drüber zu flashen. Versuch wäre es wert.

milksen informativ für mich:

Schau mal links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett runter. Da sollte eine kleine Klappe sein ( eingeklipst ). Mach die mal raus und schau, ob da an der großen Schwarzen Sicherung links unten evtl ein Kabelbinder und ein weißes Fähnchen ist. Wenn ja, den Kabelbinder entfernen! Die Sicherung einmal raus ( sollte nicht ganz rausgehen ) und wieder einstecken, dabei von hinten ein wenig gegenhalten.

Würde zumindest das mit dem Radio und der Lüftung erklären

Wenn alles andere funktioniert würd ich auch eher wie Taz81 eher in Richtung Software gehen. Das das R-Link1 sich ab und an aufhängt ist bekannt.

Und Prinzipiell hast du auch schon alle Vorschritte gemacht: Soft Reset ( Powertaste so lage drücken bis ein Neustart erfolgt), Sicherung ( ja da gibts 3, eine für Dauerplus und 2 für geschaltenes Plus) und 1x Batterie abgehängt was den Schritt der 3 Sicherungen beinhaltet ja auch.

Spannungstechnisch von der Batterie 10,7 beim Starten verursacht das nicht, 12,6 RuheSpannug ist super und 14,48V im LL passt auch.

Informativ wären da echt der aktuellen Softwarestand den du im Radio selber findest

Blauer Knappe Muss ich leider passen. Nutze nur Android.

Uh_newyork Ja Udo, es gibt Fahrzeuge mit Easylink die über ADT laufen. Traffic und Kangoo zb. Captur hatte ja im II Phase 1 EasyLink aber mit Borneo III Clip. Captur II Phase II ist dann ADT jedoch mit OpenRLink.

Wenn ich das richtig sehe, ist das oben an der Tür. S erste was du da machen kannst, ist einfach den Türgummi der Vordertür mit einem Hammer wieder nach vorn prügeln bis der bündig mit der vorderen Leiste ist. Das Problem hat nicht nur der Captur II sondern auch Megane/Scenic IV.

Die Blende an der hinteren Tür wirst leider nicht um einen Austausch rum kommen. Die ist unter dem Ramengummi geschraubt.

Schau mal bitte nochmal in der App, ob die "REMOTE SERVICES" frei geschalten sind. Kann allerdings auch am Server liegen der grad nich will.

Georg E-Call wurde März 2018 Pflicht, davor war es : man kann es mitbestellen muss aber nicht. Alles vor März 2018 hatte 2 bzw 3G ( ein Grund warum die Services von R-Link und R-Link2 abgeschalten wurden Ende 2025) was jetzt nach und nach abgeschaltet wird. 4 G gibt es seit 8/2010!!!

GSM und RSI weiß was du meinst.

Warum kommuniziert Renault nicht offen, welche Fahrzeugtypen von der Abschaltung betroffen sind?

Das würde die Kunden verwirren. Gestern noch alles grün, morgen rot und in der Werkstatt kann man da nichts gegen tun. Selbst ein Hardware Austausch würde nichts bringen. Ist ja nach der Garantiezeit ( solange muss das mindestens funktionieren X( ).

Ein Grund, warum ich leere Hütte kaufe und die meinen Anforderungen anpasse.

Mag Chat GPT nicht. Der sagt mir immer was anderes als ich gefragt hab und antwortet bewusst falsch. Die Antworten kannte ich bereits!

Ja in den Fahrzeugen ab 2018 werden 4G Module eingebaut. Aber nicht nur 2G ist von der Abschaltung betroffen sonder auch 3G nur nebenbei.