Beiträge von LiLu
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Einfach warten und das Fahrzeug nach möglichkeit draußen parken zwecks E-Sim und Empfang.
Wenn ein Update läuft fürs Open R Link, kann für diesen Zeitraum auch dein Händler nichts machen. Nur mal so im Vorfeld.
Hab das mal probiert und ... Daten werden geladen, weiteres Update zeitgleich ist nicht möglich. Alternativ werden die Updatedaten auf dem Server gespeichert, wenn es fehl schlägt, bekommt dein Händler eine Info bei Eingabe der VIN im ICM, das dort ein Update fällig ist. Bringt mir oftmals ein Zeitdefizit da wenn das Fahrzeug schon im Haus ist...... Jep. Wird erledigt.
LG LiLu
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TobiasSh Ist an sich ein gutes Geschäft für dich und den Händler. Offizieller Preis liegt bei 1.300 angeboten werden 900.
Wenn ich da jetzt mit Marge und Kosten für den Mechaniker rechne, kommt der Händler da gerade so mit 0 raus was dir jedoch einen günstigeren Preis bietet.
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Morgähn..
Teilenummer ist 271507330R
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Hallo Michael73
Vom Prinzip her sollte das nicht all zu schwer werden.
Zuerst muss auf der Fahrerseite die unterste Blende der Mittelkonsole abgezogen werden. Die ist ja bis zur Pedalerie nach vorn ( Gaspedalseitig). Dafür sollte kein weiteres Werkzeug nötig sein ( gelbe Plastikklipse halten das).
Und dann brauchst du eine Taschenlampe. Damit müsstest du über die Pedalerie am Heizkasten hoch leuchten um den Widerstand zu sehen. Befestigt ist der mit 1 oder 2 20er Torxschrauben und einer Plastik haltenase. Der Stecker ist ein wenig länglich und schwarz mit 2 roten 2,5cm², 2 schwarzen 2,5cm² Kabeln und einem gelben.
Ob das Gaspedal auch dazu ausgebaut werden muss ( 2 10er Kopf) muss ich jedoch grad passen. Hab beim Captur II bisher noch keinen getauscht.
Kostentechnisch liegt der OE bei 118 Netto gibt gedoch 2 verschiedene. Dazu bräucht ich die VIN um den richtigen rauszusuchen.
LG LiLu
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Da die Full Hybriden bei Renault nur einen kleinen Akku haben ( 0,8-1,2 KWH ) wird dieser immer wieder nachgeladen ab einem bestimmten Akkustand.
Wenn der Akku fast voll ist, besser zwischen halb und voll läuft er eh fast nur elektrisch in der Stadt.
Dann ist der Verbrenner auch aus und wird erst wieder zugeschalten, wenn der Akkustand wieder den niedrigen Wert erreicht hat oder wenn man man dann zügig anfährt, damit beide Antriebe ( Verbrenner und E ) den Wagen beschleunigen.
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@gerhard6049 TCU ist quasi deine Onlineanbindung mit E-Sim für OTA ( over the Air) Updates von Radio und Kartenmaterial ( explizit Karten für das gewählte Land, geht nur dieses alle anderen Kartenupdates laufen über die Alliance Tool Box) + TCU selbst.
Die TCU ist auch für den Notruf zuständig!
Auch werder sämtliche Daten der Steuergeräte über die TCU an den Hersteller gesendet jedoch nicht zur Kontrolle des Kunden, sondern eher, das bestimmte Fehler, die immer mal wieder auftauchen auch behoben werden können.
Kurz zum BMS : Ja der Batteriesensor sorgt dafür, das der aktuelle Batteriestatus abgerufen werden kann und wenn dieser eben abgesteckt ist, funktioniert auch Start/Stop nicht. Wenn du jetzt jemanden in der Werkstatt hast, der darauf achtet, was überhaupt im Fehlerspeicher der Steuergeräte steht ( und da stehen oftmals viele kleinigkeiten drin... Nur mal so am Rande) und derjenige hat Ahnung davon, was da stehen dürfte und was nicht....
Im Endeffekt seh ich ja was aus der heutigen Mechanikergeneration geworden ist.. Die können nicht mal mehr lesen... Löschen. Fertig. Alles Gallier. Die Enden alle auf iX. Kann Nix, Weiß nix, Brauch Nix, Sieht nix.......
Nur diese Generation hat auch noch nicht verstanden, das jede Abfrage der Steuergeräte mittlerweile gespeichert wird und auch einzusehen ist.
Bin jetzt mal offen. Gib mir eine Renault / Dacia Fahrgestellnummer und ich sag dir, was bis rückwirkend 2016 gespeichert wurde beim Hersteller... Ja, es gibt sie noch. Die Mechaniker, die sich mit Themen befassen, keine Teiletauscher sind und der Sache auf den Grund gehen..
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Stiel1956 alternativ kannst du mir auch deine VIN ( Fahrgestellnummer) zukommen lassen per PN ( oben rechts die 2 Sprechblasen ( Konversation ) + neue Konversation Teilnehmer LiLu) dann heft ich dir das Datenblatt dort an..
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Stiel1956 Moinsen..
Sollte der 1.2l 118PS H5F Motor sein mit der Filterpatrone ( Papierfilter ).
Der bekommt 4,6l Motoröl vorzugsweise RN17 (5W30)
152095084R Ölfiter
331729798R Dichtring Kupfer für die Ölablassschraube
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Jut. Wartungsfreundlichkeit hin oder her. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel.
Aktuell beobachte ich die Trommelbremsen mit Servounterstützung ( elektrische Parkbremse ) bei verschiedenen Renault / Dacia Modellen.
Dabei fällt auf, das diese Baugleich und einen gravierenden Fehler haben. Sie lassen das eingedrungene Wasser nicht effizient abfließen, was wiederum zu einer erhöhten Korrosion der Beläge führt.
Kommt aber auch ein wenig auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Langstereckenfahrzeuge haben da weniger Probleme wie Kurzstreckenfahrzeuge.
Betrifft aber auch Fahrzeuge mit Bremsscheiben hinten vor allem Hybride und reine E Fahrzeuge.
Sags mal offen: Hybrid und E Fahrer freuen sich, das die Rekuperration das Fahrzeug bremst, was eine nicht Nutzung darstellt.
Jetzt der Umkehrschluss: Wenn ihr die Bremse nicht aktiv nutzt, was wird dann wohl passieren? Richtig. 95% Belag, 90% Rostpickel an der Bremsscheibe= Komplettaustausch!