Beiträge von mxhd1968

    Dann hast Du in der Config die City-Einstellung (wie die richtig heisst, weiss ich jetzt gerade nicht) drin,

    die im Stadtverkehr Elektrobetrieb bevorzugt und wenn das Navi aktiv ist auch für die Stromerhaltung sorgt, wenn

    das Ziel in einer Stadt liegt. Schau in Deinem Profil in der Fahrzeugkonfiguration des MySense-Modus nach.

    Hallo Hugybear, hallo harro ,


    ich nehme an, diese Funktion ist gemeint:


    CapturPHEV-Esave-Enav-EVcity.jpg


    harro: Sollte diese Konfigurationsmöglichkeit nicht vorhanden sein, wundere Dich nicht. Bei meinem Captur musste sie auch erst "nachkonfiguriert" werden und zwar durch meine Werkstätte in Zusammenarbeit mit Renault. Auf dem Konfig-Server von Renault war diese Funktion für meinen Captur nicht aktiviert und musste nachträglich aktiviert werden, so daß die Funktion dann verfügbar war.


    Nur soviel zur Info.


    Die Funktion EV-City und E-Nav haben aber keine Bedeutung, wenn man im PURE Mode ist sondern nur im MYSENSE Mode.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Harro,


    wenn sich der Wechsel so spontan von PURE auf MYSENSE ohne der üblichen Gründe (starke Beschleunigung, hoher Energiebedarf, zu geringe HV-Akkuleistung für EV-Mode,...) vollzieht, dann ist das allerdings sehr eigenartig.... :/ .

    Da Dein CapturPHEV ja ebenfalls ein Bj 2020 ist, so wie meiner, gehe ich davon aus, dass die beiden Rückrufmaßnahmen ACTIS 66033 ("74km/h Problem im PURE-Mode) 2021 und OTS 0E2M (Problem der elektr. Antriebsmotorsteuerung) 2023 im Rahmen von Servicetätigkeiten bei Deinem Captur bereits gemacht worden sind. Wenn nicht, dann wundert mich dieses Verhalten nicht und wäre eine mögliche Erklärung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Harro,


    kannst Du die genaueren Umstände bitte beschreiben, wann genau der Captur den Verbrennungsmotor (ICE) zuschaltete? Warst Du zuvor im PURE Mode und er wechselte spotan in den Mysense-Mode und startete den ICE oder warst Du schon im Mysense Mode und fuhrst elektrisch und plötzlich schaltete er den ICE dazu?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Plugin Hybride gibt es dann bei Renault gar nicht mehr, richtig? Uhhh, da muß ich wirklich aufpassen keinen Unfall mit meinem zu bauen, ich bekomme ja dann nicht einmal mehr einen neuen baugleichen als Ersatz....

    Hallo Tom,

    beim Modell Captur nicht mehr, aber so wie es derzeit aussieht, wird die 300+ PS Variante des Rafale (dzt. als 200PS E-Tech Vollhybrid Variante verfügbar) eine Plugin-Hybrid Version. Mal sehen ... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Berto,


    sorry, wenn ich mich hier bestenfalls unpräzise ausgedrückt habe, aber natürlich hast Du recht und die starre Kopplung des HSG mit dem ICE sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor sich dann ebenfalls dreht (ohne das der ICE gestartet wird), sobald der HSG seine Synchronisationsaufgaben erfüllt. Es sollte auch nur der Hinweis darauf sein, dass sich an der Drehzahlanzeige des ICE auch was tut, sobald von EV1 auf EV2 oder umgekehrt geschaltet wird (und das ist ja etwas ungewöhnlich, wenn man davon ausgeht, dass man rein elektrisch in diesem Moment unterwegs ist ;) ).


    Was meine SOH Angaben aus dem anderen Thread hier im Forum betrifft, so ist mir schon klar dass die 100% Anzeige der CanZE App bzw. der CarScanner App mit Vorsicht zu genießen sind. Mein SOH Wert ändert sich sowohl in der CanZE als auch in der CarScanner APP tageweise und das nach oben und unten. Ich hatte am 03.April 2024 einen SOH Wert von 87,4% (nach dem laden) und einer Strommenge von 6,82kWh im HV-Akku, damit bin ich dann knapp 48km rein elektrisch gefahren. Am 04.April hatte ich nach dem Aufladen des HV-Akkus einen SOH von 90,2% und eine Strommenge von 7,15kWh, mit dieser bin ich knapp 52km rein elektrisch unterwegs gewesen . Und heute (05. April) hatte ich nach dem Aufladen einen SOH von 89,9% mit 7,03kWh als geladene Strommenge im HV-Akku. Ich bin damit jetzt knapp 20km rein elektrisch gefahren und habe laut Cockpit-Display noch 31km verfügbar (Uhrzeit 9:30h) . Meine tatsächlich elektrisch gefahrenen Kilometer kontrolliere ich natürlich über die Gesamtkilometeranzeige und notiere mir immer Start und Ende jeder rein elektrisch gefahrenen Strecke (hauptsächlich bei meinem Arbeitsweg, dort mach es am meisten Sinn rein elektrisch zu fahren). Ich verwende übrigens fast ausschließlich die CarScanner App zur Aufzeichnung, da sie mir bei den EV-Daten recht zuverlässige Infos liefert und diese sich auch gut darstellen und verarbeiten lassen. Ich verwende als Profileinstellung übrigens das Profil "RENAULT Zoe II/Kangoo VAN E-Tech/Nissan Townstar EV".


    Meinen CarScanner Display habe ich übrigens so gestaltet:


    CarScanner#1.jpg


    Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Na gut.Alles Supi.

    Ich fahre halt gerne Stellantis.

    Da gibt es jede Motorisierung die der Kunde möchte.

    Hallo Stefan,


    dann erlaube mir die Frage (ist jetzt etwas OT), warum Du nicht bei "Stellantis Marken" geblieben bist? Der amerikanisch-europäische Konzern Stellantis hat ja genug französische Marken (Citroen, Peugeot, DS), wenn Du an solchen interessiert bist. Da wäre der Ausflug Richtung Renault ja gar nicht erforderlich gewesen... :/ ;) . Oder war die Neugierde auf ein Fahrzeug von Renault so groß?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hartmut,


    ok, das ist mir allerdings auch neu, sehr eigenartig.... :/ :wacko:. Ich denke hier ist mal Nachfragen beim :) wirklich gefragt.



    Gutes Gelingen und beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Andi,


    nö, habe gerade meine Toolbox gestestet. Sie hat Verbindung zum Server (links unten ist das grüne Häckchen) und bei Eingabe der VIN, teilt die Toolbox mir mit, dass ich die aktuellste Version an Navi-Karten habe.


    Sorry, hoffe Du findest die Ursache und damit auch die Lösung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ...

    ...

    Wer, wie ich nun glaubt, dass bei aktiviertem "Zündung plus aktiviert" sich das laufen lassen des Motors, oder eine Runde mit entsprechender Zeit drehen, hat sich getäuscht, weil das System zum Schutz der Batterieladung dennoch abschaltet!!! :cursing:


    Bei meinem Vorgänger-Auto habe ich eine Speicherkarte aus der Navieinheit genommen, am PC die neue Kartensoftware auf kopiert und wieder zurückgesteckt.

    Hallo Autogo,


    da Du einen reinen Benziner fährst, funktioniert das mit dem "Zündungs plus aktivert" für mehr als 10min nur, wenn Du die Batterie mit einem Ladegerät (z.B. CTEK MXS 5.0 ,...) gleichzeitig lädst.

    Beim E-Tech Plugin-Hybrid des Capturs übernimmt das der eingebaute DC/DC Wandler, um die 12V Batterie zu laden (HV-Akku sollte natürlich einigermaßen geladen sein).

    Ich habe damit schon mal 45min lang einen Navi-Update durchgeführt.


    Beste Grüße

    Helmut :)