Wie genau kommst darauf? In meinem Paket heißt die Funktion exakt so "Intelligenter Adaptiver Tempopilot (30-170 km/h)". Steht so auch in den Kaufunterlagen. 
Hallo Baum,
was hat eigentlich die für Dein Land zuständige Renault Vertretung (sozusagen der Generalimporteur) zu Deinem Dilemma gesagt?
So wie sich das mir hier darstellt, hast Du in Deinem Captur 2024 (der ja schon mit OpenR Link ausgestattet ist), die erforderliche Funktion nicht freigeschalten bekommen. Die hätte eigentlich aktiv sein sollen. Renault steuert ja in seinem Flottenmanagment für die aktuellen Fahrzeuge, die jewelige Konfiguration eines jeden Fahrzeugs entsprechend der bestellten Features in einem eigenen Konfigurationsserver.
Bei mir musste damals bei meinem Captur PHEV (Phase1) auch ein Feature nachträglich aktiviert werden, dass eigentlich Bestandteil meiner Wagenkonfiguriaton war (bei der besagten Funktion handelte es sich um die Funktion E-Nav). Es wurde durch Renault in Zusammenarbeit mit meinem AH dann freigeschaltet. Das war allerdings noch zu Zeiten, wo der Captur EasyLink als Infotainment-System verwendet hat.
In meinem Renault 4 E-Tech (der ebenfalls OpenR Link als Infotainment System hat) habe ich übrigens die von Dir vermisste Funktion auch und dort kann ich sie so konfigurieren, wie Du sie gerne in Deinem Captur hättest. Ich habe in meiner Konfiguration den Active-Driver-Assist bestellt und der beinhaltet ebenfalls das Feature für "Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung der Höchstgeschwindigkeit".
Von daher glaube ich, dass bei Deinem Fahrzeug schlicht und ergreifend verabsäumt wurde, dies in der Konfiguration für Deinen Captur zu hinterlegen und somit ist sie auch nicht sichtbar und anwendbar.
Das solltest Du bei Renault reklamieren und nicht locker lassen.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Helmut