Beiträge von mxhd1968

    Korrektur:

    "Die achte Generation des Colt soll laut einem Bericht des französischen L’Automobile Magazine im Jahr 2027 auf den Markt kommen – und zwar als BEV-Modell auf Basis des Renault 5 E-Tech Electric. Der R5 dient bereits als Basis für den Alpine A290 und den neuen Nissan Micra." (Quelle: Mitsu-Fan-Forum)


    Gruß, amotion

    Hallo amotion,


    Ja, den Artikel habe ich auch gelesen (https://www.automobile-magazin…-ca-ne-sera-pas-une-dacia) und er stellt klar, das Mitsubishi nicht den Weg beschreiten will für den Colt, wie ihn Renault für den Clio geplant hat. Daher der Wechsel von Mitsubishi auf die AmpR-Small Plattform für den Colt und damit die Ausführung als E-Fahrzeug.

    Bei Renault verbleibt der Clio auf der CMF-B Plattform und wird somit als Verbrenner bzw. Hybrid weiter geführt (bis zu seinem Modellende).

    Ich habe nirgends etwas seriöses darüber gelesen, dass Renault bzw. die Allianz eine Vereinheitlichung der Verbrenner und E-Fahrzeug Plattformen auf eine gemeinsame Plattform planen. Daher meine Zweifel an der Vermutung von Udo ( Uh_newyork ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,


    damit hat es sich aufgeklärt. Hättest Du aber auch erwähnen können, dass Du deine Alliance Connect Toolbox unter MacOS (Apple) laufen lässt.... ^^ . Da ist Apple viel flexibler.... ;) .

    Da sich die Alliance Connect Toolbox generell der Formatierungsmöglichkeiten des jeweiligen Betriebssystems auf dem sie installiert ist, bedient, ist Deine Vorgangsweise jetzt klar und nachvollziehbar. Microsoft Windows schlägt bei Speichermedien >32GB nur exFAT und NTFS vor aber keine FAT32 Formatierung, das geht wie gesagt, unter Windows nur mit Dritthersteller-Tools (rufus!).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,


    Deinen "Trick" verstehe ich nicht ganz.... :/ .

    Wenn man mit der Renault Alliance Connect Toolbox (Version 4.1.0) den USB formatieren möchte, dann akzeptiert er nur USB-Sticks, die max. 32GB groß sind. Verwendet man einen USB-Stick, der größer als 32GB ist (z.B. 64GB) und vom Hersteller dann mit exFAT formatiert ist, verweigert die Toolbox die Formatierung und gibt die Meldung aus, dass nur bis 32GB große Speichermedien formatiert werden, da die Toolbox nur das FAT32 Format für die Formatierung verwendet. Ich habe das mit unterschiedlichen USB-Sticks größer 32GB und unterschiedlicher bestehender Formatierung des USB-Sticks (exFAT,NTFS) exklusive FAT32 in der Vergangenheit getestet. Alle wurden abgelehnt. Wie konntest Du also Deine 1TB große SSD mit der Toolbox formatieren? Bei mir wurde jeder USB-Stick größer 32GB nicht akzeptiert.

    Die einzige Vorgangsweise, mit der die Toolbox USB-Speichermedien >32GB zum Schreiben akzeptiert, ist die Formatierung des Speichermediums mit einem Dritthersteller-Tool (z.B. Rufus), das in der Lage ist auch FAT32 Formatierung auf >32GB Speichermedien durchzuführen. Wenn man das durchführt, akzeptiert die Toolbox anschließend das Speichermedium und speichert dort die Karteninformationen, unabhängig von der Größe des Speichermediums (>32GB!). So geschehen bei meinem 64GB USB-Stick .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo

    Hallo Udo,


    soweit ich informiert bin, sind die AmpR Plattformen ausschließlich für Elektrofahrzeuge vorgesehen. CMF-EV (für Megane E-Tech und Scenic E-Tech) und CMF-BEV (R5 E-Tech, R4 E-Tech) sind in die AmpR-Plattform Medium und Small überführt worden und werden auch von der Renault-Tochter Ampere weiterentwickelt. Für die bestehenden Verbrenner- und Hybridfahrzeuge im Renault Konzern werden die anderen CMF-Plattformen aus der Renault-Nissan Allianz verwendet (CMF-B/HS,CMF-B/LS,CMF-C/D). Laut meinem Wissensstand wurde die CMF-EV rein für E-Fahrzeuge entwickelt und die CMF-BEV ist eine modifizierte Version der CMF-B und teilt sich max. die Hälfte der Teile der CMF-B/HS bzw. CMF-B/LS Plattformen (z.B. Renault Captur2 für HS bzw. Dacia Sandero für LS). Somit sind die AmpR-Plattformen nachvollziehbar nur für E-Fahrzeuge.


    Das Dacia als Konzern-Tochter von Renault für eine mögliche Ablöse des Dacia Spring (CMFA-EV Plattform) durch den "Dacia Sandero Elektro" die AmpR Plattform heranzieht, ist nachvollziehbar, da man vorallem Herstellungskosten sparen möchte.

    Meine Vermutung ist, das die Renault Clio- und Captur-Modellreihen für die nächsten Jahre (<=5) aber auch die Dacia Modelle Duster, Bigster, und Co. im Verbrenner- und Hybrid-Segement verbleiben um diesen Markt abzudecken. Man darf gespannt sein, was das Joint-Venture, dass Renault mit Geely abgeschlossen hat, zum Thema Verbrenner- und Hybrid Fahrzeuge noch so liefern wird .... :/ ;) . Da kann ich mir durchaus auch innovative Plattformen für diesen Antriebstrang vorstellen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    Den geposteten Thread aus dem Clio-Forum kann man leider nur lesen, wenn man einen registrierten User in diesem Forum hat. Als "Gast" (Anonym) ist das leider nicht möglich ... :( .

    Ich vertraue aber hier mal auf der Aussage der AMuSp in ihrem Artikel, dass Renault keine E-Auto Variante des Clio plant.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    .... Renault Clio 6 vollelekrisch???

    Da habe ich bei Auto,Motor und Sport aber was anderes gelesen .... :/ :


    Neuer Renault Clio erwischt: Ab 2026 mit Hybrid- und Benzinantrieb
    Der Clio bleibt in der neuen Generation ab 2026 dem Verbrenner-Konzept auch als Hybrid treu. Eine rein elektrische Variante ist nicht geplant. Jetzt gibt es…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,


    Ich vermute, da geht's um den Vorschlag der EU-Kommission, Autos die älter als 10 Jahre sind, verpflichtende jährlichen Kontrollen zu unterziehen, die auch gegenseitig in der EU anerkannt sind. Siehe dazu folgende URL:


    Aktualisierte Vorschriften für sicherere Straßen, weniger Luftverschmutzung und digitale Fahrzeugdokumente
    Um die Straßenverkehrssicherheit und die Luftqualität in der gesamten EU zu verbessern, schlägt die Kommission eine umfassende Überarbeitung der…
    ec.europa.eu


    Betrifft übrigens E-Autos ebenfalls ... ;) !


    Beste Grüße

    Helmut :)