Beiträge von mxhd1968

    Oekonomisch am günstigsten ist der MySense. Fahren mit Strom ist billiger als mit Benzin.

    Oeklogisch am sinnvollsten ist in der Stadt Pure zu fahren und über Land und Autobahn mit E-Save.

    Unsere 2500 km-Reise nach Südfrankreich bin ich immer im MySense mit E-Save gefahren, um immer

    die maximale Systemleistung zur Verfügung zu haben, falls benötigt.

    Das verlangt halt, dass man den E-Save nach jedem Neustart wieder einschaltet.

    Hallo Hugybear,


    das mit e-save aber auch der Benzinverbrauch steigt, da der Verbrennermotor ja den HSG antreiben muss, damit dieser den HV-Akku lädt, sollte auch noch erwähnt werden. Somit kann ein 5,xL/100km Verbrauch schnell auf 6,0 - 6,5L/100km steigen. Alles hat seinen Preis, wer auf Langstrecke permanent max. Systemleistung haben will, der verbraucht dann halt mehr Benzin .... ;) .


    Ich setze E-Save nur ein, wenn ich eine tatsächliche außerordentliche Belastung für das Fahrzeug habe (z.B. längere Bergfahrten mit großer Steigung bzw. Anhänger-Belastung ), ansonsten lasse ich dem MySense-Mode und E-Nav (bei aktivierter Navi-Route) die Hoheit über den Verbrauch und bin damit bisher sehr gut gefahren (4,8 - 5,1L/100km bei Strecken 500+ km).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    für alle, die die App CarScanner verwenden und einen Captur E-Tech Plugin Hybrid oder Vollhybrid haben:

    Mit der Version 1.108.6 gibt's nun auch ein eigenes Profil für den Captur E-Tech (nennt sich Captur II (HR16DEg3+PHEV):



    CarScanner-Profil_CapturII-PHEV.jpg


    Die Bezeichnung HR16DEg3 ist die Motorkennung von Nissan, bei Renault heißt der derselbe Motor H4M630 und ist beim Plugin-Hybrid und Vollhybrid in Verwendung. In dem neuen Profil gibt's einige Parameter, die man zusätzlich auslesen kann (z.B. Drehzahl des E-Motors, Leistungsverbrauch der Klimaanlage, etc....). Habe daher mein Monitoring-Dashboard im CarScanner angepasst ;) :


    CarScanner-Monitoring_CapturPHEV.jpg


    Das konnte ich mit dem bisher verwendeten Profil "ZoeII/Renault Kangoo Van E-Tech/Nissan Townstar EV" nicht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    also ich bin froh, dass ich bisher mit meinem Captur E-Tech PHEV was das 12V System betrifft, keine gravierenden Probleme hatte. Durch das regelmäßige externe Laden der HV-Batterie ( fast jeden 2. Tag) erfolgt auch eine ordentliche Versorgung der 12V Batterie durch den DC/DC Wandler zwischen dem 400V/12V System während des Ladens ( mit knapp 14,5V) und die installierte 12V EFB Batterie arbeitet soweit recht brav.

    Auch bei Dauerstrom+ Modus für's Updaten des Kartenmaterials läuft's dadurch recht zuverlässig.

    Während des Fahrens habe ich laut OBD2 Abfrage knapp 13,4V im 12V Kreislauf und im abgestellten Zustand des Fahrzeugs (die Steuergeräte "schlafen" ;) ) knapp 12,7V.

    Die BMS Realisierung bei den TCe und DCi- Modellen des Captur scheint leider ziemlich holprig zu sein, wenn ich mir eure Erfahrungsberichte so durchlese...:/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja ok, es bleibt mir natürlich frei hier weiterhin mitzulesen und bei Gleichteilen auch mal die eine oder andere Meinung kund zu tun. Wäre ja auch blöd gleich den Account deswegen zu löschen, aber es wird von meiner Seite deutlich weniger Beiträge geben, deren Anzahl wohl gegen NULL tendieren wird.

    Viele Fragen und Probleme haben ihren unmittelbaren Zusammenhang mit dem Hersteller. Ich merke es ja selber. Das Mitsubishi Autohaus ist weiter weg und es gibt viel weniger davon. Und es macht schon um 18oo Uhr zu, was auch doof ist (Renault hat bis 19oo Uhr auf).
    Eine Frage drängt sich mir auch extrem auf, wenn ich dann den neuen ASX habe: Wie geht das da mit den Kartenupdates? Diese Frage konnte mir in dem ASX Forum keiner beantworten bisher. Ich hoffe ja, dass das überhaupt als Privatperson möglich ist. Der Händler hat übrigens keine Ahnung wie das geht. Wirklich !! Auch weiß er von keiner Android App mit dem man so ein bisschen das Auto steuern/checken kann. Das musste ich selber herausfinden: Es ist die "My Mitsubishi Motors" App, derzeit als Version 5.8.5 im App-Store erhältlich.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Tom,


    das sind jetzt genau die Infos, die ich spannend finde, wenn aus einer "anderen Ecke" der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz Themen angesprochen werden, die aber alle Partner in der Allianz irgendwie doch betreffen. Bin gespannt, was Du herausfindest zum Thema Kartenupdate... :/ :). Die App von Mitsubishi ("My Mitsubishi Motors") habe ich mir angesehen und muss sagen, die ist eigentlich ein Clone der My-Renault App. Kann mir gut vorstellen, dass Mitsubishi ebenfalls eine Cloud-Lösung hat, mit der die App ihre Daten abgleicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Es würde mich nicht wundern, wenn Mitsubishi für das Kartenmaterial ebenfalls die "Alliance Toolbox" für den ASX verwendet, ist ja irgendwie naheliegend .... ;).


    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen ASX PHEV und lass uns von Zeit zu Zeit wissen, wie es Dir mit ihm so geht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo TomScott ,


    warum Good Bye - Du kannst doch " das eine tun und das andere nicht lassen"... ;) .

    Du bist bereits in beiden Foren als User registriert und kannst ja auch beide Foren weiterhin nutzen. Ok, bei Mitsubishi-spezifischen Themen wie Garantie, Service und Ersatzteilbeschaffung werden wir nicht unbedingt unterstützen können, aber bei prinzpiell technischen Themen sollte das weiterhin klappen, da sie technisch ident sind.

    Außerdem wärst Du nicht der einzige ASX- Neu Fahrer hier. hdfed fährt ja auch einen und ist hier im Forum vertreten.

    Zusätzlich können wir durch Euch (Du, hdfed, etc. ...) erfahren, was sich bei Mitsubishi so tut... ;) .


    In diesem Sinne bleib uns erhalten

    und beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    woher hast Du denn die Info ( oder sollte man vielleicht Gerücht sagen... ;)), dass Renault 4x Easylink-Updates pro Jahr zukünftig anbietet? Das wäre ja ganz was neues oder meinst Du vielleicht Kartenupdates und keinen SW-Update des Easylink-Systems.... :/ ?

    Hast Du bei Herrn B. bei Renault Österreich nachgefragt?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros,


    ich habe nicht vor, dieses Thema hier weiterhin "auszubreiten", es ging mir um eine Antwort bzw. Stellungnahme auf das Posting #126 von Udo ( Uh_newyork ). Dazu habe ich meinen Beitrag geleistet, wie es der Sinn eines Meinungs- und Themenfourms nun mal ist. Was den Inhalt des letzten Satzes von mir im Posting #127 betrifft, so kann Udo, wenn er es möchte, mir gerne in Form einer PN hier im Forum antworten. Ich hoffe, damit sind etwaige Unverständlichkeiten bzw. Unstimmigkeiten bereinigt.


    In diesem Sinne wünsche ich Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    Ich möchte Dein hier geäußertes nicht unkommentiert stehen lassen, daher nun mein Posting:


    Schade finde ich, das Du bei Deiner Meinungsäußerung hier Dich nicht auf Inhalte und Daten stützt, die nachvollziehbar und belegbar sind, sondern auf Ressentiments (einem Gefühl der Unterlegenheit, Neid o. Ä. beruhende gefühlsmäßige, oft unbewusste Abneigung) gegenüber der wissenschaftlichen Arbeit und ihren Erkenntnissen und politischen Verwantwortlichen. Dass die politisch Verantwortlichen in Europa hier ein klares Zeichen setzen wollten gegenüber der Weltgemeinschaft um die Klima-Ziele von Kyoto (1997) und Paris (2015) zu erreichen, ist für mich durchaus nachvollziehbar und akzeptabel, immerhin geht es um ein zentrales und lebenswichtiges Gut der Erde (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_von_Paris).

    China und die USA als die beiden größten Verursacher von CO2 ignorien diese Thematik übrigens nicht und haben 2016 das Parisabkommen 2015 ebenfalls unterzeichnet, auch wenn die USA unter der Trump-Regierung 2019 kurzfristig ausgetreten ist und 2020 in der Biden-Regierung es wieder rückgängig gemacht hat. Wie ihre Umsetzung der Paris-Ziele aussehen bleibt natürlich ihnen überlassen und ich hoffe, das auch sie ihren positiven Beitrag dazu leisten werden. Sie sind letztendlich genauso betroffen wie wir (in der EU).


    Ja, Klima ändert sich, aber normalerweise über gewaltigere Zeiträume (tausende bis Millionen von Jahren), wie man durch Erkenntnisse der Wissenschaft herausgefunden hat. Wenn wir Menschen als vernunftbegabte und intelligente Wesen uns aber absichtlich seit knapp 175 Jahren (seit Mitte des 19. Jahrhunderts) eine unserer Lebensgrundlagen systematisch zerstören, dann sehe ich hier eine maßgebliche Beteiligung durch Menschen (in Form seiner technologischen Möglichkeiten und seinem sozialem und gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema).


    Ich denke übrigens, jeder aktive Beitrag zum Umweltschutz bewirkt etwas, die Maßnahmen der EU genauso, wie Dein Beitrag durch das bewußte Fahren mit dem Rad, anstatt mit dem Verbrennerfahrzeug.... ;) .


    Nun "Pfeifenköpfe" gibt es in der Politik auch (manchmal sogar mehr hat man den Eindruck ;) ), aber nicht nur dort, sondern auch unter denen, die für ihre Wahl verantwortlich sind, nämlich wir "Wähler/-innen". Deswegen generell der Politik der EU nicht zu trauen, sehe ich als recht bedenklich an, immerhin haben wir sie gewählt.


    Dein letzter Satz irritiert mich allerdings. Gehst Du davon aus, dass Du demnächst mit einem Krieg rechnest und daher das Klimathema als nicht mehr aktuell relevant zu sehen ist? Ich hoffe, nicht.... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)