Alles anzeigenHallo Helmut,
Ich hatte noch keine entsprechende Fahrt. Erst am 19. Juni startet eine entsprechende Strecke.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Gutes Gelingen!
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Helmut,
Ich hatte noch keine entsprechende Fahrt. Erst am 19. Juni startet eine entsprechende Strecke.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Gutes Gelingen!
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Helmut,
an die E-Save-Funktion habe ich gar nicht gedacht, danke für Deinen Hinweis. Bei Fahren in Deutschland ist das nützlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
...schon getestet mit aktivierter E-Save Funktion? Konntest Du einen Unterschied feststellen?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
bis der neue R4 E-Tech mit seinen 150PS/245Nm bei uns ist, fahren wir als Übergangsfahrzeug unseren Bj 2009 Twingo 2 mit 58PS/93Nm.
Da wird man bescheiden, wenn es um Geschwindigkeit und Überholreserve geht ...
.
Mit dem Renault Captur E-Tech 160 PHEV (158PS/300Nm) war das Fahren angenehm und die 176km/h Höchstgeschwindigkeit, die wir (meine Frau und ich) mal testweise erreicht haben, haben wir eigentlich nie benötigt. Max. 130km/h waren für uns als Reisegeschwindigkeit immer vollkommen ausreichend, daher ein klares Ja zur 130km/h Höchstgeschwindigkeit.
Was wir schätzen, ist eine gute Beschleunigung (Überholreserve im Bereich 100-130km/h) des Fahrzeugs.
Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h sind für uns indiskutabel. Wer sein Geschwindigkeitsfeeling ausleben möchte, sollte es auf einer Rennstrecke tun... .
Das ist aber unsere subjektive Meinung, sollten wir jemanden hier im Forum deshalb zu nahe getreten sein ... .
Beste Grüße
Helmut
Sorry ...Alles gelöscht....
Habe im falschen Thread gepostet ...
Ja, schau mal bei Renault rein. Ist schon konfigurierbar.
Gruß Siggi
... Jep, kann Siggi nur beipflichten
.
Den Symbioz gibt's jetzt als 160PS HEV:
Beste Grüße
Helmut
...
...
...
Achja, nein mein Captur ist EZ 2023.War ein Lagerbestand sagt der Helmut.
... nur zur Erinnerung (März 2023) :
Beste Grüße
"der Helmut"
Hallo Udo ( Uh_newyork ),
es freut mich, dass Dir das Fahren mit dem Hybridantrieb immer noch Spaß macht und das diese leidige Thematik sich bei Deinem Symbioz nicht gezeigt hat ( und sich hoffentlich auch nie zeigt).
Was das Fahren bei Steigung betrifft, empfehle ich, die e-Save Funktion zuzuschalten, sofern sie bei Deinem HEV vorhanden ist. Kostet zwar mehr Benzin, da ja der HSG nun aktiv hinzugeschaltet wird und vom ICE angetrieben werden muss (was somit einen höheren Bezinbedarf bedeutet) , aber er lädt den HV-Akku und somit ist wieder mehr Strom für den E-Motor vorhanden. Wurde auch von Renault so in der BA empfohlen
Ich habe bei meinem Captur PHEV damals damit auf den Bergstrassen in Italien und Österreich gute Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
Helmut
PS: Habe in der BA des Symbioz folgendes zur E-Save Funktion gefunden:
Alles anzeigenHallo Helmut,
beim Austral HEV gibt es ebenfalls Fälle mit Ölverlust.
Den Rafale gibt es nun als PHEV mit einem weiteren Elektromotor an der Hinterachse und eine theoretische, rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Wie sieht's denn beim Symbioz aus? Ist ja eigentlich ein "Grand Captur E-Tech145 HEV Phase 2" ( wie es in Deiner Signatur ja steht) ... .
Ich hoffe, Dein Symbioz zeigt noch keine dieser sehr unangenehmen Erscheinungen des Renault Hybrid-Systems.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Es ist ein e-tech 160.
VG
Hallo capdragon2021,
ok, das ist wirklich keine angenehme Situation, die Du hier mit Deinem PHEV hast .
Hast Du Dir hier im Forum schon den Beitrag Getriebeschaden im Plug-in durchgesehen? Da geht's auch um die Thematik mit dem Öl zwischen Getriebe und dem E-Motor und dem daraus entstandenen Schaden.
Ich hatte glücklicherweise in den vier Jahren, in denen ich den Captur PHEV E-Tech 160 gefahren bin (von 02/2021 bis 02/2025) keinen derartigen Schaden auf die 50000+ km und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings häufen sich jetzt die Fälle, wo PHEV Besitzer Probleme dieser Art mit ihren PHEVs melden (meine subjektive Beobachtung). Hier scheint eine Konstrukionsschwäche im Fahrzeug vorzuliegen. Ob dagegen vorgegangen werden kann und das noch dazu ohne weitere Kosten für den Besitzer des PHEVs, wage ich allerdings zu bezweifeln... .
Renault hat den PHEV ja aus der Captur Linie herausgenommen und lässt ihn nur noch als HEV ausstatten. Ich hoffe, das sie in der Phase2 des Captur E-Tech, dieses Manko beim HEV beseitigt haben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Behebung und das eine Lösung für Dich gefunden wird, die die Kosten so gering wie möglich hält. Gutes Gelingen auch bei der Suche nach einer kompetenten und geeigneten Werkstätte...
.
Beste Grüße
Helmut
Renault Captur Plug in Hybrid habe ich.nicht mal 20000 km und 5 Jahre alt
Hallo Winnie,
jetzt kenne ich mich bei Dir nicht aus:
hast Du jetzt einen 5 Jahre alten Captur Plugin-Hybrid mit nicht mal 20000km oder einen 3,5 Jahre alten Captur Plugin-Hybrid mit 36500km (siehe Dein Kommentar #26 hier im Thread RE: Ölverlust zwischen Motor/ Getriebe) ...
?
Beste Grüße
Helmut