Beiträge von mxhd1968

    Durchaus möglich, aber wäre in diesen Bereich doch besser aufgehoben.

    Zumindest bleiben die Rumänen Ihrer Eckigen Autoform treu.

    Hallo Stefan,


    meine Postings sollen auch keine Werbung für dem Dacia Sandero sein, sondern nur die Info über mögliche Alternativen aus dem Hause Renault sein... ;) .

    Wer ernsthaft daran interessiert ist, wird natürlich Foren aufsuchen, die sich mit Dacia und seinen Modellen beschäftigen.


    Ich denke, Renault hat sich nun festgelegt, wie es mit dem Captur in den nächsten zwei bis drei Jahren weiter geht. Wer damit nicht zufrieden ist, wird sich neu orientieren, ok?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    wer Interesse an dem zuvor geposteten Beitrag hat, hier nun ein möglicher Rendering-Vorschlag des Dacia Sandero der vierten Generation (Quelle: motor1.com):


    Dacia_ Sandero-4thGen-Proposal-Motor1_com.jpg


    Wer sich einen Youtube-Beitrag dazu ansehen möchte, den gibt's hier. Er ist allerdings auf spanisch, daher empfehle ich beim Abspielen die Untertitelfunktion im Youtube zu aktivieren und ebenfalls die automatische Übersetzung (allerdings "nur" in Englisch verfügbar), sofern man kein spanisch beherrscht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist durchaus interessant ... ;) :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    Jep, wie Du es richtig formulierst, ein Facelift, aber ein Facelift mit einer klaren Aussage, wie es mit dem Modell Captur weitergehen soll. Und zwar als klares Zugpferd im B-Segment, mit aktueller Design-Sprache und aktuellem Infotainment und Systemmanagement (OpenR Link) als Bestätigung der laufenden Strategie von Renault. Und der Captur bleibt weiterhin ausschließlich in der "Verbrenner-Schiene" (natürlich mit E-Tech Technologie Unterstützung ;) ) beheimatet.

    Der E-Tech Antrieb des Captur bzw. der anderen Modelle im B-Segment von Renault (Clio,Captur,Arkana)bleibt weiterhin mit dem 1,6l 94PS Saugmotor ausgestattet und nicht mit einem Turbo-Motor wie beim E-Tech Austral bzw. E-Tech Rafale (scheint dem C-Segment vorbehalten zu sein). Die 200+ PS gibt's halt anscheinend nur mit einem Turbomotor ^^ .

    Hätte Renault den Schritt gewagt, den neuen Captur auch als reines E-Auto anzubieten, wäre dieser sicher mein/unser nächster Kandidat geworden (erforderlich ab 2025). So werden wir nun uns Richtung MeganeE bzw. ScenicE ausrichten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    nun ist's vollbracht..... der neue Captur wurde von Renault vorgestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab Zeitstempel 13:50)


    Und wie von mir vermutet, hat Renault beim Captur auch die neue OpenR Link Plattform als BC + Multimedia eingesetzt. Und ebenso nicht mehr überraschend, der Plugin-Hybrid Antriebstang ist endgültig Geschichte. Alles weitere kann dem Youtube-Beitrag entnommen werden ..... ^^. Viel Vergnügen beim Anschauen :)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    ganz Prima. Hochinteressant.
    Vielen Dank

    Capt. Alexis

    Hallo Capt.Alexis,


    es freut mich, dass Dich das Thema interessiert. Zum Abschluss habe ich noch folgenden Test durchgeführt:


    Diesselbe Wegstrecke umgekehrt (von der Arbeit nach Hause) mit aktivierter E-Save Funktion und im Sport-Mode unterwegs. Ich hatte knapp 1,5 kWh im HV-Akku und lag bei knapp 9km elektr. Restreichweite vor der Fahrt. Mein Benzintank war mit 20l Benzin gefüllt. Die Strecke selbst wieder knapp 19km. Und so sah der Verbrauch aus:


    CapturPHEV-eSave-ride.jpg


    Für die Fahrt (19km) habe ich dann knapp etwas über 3l Benzin benötigt (~17l/100km) und mit der e-Save Funktion ca. 2,2kWh elektrische Energie dem HV-Akku hinzugefügt (durch den HSG + Rekuperation erzeugt). Im Vergleich zur "HEV"-Fahrt hatte ich den 3-fachen Benzin-Verbrauch (17l/100km statt 5,5l/100km). Nach der Fahrt lag der Tankinhalt bei knapp 17l Benzin und die elektr. Restreichweite bei 26km (somit 17km zusätzliche elektr. Restreichweite).


    Damit hat man einen guten Vergleich, sollte es mal erforderlich sein, die e-Save Funktion zu nutzen (z.B. bei längeren Bergfahrten oder beim Ziehen eines Anhängers).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja das weiss ich auch nicht wenn die dann nach dem 7 Juli zugelassen werden.Auf jeden Fall werden durch die ganze Assistenzsystem die Fahrer/innen immer mehr verblöden und wenn man weiss wie toll die einfachste Technik manchmal NICHT funktioniert dann gute Nacht!!!

    Hallo mgane2024,


    da muss ich widersprechen, angesichts der Fahrer/-innen, die mit Fahrzeugen unterwegs sind, denen man ansieht, dass sie noch keine Assistenzsysteme beinhalten und wo man sich wünscht, die hätten welche an Bord (aufgrund ihrer Fahrweise!). Leider erlebe ich bei meinem täglichen Arbeitsweg immer wieder Autofahrer/-innen, wo das der Fall ist. Ich kann den Assistenzsystemen hier durchaus was positives abgewinnen ... ;) :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)