Beiträge von mxhd1968

    Kannst schreiben die sich gemeldet haben das es wieder geht

    Hallo Andrethomsen, hallo Miteinander,


    wurde soeben vom Renault Österreich Kundenservice kontaktiert und es wurde mir mitgeteilt, dass der Kartendownload-Service (Alliance Connect Toolbox Services) wieder funktioniert. Hab's gleich ausprobiert und tatsächlich wird bei Aufruf der installierten Version (4.0.5) eine neue Version (4.0.6) heruntergeladen und installiert (siehe Foto):


    pasted-from-clipboard.png


    Habe anschließend einen USB-Stick mit entsprechend aktuellem Fingerprint des Easylink-Systems am PC angeschlossen und die Meldung bekommen, das ich die aktuellste habe (war klar, da ich ja vor ein paar Wochen aktualisiert habe ;) ).


    Somit ist der Service wieder online... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Lustiges Detail am Rande ;) ^^ :

    10min später hat mich der Renault Kundenservice nochmal angerufen und sich entschuldigt, da die Information für das Kartenupdateservice für R-Link Systeme gegolten hat und nicht für das Easylink-System. Ich habe dem Kundenservice dann aber mitgeteilt, das ich einen Update der Toolbox durchführen konnte und die Abfrage über VIN als auch über USB-Stick mit Fingerprint Dateien erfolgreich funktioniert hat. Sie waren überrascht, haben sich aber für die Informationen bedankt und mir mitgeteilt, dass sie dazu noch keine Freigabemeldung für Easylink aus der Zentrale erhalten haben.

    Ah ja. Interessant, aber für mich unerheblich, da ich Wert auf eine Zielführung mit neuen Karten, aktuellen Daten etc. lege, die mir Renault trotz Abovertrag nicht bieten konnte. Sei es veraltete Daten oder Serverausfälle etc. pp. gewesen. Das hat mir AA ab dem Start seit Jahren zuverlässig gestellt. Und, wenn ich will, bietet mir AA auch eine treibstoff- und streckeneffiziente Route.
    Schmierwurscht ;)

    Ist zwar traurig, aber natürlich zu akzeptieren .... ;( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hm, ich sag' mal so: ein 2019er Cap1², per AndroidAuto und GoogleMaps -stopps ohne ende- problemlos ;) - aber Renault hat die Zeichen erkannt, und will ja nachbessern > 2025 :floet:

    Hallo Capturix,


    GoogleMaps über Android-Auto (AA) ist für den Captur 2 und dem Easylink-System kein Problem, das geht hier auch.

    Und natürlich kann ich dann die Funktionen von Googlemaps verwenden (z.B. mehrere Zwischenziele in einer Route). Aber dann verwende ich das Easylink-System nur als "Bildschirmausgabe" und nicht das integrierte Navigationssytems im Easylinksystem. Gerade das macht aber beim PHEV Sinn, da dann die aktuellen Verbrauchsparameter des Antriebssystems in der Routenfindung mitberücksichtigt werden können (Stichwort E-Nav im Easylink-System). Diesen Vorteil habe ich bei einer "einfachen" Handyspiegelung über AA und Verwendung einer x-beliebigen Navi-Software, die AA-tauglich ist, nicht.

    Der Vorteil von OpenR-Link (basierend auf Googles Android Automotive OS, kurz AAOS) ist nun die Verschmelzung der GoogleMaps Features und Services mit den aktuellen Verbrauchs- und Fahrzeugparametern des Renault-Fahrzeugs zu einer Einheit, damit eine treibstoff- und streckeneffiziente Route geplant werden kann und das mit der "Power" des "Google-Universums".

    Das Easylink-System wiederum basiert auf einem Produkt von Bosch Mobility Solutions und den Navikarten und Navi-SW von TomTom, mit der man das auch realisieren kann, aber nicht so leistungsfähig.

    Renault hat für seine zukünftigen Fahrzeuge nun Google als Partner gewählt und ich denke, das war eine durchaus kluge Entscheidung.

    Megane E-Tech, Austral, der neue Espace, Scenic E-Tech, Rafale, R5 und was sonst noch so für die Zukunft angekündigt ist, verwenden schon die neue Lösung bzw. werden sie verwenden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hoempi ,

    kurze Antwort: Nein.

    Leider erlaubt die MyRenault-App im Zusammenspiel mit Easylink nur eine Ziel als Angabe mit anschließender Übermittlung des Ziels an den Captur.

    Die Funktion, die Du hier möchtest, ist vermutlich erst mit OpenR Link (basierend auf Google Android Automotive OS (AAOS) verfügbar. Das gibt es aber für den Captur nicht (noch nicht; vielleicht im Facelift 2024/2025 des Captur).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo mgane2024 ,


    einiges von Deinen Fragen habe ich ja schon im Thread RE: Mild- Oder Full Hybrid, oder gar nichts von beiden?

    Dir gepostet.

    Was die Verfügbarkeiten betrifft, so werden zumindest laut Webseite von Renault Österreich nur noch Lagerbestände verkauft (siehe beigefügen Snapshot):pasted-from-clipboard.jpg


    Auf der Webseite von Renault Österreich gibt's nur noch die Techno-Variante des Captur zu konfigurieren. Der Launch des Facelift des Captur2 steht also ziemlich knapp bevor, würde ich mal vermuten. Vielleicht solltest Du doch auf das Facelift des Captur warten .... :/ . Dann wird's auch weitere Varianten und Ausstattungslinien geben, schätze ich mal.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Sehe ich das richtig dass es den Plug In Hybriden nun gar nicht mehr gibt? Also entweder Mild Hybrid oder Voll Hybrid. Das heisst man muss beim Vollhybrid nie laden , und wenn der Akku leer ist fährt man solange Benzin bis der wieder voll ist? Wie lange muss man fahren ca. bis der wieder voll ist?

    Hallo mgane2024,


    Der Plugin-Hybrid (Captur E-Tech PHEV) wurde von Renault für den Captur "ausgemustert" (ebenso beim Megane E-Tech Grandtour) und es ist fraglich, ob das kommende Facelift des Capturs einen Plugin-Hybriden wieder bekommen wird. Renault hat sich hier sehr auf die Vollhybriden festgelegt. Möglicherweise wird es beim 300PS Renault Rafale eine Plugin-Hybrid Variante geben.


    Der aktuelle Captur E-Tech 145 Vollhybrid hat einen 1,2kWh Liithium-Ionen HV-Akku, der es im erlaubt, max. 4-6km im reinen EV Mode zu fahren (dafür gibt's sogar die Taste EV im Captur um den EV-Betrieb zu "erzwingen" ), Voraussetzung ist aber ein gut geladener HV-Akku Der HV-Akku sollte bei der Größe (1,2kWh) nach einigen Kilometern bei Einsatz des Verbrennungsmotors, der den Generator antreibt (im seriellen Hybrid-Mode als auch im leistungsverzweigten Hybrid-Mode) und zuzüglich der Energie, die durch Rekuperation gewonnen wird ( beim Schiebebetrieb und beim Bremsen), schnell wieder aufgeladen sein. Bei meinem Captur PHEV habe ich nach ca. 7km (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h, war auf der Autobahn unterwegs) knapp 1kWh durch Generator und Rekuperation gewonnen. Wird beim Vollhybrid ähnlich sein, vermute ich mal... :/ .


    Das Grundprinzip beim Hybrid-System des Captur E-Tech ist (bei Vollhybrid und Plugin-Hybrid), das der Captur immer mit dem E-Motor losfährt, daher muss auch immer eine gewisse Mindestmenge an elektrischer Energie im Akku vorhanden sein. Das hat Renault auch so konstruktionsmäßig vorgesehen. Die zuständigen ECUs (Steuergeräte) für das Hybrid-System (Motoren +BMS + Multimodegetriebe) entscheiden dann, wann es erforderlich ist, den Verbrennungsmotor hinzu zuschalten (abhängig von angeforderter Leistung und Energiestand des HV-Akku).


    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage :) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ist ein TCE 140

    Hallo skyshare ,


    für dieses Captur Modell/Version sind auf jeden Fall neuere Easylink-SW-Versionen verfügbar.

    Das mit den OTA-Updates hat sich leider ziemlich eingeschränkt, was auch immer der tatsächliche Grund dafür ist (Vermutungen gibt's ja ;) ). Ich habe meine letzten fünf Easylink-Versionen für meinen Captur PHEV ausschließlich über die Werkstätte meines AH installiert bekommen. Schon eigenartig, dass man Dir mitgeteilt hat, es gebe keine für Deinen Captur TCe 140 .... :/.


    Leider bin ich nicht im Großraum Frankfurt und Co. zu Hause (lebe im Großraum Wien), daher keine Empfehlung von mir.


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe beim Kundenservice von Renault Österreich nachgefragt und sie haben mir bestätigt, dass es derzeit Probleme mit den Cloud-Services und der Alliance Connect Toolbox gibt. Es wird daran gearbeitet und sie geben mir Bescheid, wenn es wieder funktionieren soll.


    Beste Grüße

    Helmut :)