Beiträge von hmarburg

    Kannst Du hier Dein Kennzeichen angeben, damit ich ggf. auf der Autobahn mit Überraschungen rechne? ;) Die Außenspiegel verzerren, sie stellen die Entfernung nicht richtig dar. Wenn Du nur nach ihnen fährst, wird Dein Ausscheren zum Abenteuer für den Nachfolgenden. Und der Blick in den Rückspiegel gibt eine schnellere und bessere Übersicht über den Verkehr als im begrenzten Außenspiegelbereich.

    Hallo,


    als Wohnmobilfahrer und somit gewohnt nur mit Außenspiegeln zu fahren kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

    Es ist rein eine Sache der Übung.


    Gruß


    Holger

    Hallo,


    das 16A Typ2-Schuko-Ladekabel wirst du nicht an einer 10A abgesicherten Schuko-Steckdose verwenden können, an einer 16A abgesicherten Schuko-Steckdose schon.


    Die Green UP Dose ist meiner Meinung nach nur eine Geldmacherei.

    Hallo,


    was du brauchst ist eine mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose und das 16A-Ladegerät von Renault für deinen Captur. Das musst du eventuell über deinen Händler anfordern damit er nicht das 10A-Ladegerät einpackt.


    Standardmäßig werden in Wohnhäusern die Steckdosenstromkreise seit ein paar Jahren nur noch mit 10A abgesichert. der verlegte Leitungsquerschnitt ist dabei 1,5qmm Kupfer.


    Also, egal ob du nun die Steckdose von Legrand oder eine vom Baumarkt installierst, du benötigst hierfür eine Fehlerstromschutzschalter, falls keiner vorhanden und einen Leitungsschutzschalter, beides ausgelegt für 16A. Die Leitung vom Sicherungskasten zur Steckdose hat dann einen Querschnitt von 2,5qmm.


    Die Steckdose von Legrand bringt absolut keinen Mehrwert für dich, nur Einnahmen für die Firma.


    Gruß


    Holger

    Hallo ChriSu,


    danke für den Hinweis, werde das noch mal checken.

    Davon ab, die Entfernung bei mir würde die 13m nicht überschreiten.

    Trotzdem gehe ich noch mal in mich.


    Gruß


    Holger

    Hallo Holger.

    Habe gestern auch meinen Captur e-tech bekommen und das laden in der Garage an der Steckdose funktioniert tadellos.

    Eine Frage kann man das Steuergerät beim Laden hängen lassen oder muss man unbedingt Löcher bohren.

    Gruss Andy

    Hallo Andy,


    laut den Infos die ich mir angelesen habe solltest du das Steuergerät aufhängen und nicht an der Leitung hängen lassen.


    Gruß


    Holger

    Da ich Elektriker bin, kann ich zum einen bestätigen,

    1. dass eine Schuko-Steckdose 16A dauerhaft ab kann. Davon ab, die 16A fließen nicht während des ganzen Ladevorgangs.

    2. bei 230V-Netzen der Spannungsfall erst bei ca. 70m Leitungslänge zum tragen kommt.

    3. dafür ist gesorgt.


    Für die Installation einer Wallbox müsste ich vom Verteilerkasten, der in der Wohnung sitzt entweder eine unschöne Aufputzinstallation machen um die Zuleitung zur Wallbox nach außen zu bringen oder die Wände öffnen um die Leitung unter Putz zu verlegen. Weiterhin bräuchte ich einen weiteren 3-poligen RCD und einen 3-poligen LS mit 16A zum Einbau in den Verteilerkasten.


    Da ich meinem Captur mit einer Wallbox - und die Preise hierfür sind ja jenseits von Gut und Böse - nicht wirklich was Gutes tun kann, nutze ich lieber die vorhanden Steckdose sowie das 16A-Schuko-Ladegerät, was im Lieferumfang des Fahrzeugs dabei ist und spare mir das Geld.


    Gruß


    Holger