Beiträge von hmarburg

    Hallo,


    Renault liefert 10A oder 16A portable Ladeanschlüsse 230V aus. Mit 16A kommt man auf 3,5kW.

    Das ist doch das Maximum was geht? Eine 11kW Wallbox bringt also von der Ladezeit keinen Vorteil, kostet aber doch eine Menge Geld.


    Gruß

    Holger

    Hallo Werner,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, der Captur kann von Haus aus nur mit Wechselstrom (230V/50Hz L+N) geladen werden. Die meisten Wallboxen, vor allen die mit mehr Leistung, stellen Drehstrom zur Verfügung (400V/50Hz L1/L2/L3+N), davon nimmt sich der Capture aber nur eine Phase L. Wenn die einzelnen Phasen nicht mehr als 16A liefern, weder bei Drehstrom (11kW) noch bei Wechselstrom (3,5kW) wie soll dann der Akku schneller geladen werden. Der Ladestrom ist bei beiden Systemen gleich.


    Gruß

    Holger

    Hallo Zusammen,


    ich bin noch in der Warteschleife. Mein Captur soll im März 2021 kommen.

    Nun habe ich mich mal in das Thema Akkuladen etwas eingelesen und festgestellt, dass der Captur maximal 3,5kW Ladeleistung annimmt.

    Ich habe unter dem Carport eine Doppelsteckdose Schuko, abgesichert mit einem RCD und einem Leitungsschutzschalter 16A.

    Mit dem Auto wird ein 16A Ladegerät mitgeliefert, wenn ich das richtig sehe.

    Meine Frage ist nun: Brauche ich eine fest installierte Wallbox?


    Weiterhin habe ich gelesen, dass Wallboxen mit mehr als 4,6KVA beim EVU angemeldet werden müssen. Wie habt ihr das mit euren 11KW-Wallboxen gemacht?


    Gruß


    Holger

    Renault Captur Hybrid Intens E-Tech.png

    Hallo,


    das wird mein Neuer:


    Renault Captur INTENS E-TECH 160


    Rauch-Blau und Highland-Grau

    Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau

    Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau€

    Querverkehrswarner

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket

    Stau-Assistent

    Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt

    Lenkrad beheizbar

    Sitzheizung Vordersitze

    Lederlenkrad

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden