Green up Steckdose

  • Hallo, ich bin neu hier!

    Wir bekommen wie es aussieht noch heute (!) unseren Stromer.

    Bisher sind wir davon ausgegangen, eine normale Schuko-Dose auf dem Stellplatz zum Laden zu verwenden, die noch extra abgesichert wird, sobald unser Elektriker ein wenig Zeit hat.

    Nun bin ich beim googeln nach einer absperrbaren Dose auf die Green Up Dose von Legrand gestoßen:

    https://besserladen.de/produkt…en-up-ladesteckdose-37kw/


    Weiß zufällig jemand hier, ob das normale Schuko-Ladekabel des Captur damit mit 3,5 kW lädt, sprich, ob das mit der Steckdose kommuniziert?

    Ich habe im Internet eine einzige Stelle gefunden, wo das so beschrieben wird. Deshalb würde ich gerne wissen, ob das hier jemand bestätigen kann? :?:

    https://www.autohaus-tabor.de/…-hybrid-modelle-2020.html

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo,


    was du brauchst ist eine mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose und das 16A-Ladegerät von Renault für deinen Captur. Das musst du eventuell über deinen Händler anfordern damit er nicht das 10A-Ladegerät einpackt.


    Standardmäßig werden in Wohnhäusern die Steckdosenstromkreise seit ein paar Jahren nur noch mit 10A abgesichert. der verlegte Leitungsquerschnitt ist dabei 1,5qmm Kupfer.


    Also, egal ob du nun die Steckdose von Legrand oder eine vom Baumarkt installierst, du benötigst hierfür eine Fehlerstromschutzschalter, falls keiner vorhanden und einen Leitungsschutzschalter, beides ausgelegt für 16A. Die Leitung vom Sicherungskasten zur Steckdose hat dann einen Querschnitt von 2,5qmm.


    Die Steckdose von Legrand bringt absolut keinen Mehrwert für dich, nur Einnahmen für die Firma.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Holger,

    danke für deine Antwort.
    Der Elektriker wird neue Kabel ziehen, ein FI ist vorhanden und die Steckdose wird auf 16A abgesichert.
    Kannst du mir bitte erklären, was du mit "Ladegerät" meinst?
    Bei unserem Auto ist (serienmäßig) ein Typ2-Schuko-Ladekabel mitgeliefert. Von einem Ladegerät weiß ich nichts.

    Grüße

    Karin

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo Karin,


    sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Typ2-Schuko-Ladekabel gibt es als 10A und als 16A-Variante.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Ich weiß, dass ein Kabel im Auto liegt (der Verkäufer hat nachgesehen, welchen Anschluss es hat), aber woher weiß ich, ob es das 10- oder das 16A Kabel ist?
    Bei der Bestellung wurde nichts dazu gesagt. Kann ich das im Zweifel noch umtauschen?

    Die Unterlagen, die mir der freundliche Renaultmann vorab für den Elektriker geschickt hat, beziezen sich auf ein 16A-Kabel, und auch die Green Up Dose wird namentlich erwähnt.

    Kann ich mit diesem Kabel auch an einer "normalen" Steckdose laden? Ich gehe mal davon aus, dass weniger immer geht, oder?

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo,


    das 16A Typ2-Schuko-Ladekabel wirst du nicht an einer 10A abgesicherten Schuko-Steckdose verwenden können, an einer 16A abgesicherten Schuko-Steckdose schon.


    Die Green UP Dose ist meiner Meinung nach nur eine Geldmacherei.

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Ich habe es so verstanden, dass das Auto an der Green Up Dose schneller lädt?

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Ich habe es so verstanden, dass das Auto an der Green Up Dose schneller lädt?

    Hallo,


    !6A sind 16A und somit 3,7kW. Mehr kann der Captur nicht aufnehmen.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Danke für die Infos.
    Da unserem Captur das 10A Schuko-Kabel beiliegt (und das 16A Schuko-Kabel angeblich gar nicht mehr ausgeliefert wird), hat sich die Idee einer 3,7 kW Schuko-Steckdose erledigt.
    Nun kommt einfach eine neue an die Wand und fertig.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Für eine 16A-Ladung benötigt man das passende Green Up Ladekabel welches es als Zubehör gibt und wieder extra kostet.

    Ohne Green Up Ladekabel kann man auch an der Steckdose laden, jedoch mit geringerer Ladeleistung: ---> wie hmarburg schon schrieb: Geldmacherei, denn eine "normale "Schuko" tuts dann auch.

    Warum auch der ganze Aufwand? Ob 10A oder 16A Ladestrom: vorm schlafengehen den Cappi ans Ladekabel und am nächsten Morgen ist er geladen.

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160, Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, Vorber. AHK, SHZ, Trenngitter, WR Nexen 215/60 R17 96H auf Dezent TA

    gesehen 22.11.2020, gekauft 26.11.2020, geliefert 08.12.2020