Beiträge von Uh_newyork

Hallo LiLu,

derzeit fahre ich einen Symbioz HEV 145 PS Systemleistung.

Die 12 Volt Batterie wird kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen. Auch ist es mittlerweile so, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Verbrenner so lange durchläuft, bis der Verbrenner eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat.

Immer wieder fällt es mir auf, dass sich der Bordcomputer zurücksetzt und sich die Anzeige am Tachodisplay ändert. Passiert ist das heute während eines Motor/Systemstarts. In den Lautsprechern war kurz eine überhöhte Lautstärke vom Radio und ein knarzendes Geräusch zu hören. Danach war der Bordcomputer zurückgesetzt.

Vorher bin ich nur wenige Kilometer gefahren, der Motor hatte noch Temperatur. Sitz- und Lenkradheizung waren an. Innenraumtemperatur steht auf 20 Grad, Gebläse Stufe 2.

Wie schätzt Du das ein?

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

ich habe ich das richtig verstanden, ein Kaltstart des Motors erfolgt bei einem Mild-Hybrid über einen herkömmlichen Starter? Das würde bedeuten, dass ein Startergenerator und Starter eingebaut ist?

Es gibt eine 12 Volt LiIo Batterie und eine 12 Volt EFB-Batterie, welche wird wie geladen? Gibt es einen separaten Generator? Also Generator für die 12 Volt EFB Batterie und Startergenerator für die 12 Volt LiIo Batterie?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Renault spart und verwendet günstige Pumpen, deren Druck und Schlauchquerschnitt reicht für mich nicht aus, die Scheiben ordentlich mit Wasser zu versorgen. Ganz schlimm ist das im Espace RFC. Da lässt sich die Windschutzscheibe nur bis ca. 80 km/h reinigen. Die Scheinwerferreinigung arbeitet mit ordentlich Druck. In der IP-Ausstattung gibt es auch eine Warnfunktion bei zu wenig Wasserstand im Wischwasserbehälter. Das hatte es in letzter Zeit nur bei Espace und Talisman in der IP-Ausstattung gegeben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Capturix,

meine Erfahrung ist, dass kein Farbunterschied gewesen ist.

Ich hatte ja einen Espace RFC, ein Modell aus der allerersten Serienfertigung Anfang Juli 2015 erhalten.

Mitte August 2016 ist das erste Mal bei einem RFC auf der Autobahn in Deutschland die Oberhaut durch den Fahrtwind bei hohem Tempo von der Motorhaube abgezogen worden, die die Windschutzscheibe zerschlagen hatte und dann abgeflogen ist. Mein Fahrzeug hatte auch schon eine Ablösung im Bereich des Rhombus. Die Bleche waren nur verklebt, nicht gebördelt.

MeinFahrzeug durfte nicht mehr ausgefolgt werden. Letztendlich aber doch, mit der Auflage, nicht schneller als 140 km/h zu fahren.

Eine neue, modifizierte Motorhaube war erst im November 2016 lieferbar. Die wurde in der Werkstatt ohne mein Fahrzeug zu haben lackiert. Ich musste nur kurz vorbeifahren u d die Motorhaube ummontieren lassen. Das war in einer halben Stunde erledigt.

Es hatte keinen Farbunterschied gegeben. Die Farbe war Cassio Grau, in Deitschland wurde sie Stahlgrau genannt.

Liebe Grüße

Udo