Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

Zitat
    Zitat Ich habe gerade ein neues Software Update bekommen, als ich in der Werkstatt war.

Jetzt ist Apple CarPlay Wireless möglich, endlich kein Kabel mehr.

Plugin Hybrid von 8.2022

Welche EasyLink Software ID wurde installiert?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das wird auch eine Frage der Zeit sein, bis 4G-Netze ebenfalls veraltet sind.

Im Endeffekt werden doch nur EU-Normen erfüllt - der eigentliche Sinn von Notrufsystemen interessiert wohl niemanden…

Bald wird es Zwang sein, wenn man im Fahrzeug pfurzt, dass man vollautomatisch an den Straßenrand gelenkt wird und dann die rechten Türen aufspringen.

Überhaupt - brauchen wir das alles wirklich?

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane,

Du fährst aber keinen Plug-In-Hybriden (PHEV) - beim Vollhybrid (HEV) gibt es keine Vorklimatisierung. Das ist nur PHEV und Voll-Elektro-Fahrzeugen (BEV) vorbehalten.

Phase 1 Modelle hatte es als PHEV gegeben. Dieses Konzept wurde aus Kostengründen eingestellt und kann nur noch beim Rafale mit zusätzlichem Heckmotor und 300 PS Systemleistung geordert werden. Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund 80 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane,

das hängt davon ab, welche Ausstattung Du gewählt hast.

Standardmäßig ist die „vorausschauende“ Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert und muss durch länger gedrückt halten der Übernahmetaste nach jedem Motorstart aktiviert werden.

Vorhanden ist die Funktion dann, wenn im Menü bei den Fahrassistenten folgendes eingetragen ist:

IMG_3194.jpg

In diesem Menü kann man die Funktion ebenfalls aktivieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane,

das "Problem" ist, dass der für das Ausklappen nötige Raum aus dem unteren Stoßfänger herausgeschnitten werden muss. Das ist nicht einfach, dass das optisch ansprechend aussieht. Da könnte man die Schnittflächen mit Aufziehen von einem Keder verschönern. Das Loch bleibt aber.

Soviel mir bekannt ist, wird bei Renault nur eine abnehmbare Kupplung angeboten. Im österreichischen Zubehörkatalog ist leider keine Anhängerkupplung mehr angeführt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo amotion,

wenn bei aktivem Segelmodus der Motor weiterläuft, ist ausgekuppelt. Das Fahrzeug rollt ohne Schleppmoment des Motors, daher kein Schiebebetrieb.

„Echtes“ Segeln mit Abschalten des Motors kenne ich bei Renault nicht. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Motor weiterlaufen muss, um die Servolenkung mit ausreichend Energie zu versorgen. Wenn er im Falle des Falles nicht mehr anspringen sollte, wäre das fatal.

Die Elektronik sorgt aber dafür, dass Segeln nur bei optimalen Bedingungen erfolgt und gegebenenfalls der Generator, während der Motor ohne Traktion weiterläuft, eingekuppelt bzw. der Segelmodus beendet wird.

Liebe Grüße

Udo