Hallo Autogo,
ich rate Dir, die 12 Volt Batterie auszutauschen. Die wird nicht mehr die volle Leistung erbringen. Das „Problem“ ist, dass der Starter eine hohe Stromaufnahme hat, wobei die Batteriespannung kurz auf rund 7 bis 8 Volt absackt. Ist die Batterie angeschlagen, fällt die Systemspannung tiefer ab, wodurch Steuergeräte aussteigen. Das bringt dann unerklärliche Fehlermeldungen.
Bei meinem Espace RFC Diesel mit Vollausstattung und deshalb zahlreichen, elektrischen Verbrauchern wurde schon vor dem Einsteigen Strom gezogen durch elektrische Heckklappe, erleichterten Einstieg Fahrersitz, der während den Motorstart in Position fährt.
Im Winter ist nach einem Kaltstart immer wieder mal das Getriebesteuergerät abgestürzt. Meine Frau wurde wahnsinnig, weil sie jedes Mal ein Taxi rufen musste, da sie keine Zeit hatte, 20 Minuten im versperrten Zustand zu warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus gefahren sind.
Die erste Batterie musste nach 18 Monaten und jede weitere nach 12 Monaten getauscht werden. Das jeweils auf Garantie, einmal Kulanz mit EUR 50 Selbstbeteiligung (Ersatzteilgarantie) und dann nochmals auf Garantie…
Nach Einbau einer 95 Ah Batterie war Ruhe! 70 Ah sind einfach zu klein dimensioniert. Bei Phase 2 wurde bei den Dieseln ab Werk eine 90 Ah unter dem Kofferraum eingebaut.
Im Captur wird nur eine 60 Ah verwendet. Mein Clio 4 von 2016 mit wenig Ausstattung und 0,999 Motor hat ab Werk eine 70 Ah Batterie von Varta. Der wird hauptsächlich auf Kurzstrecken von meiner Tochter genutzt. Der fährt immer noch mit der ersten Batterie.
Liebe Grüße
Udo