Beiträge von Uh_newyork

Hallo Autogo,

ich rate Dir, die 12 Volt Batterie auszutauschen. Die wird nicht mehr die volle Leistung erbringen. Das „Problem“ ist, dass der Starter eine hohe Stromaufnahme hat, wobei die Batteriespannung kurz auf rund 7 bis 8 Volt absackt. Ist die Batterie angeschlagen, fällt die Systemspannung tiefer ab, wodurch Steuergeräte aussteigen. Das bringt dann unerklärliche Fehlermeldungen.

Bei meinem Espace RFC Diesel mit Vollausstattung und deshalb zahlreichen, elektrischen Verbrauchern wurde schon vor dem Einsteigen Strom gezogen durch elektrische Heckklappe, erleichterten Einstieg Fahrersitz, der während den Motorstart in Position fährt.

Im Winter ist nach einem Kaltstart immer wieder mal das Getriebesteuergerät abgestürzt. Meine Frau wurde wahnsinnig, weil sie jedes Mal ein Taxi rufen musste, da sie keine Zeit hatte, 20 Minuten im versperrten Zustand zu warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus gefahren sind.

Die erste Batterie musste nach 18 Monaten und jede weitere nach 12 Monaten getauscht werden. Das jeweils auf Garantie, einmal Kulanz mit EUR 50 Selbstbeteiligung (Ersatzteilgarantie) und dann nochmals auf Garantie…

Nach Einbau einer 95 Ah Batterie war Ruhe! 70 Ah sind einfach zu klein dimensioniert. Bei Phase 2 wurde bei den Dieseln ab Werk eine 90 Ah unter dem Kofferraum eingebaut.

Im Captur wird nur eine 60 Ah verwendet. Mein Clio 4 von 2016 mit wenig Ausstattung und 0,999 Motor hat ab Werk eine 70 Ah Batterie von Varta. Der wird hauptsächlich auf Kurzstrecken von meiner Tochter genutzt. Der fährt immer noch mit der ersten Batterie.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Werner,

aus meiner Sicht kann ich nicht behaupten, dass der Captur Phase 2 unkomfortabel wäre. Ich hatte einen Phase 1 mit 215/55 18 R 18 und beim Phase 2/Symbioz 225/45 R 19. im Vergleich finde ich das Fahrwerk gegenüber dem Vorgänger besser gedämmt.

Den Komfort meines Espace RFC erreicht er natürlich nicht.

Ein Hybride ist schwerer, als eine Mild-Hybrid Variante. Der Hochvoltakku befindet sich im Heck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die höhere Farzeugmasse sich beim Federungskomfort auswirkt.

Die Hinterachse reagiert für mich etwas stössig.

Was zu Geräuschen führen kann, ist wenn die Hutablage nicht fest eingerastet ist. W

Fest an den Stellen, wo sie einrasten soll, nach unten drücken.

Den Luftdruck der Reifen auf 1,9 bar absenken würde ich auf keinen Fall! Vorne sind 2,3 bar, hinten 2,1 bar vorgeschrieben.

Dir hätte wohl ein Phase 1 mit der Reifendimension 215/65 R 16 besser gefallen. Die hatte ich am Captur als Winterreifen. Bei Phase 2 darf diese Dimension nicht mehr verwendet werden

Das Empfinden und die Vorlieben sind natürlich etwas persönliches.

Mir stellt sich nun die Frage, hast Du einen Phase 2 Mild-Hybriden nicht zur Probe gefahren?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

die Tankanzeige kannst Du in der Werkstatt mit Clip immer zurücksetzen lassen, unabhängig davon, wie viel Treibstoff im Tank ist.

Ohne Werkstatt gibt es eben die Möglichkeit, so lange zu fahren, bis die Reservelampe aufleuchtet. Auf keinen Fall fahren, bis der Motor keinen Kraftstoff mehr erhält! Wenn die Reservelampe aufleuchtet, dann volltanken. In der Regel sollte dann die Anzeige wieder funktionieren.

Zur Sicherheit nimm einen Reservekanister mit 5 Liter Treibstoff mit.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

den Threat von vorne weg lesen...

Das scheint an den drei Sensoren zu liegen - ein Versuch wäre, bis zum Auslösen von Reserve zu fahren und dann volltanken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Maverick,

HEV und PHEV Bestandsfahrzeuge mit dem 1,6 Liter Motor haben/hatten ein Problem mit "Motorölvermehrung". Nachdem bei einem Hybriden der Verbrenner nur temporär im Einsatz ist, wird dieser nicht richtig warm. Dabei entsteht Kondenswasser und umverbrannter Kraftstoff, die ins Motoröl gelangen und somit dieses verdünnen. Dabei kann die Schmierfähigkeit des Öls leiden. Begegnet wurde dem mit einigen Softwareupdates. Das letzte war Benzinmotor 1.2.0, das bei meinem am 29.12.2025 installiert wurde.

Nun läuft der Verbrenner länger durch, bis eine bestimmte Kühlwasser und/oder Motoröltemperatur erreicht wird. Dabei steigt aber der Durchschnittsverbrauch bei niedrigen Außentemperaturen.

Maßgeblich ist auch der aktuelle Energieverbrauch, was im Winter durch die Fahrzeugheizung, Scheibenheizungen, Sitzheizung, Lenkradheizung und im Sommer die Klimaanlage bewirkt wird und den Verbrenner verstärkt zum Einsatz bringt. Im Winter ist der innere Widerstand des Hochvoltakkus höher, wodurch die Akkukapazität sinkt. Nachdem der 1,8 Liter Benziner nur rund 106 PS leistet und der 1,6 Liter nur 96 PS, benötigt der Verbrenner für die Bewältigung von Steigungen zur Unterstützung den Elektroantrieb, wodurch mehr Akkukapazität auf Reserve gehalten wird.

Der Treibstoffverbrauch steigt.

Seit dem Softwareupdate "verhungert" meiner nicht mehr bei Autobahnsteigungen. Am Montag war bei einer Fahrt Salzburg - Wien, Wien Salzburg der Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter bei fast konstant 130 km/h, bei der Rückfahrt mit starkem Gegenwind. Die Außentemperatur war durchwegs bei rund -5 bis -3 Grad. Mein 155 PS Captur Benziner war allerdings unter ähnlichen Bedingungen sparsamer (7,2 Liter).

Sobald die Temperaturen steigen, sinkt der Benzinverbrauch gemäß meinen Erfahrungen maßgeblich. Der Durchschnittsverbrauch ist in der Regel bei normalem Fahrbetrieb spürbar niedriger als bei meinem 155 PS.

Der im Einsatz stehende Verbrenner trotz vollem Akku hebt die Lebensdauer des Verbrenners.

Liebe Grüße

Udo