Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

ab EasyLink Software ID 33813 gibt es die Möglichkeit, die Datenfreigabe in drei Stufen (keine, nur Empfangen, volle) geben. Nur bei der vollen Freigabe ist das am Foto gezeigte Symbol aktiv. Bei einer bedingten Freigabe, es werden nur Daten empfangen, aber der Standort wird nicht übertragen, wird ein anderes Symbol angezeigt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo auheumer,

Renault verwendet beim Captur entweder einen mechanischen Wählhebel oder einen elektronischen.

Beim manuellen Wählhebel gibt es die Stellungen P R N D. Stellt man von P auf D, wird R passiert, somit gehen die Rückfahrscheinwerfer kurz an. Genauso beim Schalten von D auf P.

Ist der elektronische Wählhebel vorhanden, gibt es beim Aktivieren von P kein Passieren von R. P wird durch eine Taste aktiviert, die Feststellbremse wird auch gleichzeitig gezogen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rolfi,

die 12 Volt Batterie sollte dringend ausgetauscht werden - dann verschwinden die Fehler!

In der Ausstattungslinie Techno sollte der adaptive Tempomat serienmäßig sein. Der Tempomat muss nach jedem Motorstart mit der Taste im linken Bereich des Lenkrades rechts oben eingeschaltet werden. Durch Drücken der Minus-Taste wird die Geschwindigkeit gesetzt. Ist der Autobahn- und Stauassistent vorhanden, dann ist die untere, mittlere Taste belegt. Wird bei aktivem Tempomat diese Taste betätigt, ist die automatische Spurzentrierung aktiv.

Liebe Grüße

Udo

Hallo usand,

das funktioniert bei Öffnen der App Google Maps am Mobiltelefon. Wichtig ist, die App am Telefon muss mit der gleichen Google-Konto angemeldet sein, wie im Fahrzeug das aktive Profil!

Google Maps am Handy öffnen und in „Hier suchen“ tippen. Die Einträge „letzte Suche“ werden angezeigt. Zum Lösvhen nach links wischen. Ganz unter „Mehr aus meinem Verlauf“…

Benutzt Du ein iPhone, musst Du die App Google Maps aus dem App Store installieren und diese mit dem gleichen Google-Konto wie im Fahrzeug anmelden.

Bei AAOS besteht die Möglichkeit, jedes Profil mit einem anderen Google-Konto anzumelden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

sind die Bremstrommeln/Bremssvheiben nass, können sich die Bremsbeläge festsetzen. Besonders beim Rückwärtsfahren verspannen sich diese, das Fahrzeug „bäumt“ sich auf. In diesem Fall vorwärts anfahren. Meist reichen parr Zentimeter. Händisches Lösen holt auch.

Besser ist es. nach Möglichkeit nasse Bremsen vor dem Abstellen des Fahrzeuges trocken zu bremsen. Vor allem nach dem Autowaschen finde ich das wichtig. Bei Scheibenbremsen hinten verlängert das die Haltbarkeit. Hinten rosten die Scheiben gerne weg.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bootmanager,

keine Sorge, da gibt’s kein Problem, wenn der Salzdreck erst entfernt wird, wenn’s warm genug dafür ist. Weder mein Espace, noch mein Captur hatte Rostprobleme. Ich bin in Salzburg zu Hause und bin regelmäßig im Gebirge unterwegs. Gesalzen wird heftig.

Bei Frost wasche ich meine Fahrzeuge nicht. Ich finde, das ist schlecht für den Lack wegen dem zu hohen Temperaturunterschied wegen dem gewärmten Waschwasser.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Oeli,

das antwortet die KI:

⚡️ Kurz gesagt:

Die Spannungserkennungs-Zugangsklappe im PHEV ist eine Service- oder Wartungsklappe, über die man den Hochvoltkreis (HV-System) spannungsfrei schalten oder Spannungsfreiheit prüfen kann.

🚗 Funktion im Fahrzeug:

• Sie schützt den Zugang zu den Hochvolt-Komponenten (z. B. Batterie, Inverter, elektrische Klimakompressoren).
    • Unter dieser Klappe befindet sich meist der Servicestecker oder Service Disconnect (auch Service Plug Gripgenannt).
    • Darüber kann ein Techniker das Hochvoltsystem trennen (mechanisch oder elektrisch), um gefahrlos zu arbeiten.
    • In manchen Fahrzeugen befindet sich dort auch ein Messanschluss, um mit einem geeigneten Prüfgerät zu überprüfen, ob noch Spannung anliegt – daher der Name Spannungserkennungs-Zugangsklappe.

🔋 Typischer Einbauort:

Das variiert je nach Fahrzeug, aber meist findet man sie:

• Nahe der Hochvoltbatterie, oft im Kofferraum, unter der Rücksitzbank oder unter einer Abdeckung im Fahrzeugboden.
    • Teilweise im Motorraum, falls dort der HV-Trennpunkt sitzt.

Bei Toyota, Hyundai, Kia, VW oder BMW PHEV z. B.:

• Eine orangefarbene Abdeckung oder Klappe (wegen Hochvoltkennzeichnung),
    • Darunter sitzt ein Service-Trennstecker mit Sicherheitsverriegelung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bootmanager,

das ist „normal“. Mein Captur hatte es so, bei meinem Symbioz ist es gleich, auch mein Espace RFC hatte das leicht.

Ich spritze mit dem Hochdruckreiniger vor jeder Autowäsche (Waschanlage) oder bei der Handwäsche den Schmutz weg.

Relativ dicht ist erst die obere dicke Dichtung. Bei Reinigung mit dem Hochdruckreiniger steht Schaum am Türschweller. Den spüle ich dann bei offener Türe mit dem Spanner vom Hochdruckreiniger weg. Den Strahl kann man so führen, dass der Innenraum nicht geduscht wird.

Liebe Grüße

Udo