Beiträge von Uh_newyork

Hallo milksen,

keine Sorge, das ist völlig normal und dem Batteriemanagement geschuldet, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nicht bis 100%, damit die Batterie „Rekuperation“ aufnehmen kann. Kontinuierlich geladen wird nur dann, wenn der Ladezustand unter einen vorgegebenen Wert sinkt.

Die Warnmeldung wird früh angezeigt und das BMS schaltet im Stand Verbraucher weg, damit die Batteriespannung nicht zu tief sinkt. Diesbezüglich hat Renault dazugelernt, denn bei Fahrzeugen mit R-Link2 sind einfach alle Kontrollleuchten „aufgegangen“, wenn die Batterie leer gewesen ist. Die Batterien sind da reihenweise eingegangen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

grundsätzlich ist die 12 Volt Batterie ein Verschleißteil. Im Espace RFC wurde die erste nach 18 Monate auf Garantie ausgetauscht. Die zweite nach 12 Monsten ebenfalls auf Garantie. Die dritte wurde auf Anraten des Werkstattmeisters auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenleistung ausgetauscht, wegen der zweijährigen Ersatzteilgarantie. Diese dann nach wieder 12 Monaten wiederum auf Garantie. Beim nächsten Defekt 2019 habe ich selber eine 95 Ah EFB (Modifikation Ausbau Batteriekasten) eingebaut, die hat dann bis zum Verkauf letztes Jahr gehalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

für die Infrastruktur in einem Renault-Fahrzeug reicht die Batterie nicht aus. Seit ich im RFC im Jahr 2019 eine 95 Ah EFB Batterie eingebaut hatte, waren alle „Probleme“ verschwunden.

Im Captur hatte ich gleich nach dem Kauf eine AGM mit 60 Ah eingebaut. Damit hatte es kaum Probleme gegeben. Im Vergleicv zur ersten EFB war die ziemlich unempfindlich. Bis zum Verkauf nach vier Jahren hat die zuverlässig funktioniert. Einen niedrigen Ladezustand konnte ich an einer Fehlermeldung „Lichtautomatik prüfen“ beim Abstellen des Motors erkennen, beim RFC an einer blinkenden Ambientebeleuchtung nach dem Kaltstart.

Das Verwenden einer Sekundärbatterie ist bei Renault ein Kostenthema. Da hat eine zu reichen. Nur die Mild-Hybriden haben zwei. Die Lithium-Batterie unter dem Beifahrersitz nimmt die Rekuperationsladubg des 12-Volt-Startergenerators auf. Diese gibt den Strom für Start/Stop und den „Anfahrboost“ ab. Der erste Startvorgang erfolgt über die „normale“ 12 Volt Batterie. Also besteht da ein ähnliches „Dilemna“.

Die HEV und PHEV haben das Problem, dass wenn der Hochvoltakku einen niedrigen Ladezustand hat, wird ab einem bestimmten Ladezustand die 12 Volt VLRA-Batterie nicht mehr kontinuierlich geladen, obwohl vom online bleibenden System Strom aus der 12 Volt Batterie zieht. Dementsprechend tief kann der Ladezustand sinken, dass wiederum Steuergeräte aussteigen - bei meinem Symbioz das /Steuergerät für die Servolenkung.

Das leidige Thema - Schadstoff-, Gewichts- und Kostenredunktion…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gerhard,

wenn Du Dein Fahrzeug länger als bis zum Ablauf der Garantie fahren möchtest, dann empfehle ich Dir, das Motoröl und den Ölfilter alle 10.000 bis maximal 15.000 Kilometer zu wechseln, mindestens einmal im Jahr.

Additive im Motoröl haben die Eigenschaft, Fremdstoffe in Schwebe zu halten. Der Ölfilter sollte die ausfiltern. Die Additive aber „verbrauchen“ sich mit der Zeit, auch dann, wenn das Fahrzeug nur steht. Die Folge ist, dass sich Ablagerungen auf Lagern und Steuerkette bilden. Das führt zu Verschleiß.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hoptur,

dann bleibt nur Kompatilitätsproblem der neuen Technik übrig. Das iPhone 17 wird wohl mit den neuen Modems für Bluetooth und WLAN nicht mehr zu älteren Systemen kompatibel sein:

WLAN Spezifikationen:

Standard: Wi-Fi 7 (IEEE 802.11be).

MIMO: 2x2 MIMO.

Frequenz: Unterstützt höhere Frequenzen, arbeitet mit 160 MHz Kanalbreite (statt 320 MHz).

Bluetooth Spezifikationen:

Version: Bluetooth 6.

Vorteile: Weniger Interferenzen, niedrigere Latenz und verbesserte Energieverwaltung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hoptur,

im Fahrzeug hast du eine Uraltversion der Branch 1, die ungefähr ab Oktober 2020 installiert wurde.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese mit neue Mobiltelefone nicht mehr kompatibel ist. Die neueste für Branch 1 ist 38773 von 12/2023, die ebenfalls uralt ist.

Seit einiger Zeit verwendet Renault nur noch Radios der Branch 2, die neueste mir bekannte Software ID ist 38184 von 06/2025. Nachdem Captur und Clio nicht mehr mit EasyLink ausgeliefert werden und nur noch Arkana und Kangoo mit EasyLink bestückt werden, bekomme ich neue Software IDs ab Werk nicht mehr mit, da ich in diesen Foren nicht aktiv bin. Eine neuere Update-Version ist mir noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich tut sich bei EasyLink nicht mehr viel. Der Focus liegt auf openR Link.

Welches USB-Kabel nutzt du im Fahrzeug für CarPlay? Das Kabel kann eine sehr große Rolle spielen! Nutzt Du einen USB-Adapter? Du benötigst ein iPhone kompatibles USB-A auf USB-C Kabel!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Autogo,

das habe ich mir gedacht und das ist ganz normal, wenn sich die Bremsbacken an den Scheiben oder die Beläge an den Trommeln hängen bleiben.

Unbedingt ein kurzes Stück vorwärts fahren (dafür nach Möglichkeit immer ein Stück Platz lassen)

Es ist ratsam, vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Bremsen trocken zu bremsen, besonders nach einer Autowäsche.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hoptur,

nachdem Du von Kabel schreibst, ist es ein Phase 1 mit EasyLink.

Da wäre es nun hilfreich, wenn Du die EasyLink Software ID bekannt gibst!

Nutzt Du einen USB-C auf USB-A Adapter?

Wenn ja, dann solltest Du ein kompatibles Kabel direkt an der USB-A-Buchse nutzen!

Seit iOS 26 wurde CarPlay komplett überarbeitet. Da könnte es sein, dass die Kompatibilität zur im Fahrzeug installierten Software ID fehlt.

Aus meiner Sicht ist es dann nötig, dass das Multimediasystem im Fahrzeug ein Update erhält.

Phase 2 Modelle mit openR Link haben keine Probleme. CarPlay hatte sogar mir einer Beta-Version für Entwickler per Anfang Juni 2025 einwandfrei funktioniert. Ich achte immer darauf, Originalkabel von Apple zu verwenden.

Liebe Grüße

Udo