Hallo Lord Buster,
wenn man schon länger Renault fährt, ist man das gewohnt. Die Daten bekommt man in der Werkstatt beim Lageristen, der holt sie gemäß VIN aus Dialogys.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
wenn man schon länger Renault fährt, ist man das gewohnt. Die Daten bekommt man in der Werkstatt beim Lageristen, der holt sie gemäß VIN aus Dialogys.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
Deiner ist ein Phase 1, da stimmt der Sicherungsplan. Lord Buster fährt Phase 2, da wurde so einiges verändert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
eCall ist Vorschrift, ohne dem kommt das Fahrzeug nicht durch den TÜV. Dabei handelt es sich um eine Telefonverbindung.
Morgen ist ein viel besserer Tag 😊
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
ich verstehe Deine Meinung, das Thema ist heutzutage bei vielen Automobilherstellern ähnlich.
Wenn Du das Fahrzeug übernommen hast, siehe alles durch und probiere alles mal aus.
Die Daten musst Du nicht freigeben. Allerdings werden dann auch keine Daten vom Online-Verkehrsdienst empfangen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
Dein Fahrzeug ist, wie Helmut bereits erwähnt hat, mit EasyLink ausgestattet.
Fahrzeuge mit EasyLink hätten grundsätzlich WLAN, was aber in der Serie meines Wissens beim Captur nie freigeschaltet wurde. Auch wireless Android Auto und wireless Apple CarPlay wird wohl noch nicht verfügbar sein.
Die OBD2 Schnittstelle ist, was Helmut auch erwähnt hat, mit einem gesperrten Gateway versehen. Ein Eindringen mit DDT4ALL ist noch möglich, wenn die CAN high und CAN low Signale am BMC/UCH abgenommen werden. Das Eindringen in das Radio ist nur über die Steckverbindung direkt am Radio möglich. Das Radio befindet sich über dem Handschuhkasten.
Seit EasyLink verwendet Renault eine unbedingte Serverbindung. Das bedeutet, nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird im Fahrzeug funktionieren. Alles andere kann nicht in Funktion gebracht werden. Das Testobjekt für die 100%-Serverbindung ist der berüchtigte RFC. Nachgerüstet werden kann nur Alarmanlage, Anhängerkupplung und Standheizung. Alles andere wird nicht funktionieren. Da gab es eine langwierige rechtlichiche Auseinandersetzung zwischen "Criss" und Renault Deutschland wegen einer durch Softwareupdate abgeschaltete "alte" Fußwedelfunktion. Das Fahrzeug hätte vom Händler ohne Deaktivierung dieser (es war ein Vorserienwagen) gar nicht ausgefolgt werden dürfen. Renault Deutschland hatte eingelenkt, aber Renault Frankreich blieb stur und hat die Funktion nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen. Criss wurde dann von Renault Deutschland finanziell entschädigt. Als dann im Februar 2019 der Developer Modus und DDT4ALL bekannt wurden, hatte Criss dann die Fußwedelfunktion selber freigeschaltet. Der RFC hat nämlich noch kein gesperrtes Gateway.
EasyLink ist eine zentrale Schaltstelle. Darüber werden alle wichtigen Fahrzeugfunktionen angesteuert. Sämtliche Assistenzsysteme sind in EasyLink abgebildet.
Das alte R-Link und vor allem MediaNav gehen nicht so weit in die Tiefe der Systeme, wie die Nachfolgersysteme R-Link2, EasyLink und openR Link.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
Ich konnte mir nicht merken, welches Fahrzeug Du fährst. Es macht Sinn, die Details über das Fahrzeug wie Phase 1 oder Phase 2, die Ausstattung und auch Software in die Signatur zu schreiben.
Modelle der Phase 2 sind mit openR Link ausgestattet. Die Hardware liefert LG, das Betriebssystem ist Android Automotive 12 (AAOS12). Das ist ein Android-System. Es ist möglich, Musiktitel auf den Datenträger des Radios zu kopieren. Das wurde in diversen Foren (Austral, MeganE) bereits erwähnt.
AAOS ist mit WLAN ausgestattet. Das Radio kann mit dem heimatlichen WLAN verbunden werden.. das habe ich bereits ausprobiert.
Eine Erweiterung des Speichers ist nicht vorgesehen. Die Größe des Datenträgers ist mir nicht bekannt. Über die USB-C-Buchse können Musikdaten abgespielt werden.
Sehr gut funktionieren Wireless Android Auto und Wireless CarPlay. Der Stromverbrauch des Mobiltelefons steigt entsprechend, bei Android entsprechend stärker.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
wenn Start/Stop den Motor abgestellt hat und der Motor wieder gestartet wird, liegt das immer wieder daran, dass klimatisiert wird. Die meisten Parameter wurden schon aufgezählt. Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum spielt auch eine Rolle.
Das Ablegen des Sicherheitsgurtes und Öffnen der Fahrertüre springt der Motor an. Das dient der Sicherheit, dass nicht vergessen wird, dass das Fahrzeugsystem eingeschaltet ist und womöglich die Feststellbremse nicht gezogen und die Getriebesperre nicht aktiviert ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
Der Importeur spielt das an die Werkstatt.
Ernst genommen wird das erst, wenn in mindestens drei Werkstätten von jeweils drei Kunden und das auch in drei Ländern beanstandet wurde.
Abblenden ist Lichtschalter nach oben auf Manuell drehen. Das geht ganz flott und nicht mehr wie bei Phase 1 über die Radte Standlicht
Liebe Grüße
Udo
Hallo Soelen,
eigentlich müsstest die Taferln umtauschen - der Obelix ist dick, der Asterix ist klein…
😉
Liebe Grüße
Udo
Hallo Soelen,
jetzt fällt es mir erst bewusst auf - Asterix und Obelix…
Liebe Grüße
Udo