Beiträge von Uh_newyork

    Hallo André,


    das ist eine Einstellung in EasyLink. Da kann man auswählen, ob die Türen beim Fahren automatisch versperrt werden oder ob die Türen während der Fahrt unversperrt bleiben.


    Im Zuge des Anlernens einer Keycard dürfte diese Einstellung in Deinem Fahrzeug verändert worden sein.


    Den Punkt findest Du unter Menü - Fahrzeug.


    Wo dann genau, kann ich jetzt bei EssyLink nicht auswendig sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Megane,


    das war mir klar, dass da gepfuscht und verdeckt wurde. Das erklärt die Garantiebereitschaft des Importeurs. Auf Garantie neu lackieren löst das Problem leider nicht. Das einzig akzeptable ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages. Dir gegenüber ist es unerheblich, ob der Händler den Schaden gewusst hatte oder nicht. Er steht Dir gegenüber in der Pflicht. Notfalls kommst Du über einen Rechtsanwalt nicht umhin. Achte auf Formfehler, um Deine Ansprüche nicht zu schmälern oder gar zu verwirken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    interessant, diese Software ID enthält „ANT“ anstatt „DOM“.


    Hinterlegt ist Version 18.70, wie bei der ID 38349, SW-Version 3.3.0.


    Ich würde mal in der Werkstatt reklamieren, die neueste Software ID ist 39758.

    Ein Update für das Tachodisplay könnte auch bereit stehen. Solche Themen gibt es in mehreren Baureihen.


    Das Problem könnte ein temporärer Spannungsabfall im 12 Volt System sein. Mir ist das am Samstag in meinem aufgefallen. Solche Spannungsthemen beobachte ich schon seit 2015 im Espace RFC mit R-Link2, seit 11.2020 im Captur mit EasyLink und nun mit AAOS 12.


    Gefunden werden Updates in der Werkstatt im System Alliance Upd@te mit Eingabe der VIN.

    Aufgrund der entsprechend langen Zeitdauer möchte man in Werkstätten oftmals Updates nicht installieren. Für ein Update vergehen oft mindestens 90 Minuten. Da wird gerne erklärt, dass es kein neues Update gäbe. Je nach VIN ist eine bestimmte Version am Server hinterlegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    nach dem Abstellen des Systems (Motor aus) zieht automatisch die Feststellbremse und P wird im Getriebe aktiviert.


    Die P-Taste benutzt man dann, wenn man bei laufendem System (laufendem Motor) aus dem Fahrzeug aussteigt.


    ACHTUNG - in der Waschstraße Autohold ausschalten und das System (den Motor) auf KEINEn FALL abschalten. Nach dem Auffahren auf das Band Bremse drücken (nur Phase 2) und den Wählhebel bis zum spürbaren Widerstand vorschieben und kurz halten bis N am Display erscheint. Das braucht etwas Übung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andi,


    prüfe ob am iMac die aktuelle Version der Toolbox installiert ist.

    Versuche es mit Eingabe der VIN, ob dann die Karten 2025.06 angezeigt werden.


    Andernfalls formatiere den USB-Stick neu in FAT32 und stecke den im Fahrzeug, damit ein neuer Fingerprint geschrieben wird.


    Funktioniert das nicht, formatiere ihn abermals neu und gib die VIN ein.


    Mir ist es ebenfalls immer wieder mal passiert, dass kein Update angezeigt wurde, obwohl eines vorhanden gewesen ist. Mit einem neuen USB-Stick von SanDisk hatte es dann letztendlich funktioniert.


    Ich verwende bei EasyLink am liebsten einen von SanDisk mit 32 GB Speicher aus dem Fotobereich.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Baum,


    im Gegensatz vom Austral muss die Funktion automatische Geschwindigkeitsübernahme bei den „kleinen“ Baureihen nach jedem Motorstart neu aktiviert werden.


    Das kann man gemäß Deinem Foto „3“ indem man den Schalter aktiviert oder Du drückst die Übernahmetaste länger, bis die grüne Umrsndumg sichtbar wird.


    IMG_4260.jpeg


    Einfacher:


    IMG_4261.jpeg


    Die markierte Taste länger gedrückt halten, automatische Übernahme der Ges hwindigkeitsbegrrnzung EIN, nochmaliges länger festhalten ist AUS usw.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Megane,


    Wenn eine Zweifarbenlackierung besteht, zum Beispiel Farbe Orange mit schwarzem Dach, dann wurde das gesamte Fahrzeug in Wagenfarbe und das Dach dann in Schwarz lackiert. Das ist mitunter ein Grund, weshalb die Lackschicht am Dach dicker ist als an der Karosserie. Von daher ist es nicht abwegig, dass Renault bzw. Mitsubishi Garantie gewährt, wenn der Lack am Dach aufplatzt.


    In Deinem Fall ist die Sache wohl anders gelagert, da anscheinend ein Hagelschaden ausgespachtelt anstatt ausgedrückt wurde.


    Mein Espace RFC hatte durch einen Hagelschaden an der Motorhaube rund 600 Dellen, am Dach ungefähr 700. Die wurden alle rausgedrückt. Eine Lackierung war nicht nötig. Die Kosten hatten aufgrund einer Woche Arbeit damals im Jahr 2016 rund EUR 6.000 betragen.


    Liebe Grüße

    Udo