Schwer zu sagen, Langzeiterfahrungen habe ich bisher nur mit BEVs (und deren Akku ist deutlich größer).
Aber ich habe aktuell selbst mit 90-92% SoH (schwankt immer wieder mal ein wenig, ist aber +/- schon seit dem Winter auf dem Niveau) noch die gleiche elektrische Reichweite wie im Neuzustand.
Die Akkunutzung ist bei mir ähnlich zu dir. Nicht ganz alle 2 Tage wird er geladen.
Für den Fahrbetrieb an sich ist es beim PHEV ja eigentlich nicht nötig einen größeren Akku zu verbauen als Netto genutzt werden kann, da bei 0km Restreichweite einfach der Verbrenner übernehmen kann.
Ich nehme also an Renault "verschiebt" einfach vom vorhanden Buffer zur nutzbaren Kapazität um die anfängliche (größte in kurzer Zeit) Degradation abzufedern, was auch erklären würde warum die E-Reichweite nicht sinkt obwohl laut SoH schon 8-10% der Kapazität nicht mehr nutzbar ist.
Solange man den Akku gut/normal behandelt (also zB nicht im Sommer auf 100% laden und dann tagelang in der Sonne parken etc) sollten vom aktuellen SoH über die nächsten Jahre nur noch ein paar % abgehen.
Aber weitere 10% (die sich dann auch auf die tatsächliche Reichweite auswirken) sollten auch nach 4 Jahren (ohne Defekt) nicht verloren gehen.
Alles anzeigen
Ich stimme nicht zu. Wie Sie aus den oben geposteten Screenshots gesehen haben, wird der Captur-Akku niemals zu 100% aufgeladen, so dass es kein Problem gibt, wie der Benutzer den Akku aufladen muss, da es sich um ein Plugin handelt, das dafür ausgelegt ist, bei normalem Gebrauch mehrmals am Tag aufgeladen zu werden.
Das BMS ist richtig programmiert und der Benutzer muss sich um nichts kümmern.
Ich stimme nicht einmal zu, dass der Kilometerstand, den Sie heute haben, derselbe ist wie damals, als Sie 8 kWh Batterie zur Verfügung hatten, anstatt 7,3 kWh. Sie merken es vielleicht nicht, weil es Winter war, als Sie 8 kWh Batterie hatten, oder weil Sie jetzt einfach besser fahren, aber es ist unvermeidlich, die Autonomie zu verlieren, wenn der SOH reduziert wird.
Und ich bin völlig anderer Meinung, dass es keine besorgniserregende Tatsache ist, in ein paar Monaten 10 % SOH zu verlieren.
Ich habe einen Kollegen mit Plugins verschiedener Marken (Volvo, FCA) gekauft, die im gleichen Zeitraum wie meine gekauft wurden, und alle Batterien haben heute alle 98/99% SOH, wie es sein sollte.
Stattdessen fallen alle Captur PHEVs, die ich überprüfen konnte, und wie hier im Forum berichtet, schnell auf etwa 90% SOH ab.
Meins erreichte nach der Sperrung einen Tiefststand von 87 % SOH (6,7 kWh), den ich über ein Jahr langsam auf etwa 90 % erholte, indem ich kontinuierlich bei 16 A auflud und das Auto sehr leise benutzte.
Aber ich werde sicherlich nie wieder 94% SOH sehen und ich werde sicherlich nie 60km (oder mehr) Reichweite haben wie in den ersten Monaten nach dem Kauf, als SOH 99% mit 8,1kWh verfügbar war.