Empfehlungen OBD2

  • Hallo octobussy,


    es gibt ab Werk nur eine OBD-Buchse links unten über dem Fußraum. Solltest Du Elektronik-Spezialist sein, kannst Du die passenden Signale (CAN high, CAN low) am Karossieriesteuergerät (hinter bzw. über dem Sicherungskasten) abgreifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das habe ich schon lokalisiert, es ging mir eher drum, welcher Adapter mit dem Plugin Hybrid vernünftig funktioniert.
    Gibt es z.B. Erfahrungen mit dem Ancel BD 200, bei dem gehört auch eine kostenlose Android Software dazu.

    ANCEL OBD2 Codeleser Fahrzeug OBD II Diagnosescanner Adapter Android Geräte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Alles, was für Zoe funktioniert, funktioniert auch für E-Tech.

    https://www.canze.ro/


    Ich arbeite mit diesen Jungs zusammen, um einen Adapter zu bauen, der vollständig mit E-Tech kompatibel ist, da man heute nur ZOE40/50 verwenden kann und es offensichtlich viele Probleme bei der Verwaltung von E-Tech-spezifischen Parametern gibt.

  • Hallo octopussy,


    es wird nur Auslesen möglich sein, jedoch kein Schreiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo.


    Ich habe mich neulich mit der gleichen Frage beschäftigt. Bedingung war an den Adapter, dass ich eine Verbindung mit dem iPhone aufbauen kann. Auch wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich mich an das Thema erst mal rantasten möchte. Informiert habe ich mich auf der CanZE Webseite, die empfehlen da ein paar. Bei mir ist es dieser geworden:


    SanCla EU Diagnosegerät Code Lesegerät Motorkontrollleuchte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und schien im Vergleich zu günstigeren und auch teureren ganz gut zu sein. Überzeugt hat mich, dass der Hersteller mit einer Vielzahl an Programmen zu testen scheint. Bisher funktioniert er jedenfalls wie erwartet.


    Eine Gegenfrage: Hängt die Art und Anzahl der erfassten Werte/Sensoren auch vom Adapter ab oder nur von der verwendeten Software?


    Danke und Grüße

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Es hängt auch vom Controller ab, der, wie im Link geschrieben, ELM327 Version 1.5 sein muss

  • Es hängt auch vom Controller ab, der, wie im Link geschrieben, ELM327 Version 1.5 sein muss

    Hallo Berto,

    wie ich es verstehe, ist auf dieser Seite die Software verlinkt (gratis mit Bitte um Spende).

    Wo bekomme ich denn die Hardware her (Konnwei KW 902)?

    Muß es genau dieses Modell sein oder funktionieren auch andere?

  • Hallo Berto,

    wie ich es verstehe, ist auf dieser Seite die Software verlinkt (gratis mit Bitte um Spende).

    Wo bekomme ich denn die Hardware her (Konnwei KW 902)?

    Muß es genau dieses Modell sein oder funktionieren auch andere?

    Any true 1.5 device will work.

  • In diesem Test steht dass einige Adapter die Batterieleistung (der 12V Bordbatterie) und nicht nur deren Spannung auslesen können.

    Das wäre beim PHEV ja ganz interessant, weil sich einige Fehlermeldungen aus dem Spannungsabfall ergeben.

    Weiß da jemand etwas genaues zu?


    OBD2-Adapter Test & Vergleich » Top 14 im September 2022