Keine Daten mehr in der App

  • Plötzlich und unerwartet erhalte ich seit heute Mittag keine Daten mehr in der App. Morgens wurde auch nur der Kilometerstand angezeigt aber nicht mehr die Ladung und Reichweite meines E-Tech Captur . Dann heute Mittag gar nicht mehr: Kilometerstand 7 😳😳😂 Habe ich jetzt einen Neuwagen 🤣🤣

    Laut Anzeige im Wagen ist er mit dem Server von Renault verbunden… 🤷‍♂️

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    ich hab zwar keinen Plugin, aber ich hatte das auch schon mal, dass die App keine Daten angezeigt hat. Etwas später ging es dann wieder. Vermutlich ein Serverproblem bei Renault.


    Viele Grüße, Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Ja, da hast du wohl ins Schwarze getroffen. Geht jetzt wieder.

    Gruß Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist das schon mehrMals passiert, dass keine Daten vom Server an die App MyRenault übertragen wurden. Ganz besonders auffällig ist das beim E-Megane gewesen, der drei Plattformen nutzt, nämlich MyRenault, ein Google-Konto und ein Orange-Konto.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Miteinander,


    willkommen in der "wunderbaren Welt der Cloud-Lösungen" und ihren alltäglichen Problemen mit der Verfügbarkeit. Die AWS-Lösung von Renault für seinen MyRenault-Services hat auch so ihre Qualitätsunzulänglichkeiten was Anbindung und Verfügbarkeit betrifft.


    Das die Cloudserver einerseits mit den MyRenault-Apps auf den Handys der Kunden kommunizieren und andererseits mit den TCU-Einheiten der jeweiligen Capturs (egal ob E-Tech- oder TCe-Modelle), gibt's immer wieder mal Kommunikationsprobleme zur einen (Handy-Apps) oder anderen Seite (TCU-Einheiten). Da die Handy-Apps die Daten zur Darstellung nur von den Cloudservern erhalten und diese wiederum Daten von den TCU-Einheiten, kann immer nur das dargestellt werden, was von den TCUs geliefert worden ist. Und zu guter letzt, gibt's hie und da auch mal Probleme mit den Cloudservern selbst.


    Ich erlebe das tagtäglich in meinem Job als IT-Koordinator für medizinsche Anwendungen und Gerätschaften. Jene Lösungen, die mit Cloudunterstützung arbeiten, haben immer wieder mal ein Problem mit dem Cloudservice. Hier ist es leider auch nicht anders .... ;( .


    Somit kann ich nur darauf veweisen, Geduld zu haben und zu warten, bis der Service wieder einwandfrei funktioniert. Wenn nicht eine offensichtliche Fehlfunktion auf Handy-Seite oder TCU-Seite am Captur vorliegt, liegt's meistens dazwischen und das ist dann die besagte "Cloud".


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)


  • Es hängt alles von der Kompetenz der Entwickler ab und davon, wie viel Sie investieren. Die Cloud hat in der Tat keine Fehler, da Sie genau wissen, dass sie eine echte Revolution war, die Funktionen zugänglich gemacht hat, die zuvor unmöglich zu erreichen waren. Wenn Ihr Kerngeschäft die Herstellung von Autos (oder medizinischen Geräten) ist und Sie einen Cloud-Service entwickeln, der versucht, so wenig wie möglich auszugeben, sind dies die Ergebnisse. Wenn Sie ein Full-SaaS-Unternehmen sind und Ihr Kerngeschäft der Verkauf von Cloud-Services ist, können Sie eine Service-Verfügbarkeit von 99,9 % garantieren und Ihre Kunden sind froh, sich um nichts kümmern zu müssen, sondern den von ihnen gekauften Service in Anspruch zu nehmen.

    http://www.docebo.com :)

  • Hallo Berto,


    das Grundübel ist, dass in der Regel alle Investitionen so preiswert wie möglich sein müssen. Erst im Praxiseinsatz zeigen sich dann die Probleme. Außerdem kann kein Testsystem den Echtbetrieb simulieren. In der Praxis treten dann Konstellationen auf, die im Testbetrieb nie gewesen sind, auch wenn man noch so intensiv getestet hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()