Beiträge von Moppel

Ich habe gestern - zum ersten Mal nach fast 5 Jahren - die Einparkhilfe getestet. Gleiches Ergebnis wie bei Avatar ... Der Assistent parkt viel zu nah seitlich am bereits parkenden Auto und der Vorgang an sich dauert viel zu lange - angefangen von der Parkplatzerkennung (und das auch nur, wenn er einen freien Platz auch erkennt) bis zum Einparkvorgang.

Fazit: Einmal und nie wieder! Manche Dinge braucht man eben dann doch nicht.

Kann es bei deiner Captur2-Facelift_Variante nicht sein, dass du die Tachohelligkeit evtl. in den Einstellungen am großen Bildschirm ändern kannst/musst?!? Hast du mal in den Untiefen der Einstellmöglichkeiten nachgesehen?

Danke für eure Hinweise und Informationen...

Aktuell geht die Tendenz hin zu den Geräten der Google Pixel (Pro) Serie - die 10er wird ja auch bald erscheinen. Lange Software/Sicherheits-Updates, Formfaktior 6,3" und top Bewertungen bei den Foto/Kamera-Bilder reichen mir völlig.

I-Phone Geräte fallen bei mir weg, da ich mich nicht noch in ein weiteres Software-Universum einarbeiten will. Microsofts Windows und Googles Android reichen mir da vollkommen.

Woher hast du die Info, dass man "AA Wireless" mit einer "Entwickler Funktion" freischalten kann? Meinst du hierbei mit "freischalten" das Auto oder das Smartphone?!?

Beim Auto kenne ich die "einfache Freischaltbarkeit" einer Entwicklerfunktion ebenfalls nicht... wenn überhaupt würde dies ja nur über spezielle Softwareeingriffe beim Händler (oder bei Einem, der sich gut auskennt... so wie bei meinem 1. Captur, bei dem musste ich sogar "AA" freischalten lassen, da es bei R-Link damals nicht offiziell aktiviert war) gehen - und das auch nur mit viel gutem Willen - wenn überhaupt.

Am Smartphone habe ich die Entwicklerfunktionen immer generell freigeschaltet - dort finde ich aber keine Einstellungen für AA Wireless... kann aber auch von der Android-Version abhängig sein - bin bei meinem aktuellen Huawei P30 ja immer noch auf Android 10.

Und sooo wichtig finde ich das "AA Wireless" - wie du - jetzt auch nicht... muss doch jedem klar sein, dass die Datenübertragung inkl. Standortzugriff bei Navigation oder einfach nur beim Streamen von Apps der Stromverbrauch massiv ansteigt und man dann doch wieder zum Ladekabel greifen muss.

Kontaktloses Laden habe ich bei meinem Captur nicht...

Wudusoft ... ich war auch eine Ewigkeit auf 283C39788R (OTA seit Juni 2022) und musste (weil es eben nur dort ging) die Version 283C30637R in der Renault-Werkstatt machen lassen (Juli 2024). Erst dann bekam ich die Version 283C33813R wieder im April 2025 per OTA bzw. FOTA.

Vielleicht liegt bei deinem Captur auch ein solcher Zwischenschritt mit dem Software-Update in der Werkstatt an?!? Hast du hierzu mal bei deiner Werkstatt nachgefragt?

Hallo Captur-Gemeinde,

nach über 5 Jahren mit meinem aktuellen Smartphone Huawei P30 bin ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Nicht weil das Huawei P30 nicht mehr funktioniert - ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät - aber leider gibt es seit fast 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und das ist dann schon eher das Problem.

In meiner engeren Auswahl wären das Samsung S25, Google Pixel 9 (Pro) (oder eher das Pixel 10, wenn es zeitnah erscheinen sollte) und das Xiaomi 15.

Ich hatte vor dem Huawei P30 kurz ein Xiaomi 10T... da gab es nur Probleme bei der Anbindung an Android Auto generell - war damals bekannte Probleme mit dem Xiaomi OS.

Meine Frage hierzu... hat einer von Euch eines dieser 3 Smartphones? Und was noch wichtiger wäre... seid ihr zufrieden mit der Anbindung an Android Auto und Renaults EasyLink?

Evtl. hilft hier ein kompletter Neustart deines Multimedia-Systems - beim "normalen" Captur wird hierfür einfach lange auf den Einschalt/Beenden-Button (nicht mit dem Start/Stopp verwechseln) im großen Multimedia-Bildschirm gedrückt. Danach startet das MultiMediaSystem neu... dadurch könnte die Aktualisierung deines Systems entweder zum Abschluss oder auch neu angestoßen werden.

Die Anweisungen von Renault in Sachen "Installations-Anleitung" hat noch viel Raum nach oben :/.

Angeleitet wird man nicht wirklich... irgendwann nach dem Download und der Installation wartet man ewig, dass es irgendwie weitergeht - aber dann wurde es mir zuviel (der Motor lief ja noch) und machte den Motor aus.

Erst dann erschien eine Meldung, dass man den Wagen verlassen kann (vermutlich auch absperren). Als ich später wieder zum Captur kam, war alles installiert.

Wie gesagt... an die Hand genommen wird man bei Renault nicht wirklich, aber am Schluss funktioniert es dann doch - irgendwie :S.

Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden und die neue Kartenansicht (Android Auto) ist schon sehr nice.

Ach ja... :ak: eine neue Koppelung (Captur - Handy) musste ich zwar nicht machen, aber beim Anschließen mit dem USB-Kabel forderte Renault neue Freigaben im Smartphone an und mussten dann auf dem Smartphonebildschirm bestätigt werden. Erst dann startete Android Auto auf dem Renault Captur-Bildschirm.