Kulanz nach Ablauf der Garantie - Erfahrungen...

• Ich möchte das Thema Kulanz in Verbindung mit den Inspektionen und Wartungen in den Renault-Fachwerkstätten gerne aufgreifen und wollte euch bitten, eure Erfahrungen mit Renault im Besonderen ... aber auch die der Renault-Vertragswerkstätten bzw. KFZ-Fachwerkstätten - hier zu beschreiben.

Das Thema hat mich bis dato noch nie betroffen, aber meine Frage in dem Thread =>> "Wartung A und B" hat ja doch einige unterschiedlichen Einstellungen und Erfahrungen in Sachen Kulanz in Verbindung mit den getätigten Jahresinspektionen hervorgerufen. Wie lange sollte man die vom Hersteller vorgegebene Serviceintervalle (nach Ablauf der Werksgarantie) korrekt einhalten? Was ist wann sinnvoll zu machen und vor allem WO zu machen? In den doch etwas teureren Vertragswerkstätten oder in einer freien KFZ-Werkstatt seines Vertrauens?

Ich habe ja auf genau diese Frage ja meine 5. Jahresinspektion dann doch in der Vertragswerkstatt machen lassen. Was ja auch in Ordnung ist, falls im folgenden 6. Jahr irgendetwas Außergewöhnliches an Defekten auftreten würde. Nur, wie lange wird ein Hersteller überhaupt Kulanz gewähren?

Gruß

Moppel

Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt), seit 15.04.2025 auf 283C33813R(OTA)

• Hallo Moppel,

die Frage , Vertragswerkstatt oder "Freie" ist m. M. nach nicht generell zu beantworten. Ich z. B.

bin seit 30 Jahren Renault-Kunde.

Anfangs gestaltete sich die Suche nach einer, für mich, geeigneten Werkstatt ziemlich schwierig.

Entweder zu weit weg oder übelst teuer oder wenig Ahnung. Durch einen Umzug im Jahr 1999 ins Land Brandenburg habe ich durch Zufall ein passendes Autohaus mit angeschlossener Werkstatt gefunden, da bin ich heute noch.

Die sind weder die billigsten, noch die teuersten, die sind kundenorientiert, freundlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Ersatzteile und Renault-Auftritt ) und haben eigentlich immer eine Lösung parat wenn beim Auto was falsch hustet.

Ein Beispiel : beim Captur fing irgendwas im Bereich Kofferraum an zu klappern, irgendwann fing's an zu nerven also Kofferraumabdeckung raus ... und Ruhe. Die Abdeckung war's aber nicht das Klappern ging weiter.

Irgendwann dann, ohne Termin, ab ins Autohaus und einen kurzen Schwatz mit dem Annahmemeister übers "Klappern".

Nach nicht einmal 15 min. kam ein Kollege aus der Werkstatt und verkündete stolz: "Fertig und gute Fahrt !!!"

Die Ursache hätte ich nie gefunden und dort nie gesucht, die Randschale war irgendwie lose.

Keine Berechnung von Servicestunden, Obulus für die Kaffeekasse selbstverständlich.

Das sind so Gründe warum ich bis ans Autofahrer-Ende ganz sicher bei denen bleiben werde.

Natürlich lasse ich Dinge wie Batteriewechsel oder Klima-Service, wenn's sich ergibt, aus Kostengründen bei ATU in einer Brandenburger Filiale machen, allerdings kenne ich die beiden Kollegen gut und habe Vertrauen.

Zur Kulanzgeschichte, hab ich schon mal in irgendeinem Post geschrieben, der Clio ii meiner Frau hatte nach 4 oder 5 Jahren vorne rechts einen Federbruch. Die hat auch alle Durchsuchten bei Renault machen lassen. Kulanz ging soweit dass die ihr nicht nur die Feder + Einbau sondern zusätzlich noch Spurstangenkopf und Schagelenke spendiert haben.

Alles in allem, ob oder ob nicht kann Dir keiner seriös raten. Hast Du nichts, macht freie Werkstatt evtl. Sinn, aber wehe Du hast was Renault wird immer auf lückenlose Vertragswerkstatt Besuche achten.

Liebe Grüße Rainer

Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

7' Easy Link

Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24