Beiträge von Moppel

    Heute war ich das erste Mal nach dem Update wieder mit dem Captur unterwegs... also, ich weiß ja nicht, ob es bei anderen auch so ist... aber die Kartenansicht von Android Auto (TomTom AmiGo) ist jetzt viel größer :thumbsup: . Die Kartenansicht erstreckt sich nun fast über den kompletten Bildschirm.


    IMG_20250419_143557.jpg


    Bin begeistert... kann jetzt nicht sagen, ob es am Update selber oder an einem neuen Android Auto Update liegt.

    Mir geht es genauso wie Wudusoft, entweder geht der Motor im unpassendsten Moment aus - steht nur kurz an einer Kreuzung und will zügig wegfahren, oder direkt nach dem Kaltstart aus der Einfahrt gefahren und schon wieder zu fest auf das Bremspedal gedrückt oder beim Parken (egal ob Garage oder Parkplatz... man steht der Motor geht aus und der Automatik-Wahlhebel steht noch nicht auf Parkposition oder beim Abschnallen der Gurte, wenn Start/Stop aktiv ist und man den Wagen nicht "Aus" gemacht hat oder oder oder...


    Mir sind es viel einfach zu viele ODERs


    diese Funktion hat mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, wenn sie denn auch intelligent funktionieren würde (nicht direkt nach einem Kaltstart, mit ein wenig Verzögerung an einer Kreuzung, beim Parken) ...


    Übrigens vor dem Einbau der neuen Batterie - also seit Neuwagen-Übergabe hat die Start/Stop-Funktion quasi nie funktioniert bzw. maximal während und kurz nach einer Urlaubsfahrt. Danach hatte sie - die Batterie, bzw. das von Renault programmierte BMS - nach kurzer Zeit dann wieder keine Lust. Soweit zum Thema Energie- und Ressourcen-Einsparen.

    Sehe das auch so wie Uh_newyork und gerhard6049 ... die Mitarbeiter/Techniker im AH zweifeln eh erst mal immer alles an, was an Fehlermeldungen ausgelesen wird. Hab den Stecker jetzt schon ein paar Tage abgezogen, außer der gewünschten "Nicht-Funktion: Start/Stop" läuft alles wie es soll. Bin zufrieden...


    Grüße

    Moppel

    Ich habe den Stecker heute auch mal abgezogen... seitdem ich die neue Batterie eingebaut wurde, funktioniert bei mir wieder die Start/Stopp-Funktion - leider zu gut und nervt halt dann doch mehr, als dass sie ihrer bestimmungsmäßigen Funktion Ehre macht. Auch dass die erste Batterie nach 4 ,5 Jahren schon die Flügel gestreckt hat, weist nicht auf eine hohe Haltbarkeit hin.

    Keiner hat bisher von der "automatischen Wischfunktion deaktivieren der Scheibenwischer" geschrieben... Erster!


    Also, neben den bereits erwähnten Vorgehensweisen beim Einfahren in eine Waschstraße sollte auch das Deaktivieren der automatischen Wischfunktion unbedingt beachtet werden.


    LG

    Bei der nächsten "Batterieaktion" werde ich dies bestimmt beherzigen, Udo. Dieses Mal war es einfach den Umständen an dem Tag und der Tatsache geschuldet, dass wir noch innerhalb der 5-Jahres-Garantie sind. Klar, fällt die Batterie da jetzt nicht darunter, aber man weis ja nie was denen da sonst einfällt.

    Ab Ende September sieht das Ganze dann anders aus... 8)


    LG

    Dank euch für die Infos... gestern wurde eine neue Batterie eingebaut. Es ist - wie zu erwarten war - eine EFB. Laut Testergebnis waren nur noch 156 von 640 EN (A) messbar - also defekt. Der Captur läuft also wieder. Ich glaube, in der Batterie ist ein gewisser Goldanteil mit verbaut, bei dem Preis =O .

    345,-€ hat das Ganze inkl. Batterietesten und Einbau gekostet. Und da sind schon 15% Rabatt über "My Renault" eingerechnet. Das sind schon echt heftige Preise, die heutzutage mal eben so in einer Fachwerkstatt aufgerufen werden.


    LG