Beiträge von eCapi

    Hallo Ihr Lieben,


    Diese 2021.12 wird auch bei mir angezeigt, die ToolBox sagt mir unter meiner VIN, ich sei auf den neusten Stand. Kann das wirklich sein? Nach knapp 1 Jahr?

    Hi zusammen,

    hatte gestern ebenso als ich eigentlich eine Route einstellen wollte , eine besagte Updatemeldung für mein Heimatland DE, habe mit ja bestätigt.

    Nun, ich konnte aber keine Veränderung zu dem Stand 2021/12 feststellen.

    Klappt also wohl doch noch nicht ganz.


    Hmmm...

    Hallo Thomy402,


    Dein Wagen hat wie andere 2 Jahre Garantie.

    Das solle dich beruhigen und du solltest unverzüglich zu einer Renault Werkstatt hin. Beschreibe da was das Problem ist und sage Ihnen, es soll analysiert werden und vor Beginn einer weiteren Maßnahme / Reparatur möchtest du wissen, ob es auf Garantie geht oder nicht. Wenn nicht dann erfrage den Grund und lass ggf. einen Kulanzantrag erstellen...

    Berichte mal was die Fachwerstatt Renault sagt.

    Von ATU rate ich allein wegen möglichen Garantieleistungen ab. Die hast du dann nämlich nicht bei ATU und auch ggf. später bei Renault in der gleichen Angelegenheit nicht mehr...


    Gruß Uli

    614968_1.jpg71YawWl+1oL._AC_SL1500_.jpgNaja,

    der Liftträger von Fischer. Da wird das Rad in einer ähnlichen Höhe wie bei einem Kupplungsträger aufgesetzt, dann befestigt und mittels anheben in Schienen aufs Dach geschoben....

    Für kleine Leute und ohne Hilfe einer zweiten Person ist auch das etwas schwierig, ich habe eine klappbare Trittbock im Kofferraum für solche Fälle....


    Ich erwarte dennoch sehnsüchtig auf den ESatz für eine AHK, damit ich spritsparender doch 2 schwere Brocken transportieren kann

    Nun, und was soll die CAM bei Bewegung aufnehmen? Den Innenraum aus welcher Sicht? Von vorne nach hinten ( Weitwinkel ) ?

    Eigentlich brauchst du dann ja nur Strom, wenn das Auto abgeschlossen ist und sozusagen " runtergefahren " oder wenn mit Fernbedienung sozusagen die CAM scharfgeschaltet wird.

    Bedenke dabei , dieser Stromabgriff belastet die 12V Batterie!

    Tja, Stromabgriff wäre jedenfalls ideal an der Stelle wo die CAM auch installiert wird. Z.B on Höhe der Innen Frontbeleuchtung vorne an der Frontscheibe.

    Nein ich will mit dessen Kamera anbauen und da brauch ich Dauerausstellung


    Nein ich will mit dessen Kamera anbauen und da brauch ich Dauerausstellung

    Hi Andrethomsen10,


    Über die vorderen USB Anschlüsse hast du nur solange Strom, wie dein Captur eben an ist, bzw. der Strom schaltet danach auch nach gewisser Zeit ab.

    Dauerstrom bekommst du darüber nicht. Wie ich deiner Frage entnehmen kann, korrigiere mich wenn dem nicht so ist, willst du dauerhaft eine CAM anschließen? Vermutlich die auf Bewegung reagiert?

    Hey e Capi ,

    Und wie ist deine Erfahrung mit den Dachträgern ?


    Kannst du die mir empfehlen?

    Hallo,

    Entschuldigung für meinen späten Montagebericht.

    Hier kommt er jetzt.

    Geliefert wurde die Teile in einem länglichen Karton, die Beschreibung ist leider spärlich, aber ausreichend für eine sofortige Montage.

    Ich hatte dann den Träger ( die Streben ) vorsorglich mal in der Wohnung quasi als Training komplett montiert. Das ging recht flott.

    Dabei habe ich die beigefügte Gummileiste, die nach einer Dachmontage von unten noch eingedrückt werden soll noch nicht montiert. Das soll nach Beschreibung ja auch erst final geschehen und soll zudem auch auch die richtige Länge gekürzt werden. ( später habe ich das auch getan, und das Gummi je um rund 5 cm gekürzt. )

    Eine Dachreling Montage stellte sich dann in der Realität doch zuerst etwas schwierig dar, das lag aber allein dem Umstand geschuldet, ich hatte die Montage alleine, also ohne Unterstützung einer zweiten Person vollzogen.

    Dabei muss darauf geachtet werden, die Stangen müssen ja an einer richtigen Position zuerst aufgelegt werden und danach je ausgedrückt und dann verschraubt werden. Um sicher zu gehen, durch abrutschen das Dach nicht zu verkratzt, habe ich das Dach mit einer aufgelegten Decke geschützt.

    Die Auflageposition war nach 2 Versuchen und nachmessen aus der in der Beschreibung genannten Abständen klar geworden. Die Dachreling hat je Seite 2 innenliegende und sichtbaren Löcher, das war dann für mich die richtige Auflageposition.

    Je dort in richtiger Länge auseinander gezogen, aufgesetzt und dann Seite für Seite verschraubt. Nein nicht in die Löcher, aber in Höhe dessen Position.

    Die Verschraubung erfolgt durch Anziehen mit dem mitgelieferten Imbus , wodurch eine Verklemmung an der Reling stattfindet.

    Bitte darauf achten, die Gummis auf der Reling dürfen nicht verrutschen, da sonst es durch das Klemmen und dann Metal auf Metal zu Kratzern an der Reling kommen kann.

    Und achtet bei der Nutzung des Imbus darauf, nicht mit Schwung drehen, da sonst der Imbus das Dach berühren wird. Nachdem die beiden Streben dann fest waren, kam mein Schüttel, Zerr und Wackeltest. Beide saßen fest, mein Vertrauen war da.

    Auch als ich danach den Fahrradträger aufsetzte, [ es wurden auf den montierten Streben 2 weitere Schienen durch Quetschhalter montiert ] die Stabilität hat mich überzeugt.

    Auf die dann aufmontierten Streben mit den Fahrradträger zusätzlich gequetscht Schienen habe ich dann den Liftträger von Fischer aufgesetzt und immer noch bin ich von der Stabilität überzeugt.

    Zum Schluß dann noch das E Bike drauf.

    [ 1 E Bike mit knapp 25 KG ]

    Der Captur bzw. das Dach kann eine Last von 100 Kg ab, die Streben eine Last von 90 Kg, der Liftträger aber nur eine Fahrradlast von max 30 KG.

    Ergo passt. Wollte ja auch nur 1 E Bike liegend auf dem Dach transportieren.

    Mein Fazit, die Streben für die Dachreling sind gut, für meinen Zweck des Transportes von einem E- Bike , eben für die Aufnahme des zu montierenden Fahrradträgers geeignet.

    Ebenso wohl auch für die Montage einer Dachbox nützlich.

    Windgeräusche!

    Das ist sicherlich ein Thema. Also allein nur die Montage der Streben und ein Fahrtest bis zu einer Geschwindigkeit von nicht mehr von 140 Km/h.

    Klar waren da erhöhte Geräusche zu vernehmen. Aber erträglich.

    Erfahrung mit der Waschanlage!

    Solange nur die Streben montiert sind, also ohne weitere Aufbauten, ist die Nutzung einer Waschanlage möglich. Setzt aber wirklich voraus die Streben müssen definitiv fest und somit wackel und zerrfest sein. Lieber aus Sicherheit Handwäsche, oder Demontage... :P


    Anbei noch das Werk in Bildern....20220527_181235.jpg20220528_132912.jpg20220603_164325.jpg

    Ein kleiner Bestätigungsbeitrag auch von mir. Bei jetzt gefahrenen 11.550 km habe ich dieses Verhalten bisher 3 x in der Stadt erleben dürfen. Ebenso je als ich beim Wechsel von Grün auf Rot einer Ampel mit knapp 50 Km\h doch "Bremsen" und anhalten wollte. Ich hatte das bisher nur in MySense Fahrmodus gehabt, mit Gang B (Rekuperation).2 x habe ich mich doch arg erschrocken, habe mich daran gewöhnt, bzw. eine Erwartungseinstellung dazu gewonnen, eben auf sowas jetzt vorbereitet zu sein. Im Sportmodus hatte ich das bisher noch nie.


    Gruß Uli