Beiträge von rmoellenbeck

    Hallo,

    meiner ist von 2021 und hat 36143 km und läd ca. 8kWh mit 3,7kW und fährt aktuell 45-48 km bei 18 Grad in der Stadt.

    Anzeige 51km Restreichweite. bei 3 Grad sind es 32 -33 km.

    Lade ihn praktisch täglich zum Teil 2 mal. 8-)

    Ich kann noch nicht negatives bemerken.

    Fahre fast nur im PUR Modus.


    Anmerkung : Meine Werkstatt hat einen Twizzy 8 Jahre alt und noch 70%. Er bekam neuen Akku von Renault geschenkt.

    Wie ist denn das wenn ein Verbrennermotor defekt ist ? Viele halten keine 8 Jahre. Gerade die Turbomoteren sind sehr

    empfindlich. Selbst mein Sauger 6 Zylinder von BMW von 1981 hat damals Zylinderkopfdichtungen gerne gefressen.
    Die alten Akkus bekommen übrigens mittlerweile ein 2. Leben in Hochspannungsnetzen als Puffer.


    Viele Grüße

    Rudolf

    Hallo,ich hatte mal beim CLIO 5 die Starterbatterie tiefentladen (7V) nach längerem Stand und Frost.

    Man konnte bei der alten "defekten" Batterie sehr schön sehen wie er während der Fahrt händeringend versuchte die Batterie zu laden. Hatte halt nur noch 30-40% nach dem "Desaster".

    Und komme mit der Ladeelektronik des Autos nun mit neuer Batterie nur auf etwa 12,5V was vollem Akku entspricht. Mit einem externen Lader ist bei etwa 12,7V Schluss. Der Clio ja keine AGM Batterie sondern nur EFP. Beim Laden steigt die Spannung schon mal auf 14,5V. Renault schreibt bei der Wartung mit CLIP Computer auch Ladegerät und 13V vor.

    Beim Etech Capture ist das ja etwas anders. die hat sogar 13,3V an den Messpunkten / Ladekabelanschüssen vorne.

    Die wird ja im Normalfall kaum genutzt.

    Viele Grüße

    Rudolf

    Hallo,

    ich nutze das nun seit 2 Jahren und bin zufrieden! Wenn die Karten aktuell sind und die Kamera sauber werden sogar Wechselbrücken korrekt

    erkannt. Er holt sich allerdings auch schon mal Müll aus der Karte. Ich als Techniker weiß aber das es niemals 100% gibt!!

    Zum anderen ist der Fahrer immer die letzte Instanz nebem der Ordnungskraft.

    Viele Grüße

    Rudolf

    hallo,

    naja ich nutze das induktive laden nun schon 2 Jahre und es ist für mich als "Vielfahrer" sehr praktisch. Das Kabelgefummel entfällt und der Akku wird auch nicht extrem geschädigt.

    Nutze das auch daheim. Eine defekte Buchse im Iphone ist deutlich teurer als ein neuer Akku. Den ich noch nie gebraucht habe. Nutze meine Iphones 4-5 Jahre im Schnitt. Aktuell ein 11er von 2019.

    Vielen Grüße

    Rudolf

    Hallo,

    so nach langer Zeit berichte ich mal wie ich meinen Capture laden konnte und nur 120l Benzin brauchte bei 4000 km Strecke auf unserer 3 wöchigen Rundreise durch Dänemark, Schweden und Norwegen.

    Vorab: In Skandinavien kann man nicht AddHoc laden und die ADAC Karte von EnBw incl. App läuft dort nicht.


    In Dänemark war es fast unmöglich eine öffentliche Ladesäule zu finden. Zum Glück konnte ich beim Vermieter des B&B über eine Steckdose für 5.- pro Tag laden. Puh.


    In Schweden war es auch mauh und nur eine App hätte ich gerettet (Easy Park) . Allerdings konnte ich am Hotel an der Tesla Säule für Fremdfahrzeuge kostenlos laden.


    In Norwegen konnte ich mit der Bilkraft App nun laden, allerdings erst nachdem ich in Norwegen war, wurde ich freigeschaltet.

    Allerdings wäre das vom Hotel nahe Oslo zu weit gewesen und ich hätte zum laden Straßenmaut gezahlt. Hier konnte die Rezeption helfen und uch zahlte an der selbigen den

    Tagessatz von ca. 15.- € die konnten ja nicht prüfen ob ich mit 22KW oder 3,7kW lade .


    In den Bergen nahe Geilo konnte ich wieder an der Berghütte mit meinem 10A Laderiegel kostenlos laden.


    In Bergen oder Stavanger habe ich dann mit der Bilkraft App geladen. Die Ladeparks waren schon beeindruckend.

    In Bergen am Hotel war leider kein laden möglich, da die Wallbox nicht gelistet war und nur Skandinavier die App laden und registrieren konnten.

    In Norwegen giebt es wirklich überall Ladeparks selbst in den Bergen auf 2000m Höhe im Naturschutzgebiet am Parkplatz.


    Zum Abschluss habe ich auf der Katamaran Fähre von Kristiansand nach Hirthals einen Ladeplatz gebucht und das hat prima geklappt.
    Im Hotel in Hirthals hätte ich auch kostenlos laden können.


    Ich hoffe mal das diese Isolationspolitik bald auch dort vorbei ist. Denn Ladesäulen gab es überall genug. EON und Vattenfall sind da weit verbreitet.

    Tesla ist ja bereits verpflichetet und öffnet langsam sein Netz.


    Grüße

    Rudolf

    Hallo,


    so nun meine Langstreckenerfahrungen.


    Bin nun ingesamt 3200 km gefahren und muss sagen er läuft prima. Auch wenn man keine Gelegenheit hat den Akku zu laden, dann wird allerdings der Benzinverbrauch

    doch deutlich höher so bis zu 2l . Wenn er bei vollem Akku 400km genutzt wird wird und zwischendurchmal 30min an der Säule hängt kommt man locker unter 5l. Im Urlaub fahre ich nie über 400km eine Strecke , nur dienstlich bin ich 2 x 800 km am Stück gefahren nach Bayern. Dort konnte ich nicht nachladen. Leider haben nur wenige Pensionen/Hotels Ladesäulen oder welche in direkter Nähe. Der Adaptive Tempomat war ein Genuß in Bayern im Urlaub. Teilweise waren wir biszu 6h im Auto bei 320km ?!

    Das selbstsständige Anfahren und Bremsen ist toll. Der DAB Empfang war sogarn in Bayern im Tunnel möglich im Gegensatz zu NRW. Da springt er immer auf FM automatisch.

    Ich fahre den Wagen als Firmenwagen mit Privatnutzung und bin begeistert zu dem Fortschritt zum Vorgänger mit DCI Motor und EDC.

    Der Buchhalter in mir sagt, das war der beste Kauf überhaupt nach 10 anderen Autos.


    Grüße

    Rudolf

    Hallo,

    war gerade mit dem Wagen am Tegernsee und ich muss sagen es war total entspannt und selbst die Fahrgäste die Mercedes gewohnt waren, waren erstaunt wie leise und bequem das Fahrzeug war, und die Assistenten und die Navigation mit Anzeige der günstigen Tankstellen oder freien E Säulen war der Hit.


    Der Verbrauch von max. 6l ohne E nachladen mit der Zulandung war top! Man konnte richtig sehen wie er am Berg den EMotor zum Antrieb dazu schaltet und sonst auch mal den Akku nachlädt. Der Akku wurde nie ganz leer.


    Es hat einfach Spaß gemacht.


    Grüße

    Rudolf

    hallo,


    so soll es auch sein, der Akku wird nie ganz geleert und das Beschleunigen erfolgt möglichst elektrisch.

    Der Benzinmotor wird also nur beim starken beschleunigen im Sportmodus ordentlich gefordert.

    Aus dem PlugIn wird ein "MildHybrid" mit großen Akku.

    Ich freue mich das nun der Verbrauch wirklich sinkt. Denn ein Benzinmotor brauch beim Beschleunigen

    sehr viel mehr normalerweise.


    Grüße

    Rudolf