Batterie Status abrufen Captur II

  • So er ist da.Bin für den Preis sehr zufrieden.Muss allerdings schon ein wenig angelernt werden.Also erstmal sagt er alles 0.

    Habe mal par Bilder hoch geladen.Exportfunktion ist Klasse.

    Start Test geht, Ladetest geht,Trip Aufzeichnung und auch Diagramme mit SOC,Temperatur und Spannung.

    Habe es oben auf dem Akku befestigt.Kabel sind lang genug.

    Die Reichweite ist Klasse.Geht bis auf Terrasse und in der Küche.

    Temperatur wohl nur für Winter sinnig, ob man Kratzen muss.

    Lade demnächst noch Bilder hoch.

    Ladespannung war bisschen hoch (2500 bis 3000 U/min) von der Lichtmaschine, weil mein Akku oft leer ist.Fahre halt nie.

    Ohne dieses Gerät hätte ich es ja nicht gewusst.

    Was Dioden Spannung ist weis ich allerdings nicht.

    Was auch klasse ist, das es in Echtzeit funktioniert.

    Man sieht an der Kurve selbst wenn Spiegel ausklappen.

    Könnte man ja mal ne Excel Liste anlegen, was Sitzheizung, Klima usw. verbraucht.

    Ahja und wenn man ein Ladegerät anklemmt, kann ich in der Küche sehen, wie weit die Autobatterie geladen ist, ohne in die Garage zu müssen.Selbst Erhaltungsladung.

  • Hallo Wudusoft,


    die Landespannung ist hoch und das ist normal. Der Grund ist das Laden im Schiebebetrieb. Diese relativ kurzen Zeiträume müssen mit hoher Ladespannung kompensiert werden.


    Das letzte Diagramm „SoC Temperatur Spannung“ in Prozent verstehe ich nicht. Der SoH kann eigentlich nicht von fast Null bis 100% steigen - oder ist das die genutzte Bandbreite zwischen 60% und 80%?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ich vermute mal das das Gerät beim letzten Diagramm eine Art Last gemessen hat.Also wie beim anlehnen einer Batterie. Bei 0 wäre er sonst ja auch nicht angesprungen.Das Gerät wollte durch weitere Ladung feststellen wie viel Ampere rein passt.Also Art Jojo Efekt messen.Hoffe habe die richtige Batterie ausgewählt. Ist doch Blei Säure.AGM Stand nicht drauf.


    Hier noch ein neues Diagramm.Man kann sehen das der SOC schnell nach oben ging, aber nicht von 0-100.

    Das hätte eigentlich auch auf eine stark Defekte Batterie hin gedeutet.Weil keine Kapazität mehr gespeichert werden könnte.

    Ein langsamer anstieg hätte darauf hin gedeutet, das die Batterie Tiefentladen gewesen wäre, und nun Geladen wird.

    Bei echten 0% hätte die Batterie aber nie wieder bis 100% erreicht.Eher so 40-60%.

    Scheint also wirklich ein kleiner Test gewesen zu sein.

    Und das Gerät kommt ja ohne Daten und muss von 0 beginnen.Es hat ja keine Vergleichszahlen am Anfang.

  • Habe die Einstellungen bezüglich SOC gefunden.

    Es kann in der Anlernphase zur Verwirrung kommen weil es die Möglichkeit gibt, einen Algorithmus ein zu stellen.(Bild)

    Wenn man die Werte der Batterie von der ADAC Seite eingibt, wird der Wert des SOC sofort richtig angezeigt.

    Die Algorithmen brauchen paar Tage denke ich.

    Wer Interesse an diesem Artikel hat.Hier direkter Link zum Hersteller auch Portofrei für 24,89€.

  • Ich wollte hier noch mal ein Bild hochladen.

    Habe mir ein weiteren Batterie Guard aus Überzeugung zum Produkt zugelegt.

    Man sieht sofort das die Anzeige gegenüber dem Captur beim anderen Wagen bessere Werte liefert.

    Die Batterie habe ich mir aber selber zugelegt und eingebaut.

    Mal sehen wie die Werte sich auf Dauer im Vergleich machen.Sollte es wie erwartet sein, bekommen dann alle Fahrzeuge diesen Battery Guard.

  • Hallo,ich hatte mal beim CLIO 5 die Starterbatterie tiefentladen (7V) nach längerem Stand und Frost.

    Man konnte bei der alten "defekten" Batterie sehr schön sehen wie er während der Fahrt händeringend versuchte die Batterie zu laden. Hatte halt nur noch 30-40% nach dem "Desaster".

    Und komme mit der Ladeelektronik des Autos nun mit neuer Batterie nur auf etwa 12,5V was vollem Akku entspricht. Mit einem externen Lader ist bei etwa 12,7V Schluss. Der Clio ja keine AGM Batterie sondern nur EFP. Beim Laden steigt die Spannung schon mal auf 14,5V. Renault schreibt bei der Wartung mit CLIP Computer auch Ladegerät und 13V vor.

    Beim Etech Capture ist das ja etwas anders. die hat sogar 13,3V an den Messpunkten / Ladekabelanschüssen vorne.

    Die wird ja im Normalfall kaum genutzt.

    Viele Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Wollte euch nur erneut über das Gerät informieren. Funktioniert bis heute Einwand frei. Auch ist es sehr sparsam. Kein merkbarer Batterie Verbrauch.

    Kann nun jede Fahrt, Ladevorgang und Spannung seit fast 2,5 Monaten am Handy einsehen.

    Auch die Excel Listen am Rechner sind interessant.

    Gibt einen sehr beruhigendes Gefühl was in der Garage los ist, wenn das Auto mal weniger bewegt wird.

    Und seit ich es in Verwendung habe keine Meldungen mehr von Batterie unter Versorgung im Captur. Klar nicht wegen dem Gerät, aber ich halt die Batterie nicht mehr unter 12.5 Volt fallen lasse. Bekomme rechtzeitig eine Warnmeldung aufs Handy.

  • Habe heute die Daten von über 4 Monaten der Captur Batterie mir angeschaut.

    Unter anderen Start Werte wenn der Wagen 3 Wochen stand.

    Die Spannung beim starten bricht von 12,7 Volt bis auf 11,2 Volt ein für ca. 3300ms.

    Schnellt nach den Start auf 12,43 Volt zurück.

    Das BMS reagiert und geht sofort auf 15,08 Volt für 2 Minuten.

    Dann sofort auf 13,10 Volt.

    Bei 12,87 Volt hat sich das BMS wieder ausgeschaltet bis zum nächsten Schubbetrieb.

    Batterie Wärmeentwicklung hat während der Fahrt sogar abgenommen.

    SoC Werte sind durch Benutzerdefinierte Werte nicht Real, sondern für mein Fahrzeug persönlich angepasst worden.(Batterietausch AGM)

    Reisebericht zeichnet im 2 Minuten Takt jeden Start&Stop Vorgang mit sämtlichen Volt Werten und Uhrzeiten auf.

    Selbst wie lange die Ampel Rot war.

    Batterie Werte mit Start Berichten und Ladeberichten bei Drehzahl und Dioden Welligkeitsspannung.

    Testzeit mit Leerlaufspannung uvm.

    Ich sage nur einfach unglaublich.

    Selbst die Innenraum Temperatur in meiner Garage kann ich überwachen.

    Diese Werte sind schön mit Fahrzeugen ausserhalb der Garage die auch den Battery Guard haben zu vergleichen.

    Status Berichte können individuell eingestellt und als Benachrichtigung in Form einer Mitteilung und sogar Tagesberichte ans Handy gesendet werden.

    Rein in Theorie könnte ich den Spannungsabfall beim einschalten des EasyLink System ablesen.

    Oder beim Einschalten der Sitzheizung.

    Leider sieht man auch zb. wann die Frau wirklich mit einem Auto weg gefahren ist, wie lange und wann Sie wieder gekommen ist.

    Eingriff in die Privatsphäre.

    Beim Tüv neulich habe ich so ein Auto vor Ort beobachtet was der Prüfer in der Werkstatt macht.Und auch wie Lange.

    Die Werte werden übrigens für unendlich aufgezeichnet.Also kann man sehen was der Wagen vor Jahren gemacht hat.

    Bis zu 4 Geräte lassen sich gleichzeitig auf dem Handy beobachten.Weitere bei Auswahl.

    Das Ding kann noch vieles mehr. Also die 22 Euro haben sich gelohnt.

    Wer Fragen hat, ich helfe gerne.Vom Motorrad bis Rasentracktor einsetzbar.Ladevorgänge eines zb. CTek Ladegerät können selbst auch vom Handy überwacht werden, wann sie beendet sind.

    Battery Guard Bluetooth Spannungsanzeige für Starterbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)