Induktionsladeschale

  • Ich habe dort unter der freischwebenden Mittelkonsole eine Ladeschale, die ist aber Schiete.

    Wenn das Gerät nicht absolut perfekt mittig über der Spule liegt, kommt ne Fehlermeldung im Display und es meckert "Nehmen sie die metallischen Gegenstände aus der Ladeschale"

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Bei uns laden die Telefone nachts. Das hält den ganzen Tag. Durch diesen nervigen Induktionsblödsinn ist diese Ablage im Grunde nicht mehr nutzbar. Und ich werde mir deswegen ganz sicher auch kein neues Handy zulegen. Für so einen überflüssigen Firlefanz schmeißt man sein Geld nicht aus dem Fenster. Weder beim Handy, noch im Auto.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Und wozu dieser Kommentar? Es hat niemand danach gefragt ob du das nicht brauchst.

    Es funktioniert für genug andere Leute sehr gut.

    Und dass die Originale Ladeschale Mist ist, war schon Thema.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Gelfling,


    das ist Deine Meinung zu diesem Thema. Ich überlege mir, die Ladeschale zu deaktivieren. Meine Erfahrung ist, dass der SOH des Akkus des Mobiltelefons durch die Hitzebildung sich ziemlich schnell nach unten bewegt.


    Aber bei Nutzjng von WAA und WCP macht es schon Sinn, das Mobiltelefon induktiv zu laden. Der Stromverbrauch ist nämlich im Wireless-Betrieb hoch.


    Wer sich jedes Jahr das neueste Mobiltelefon kauft, für den ist der SOH des Akkus im Mobiltelefon absolut nebensächlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin moin,

    mein :) möchte mir keine Induktionsladeschale nachträglich einbauen. Angeblich gäbe es keine passende Teilenummer für die FahrzeugID unseres etech. Die bestellbare Schale würden zwar prinzipiell für „Captur 2“ passen, jedoch nicht für unseren… ?

    Er würde es zwar auf meinen Wunsch einbauen, aber falls es dann nicht funktioniert, müsste ich entsprechend die Kosten tragen.

    Und die verfügbaren Schale wäre auf der „schwebenden“ Mittelkonsole, nicht darunter.


    so long,

    K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Die Schale aus dem Nachrüstkatalog ist für die obere Ablage.


    Oben auf dem Bild steht die Teilenummer.

    Die die von Werk eingebaut wird, ist meines Wissens nicht nachrüstbar, da sie ins Easylink integriert ist und dementsprechend muss da was codiert werden.


    Hier der Link zur Einbauanleitung von der offiziell nachrüstbaren:

    Renault Accessoires - Détail média

  • hallo,

    naja ich nutze das induktive laden nun schon 2 Jahre und es ist für mich als "Vielfahrer" sehr praktisch. Das Kabelgefummel entfällt und der Akku wird auch nicht extrem geschädigt.

    Nutze das auch daheim. Eine defekte Buchse im Iphone ist deutlich teurer als ein neuer Akku. Den ich noch nie gebraucht habe. Nutze meine Iphones 4-5 Jahre im Schnitt. Aktuell ein 11er von 2019.

    Vielen Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Ich nutze auch das induktive Laden, aber ich nutze es mit Magsafe und nicht die Renault Ladeschale.

    Auf dem Bild hatte ich die Ladeschale über dem Start/Stopp Schalter mittlerweile sitzt die Schale rechts vom Bildschirm.

  • Hallo Allerseits,


    für den Fall, daß ich die Ladeschale zur Ablage des Telefones nutzen will, ohne es drahtlos zu laden, lege ich die Parkscheibe (liegt eigentlich immer da) unter das Telefon. Es kommt so auch keine Warnung vor metallischen Gegenständen. Ansonsten nutze ich die Schale so gut wie nie zum laden.


    Gruß, ;)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt