Tankanzeige spinnt

• Hallo Marco,

die Tankanzeige kannst Du in der Werkstatt mit Clip immer zurücksetzen lassen, unabhängig davon, wie viel Treibstoff im Tank ist.

Ohne Werkstatt gibt es eben die Möglichkeit, so lange zu fahren, bis die Reservelampe aufleuchtet. Auf keinen Fall fahren, bis der Motor keinen Kraftstoff mehr erhält! Wenn die Reservelampe aufleuchtet, dann volltanken. In der Regel sollte dann die Anzeige wieder funktionieren.

Zur Sicherheit nimm einen Reservekanister mit 5 Liter Treibstoff mit.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Danke dir für die Aufklärung, Udo !

Dann werde ich es morgen Früh (am Vormittag) so machen das ich den Tank leer fahre, bis die Reservelampe aufleuchtet.

Denn der Mechaniker in der Renault Werkstatt, den ich morgen aufsuchen wollte hat die ganze Woche leider nicht Zeit.

Bin gespannt wie sich beim "leer fahren" des Tanks die Tankanzeige verhält.

Denn Momentan ist der Tank voll und die Tankanzeige bei der Hälfte.

Ob die Tankanzeige sich ab der Hälfte erst dann weiter nach unten bewegt, sobald der tatsächliche Füllstand des Tanks ebenfalls die Hälfte erreicht hat?

Was denkt ihr?

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Warum willst Du den Tank jetzt auf Krampf leerfahren?

Fahre ganz normal weiter, so bald der Tankinhalt Deiner Tankanzeige entspricht, sollte sich die Anzeige auch Deinem Verbrauch anpassen.

Ansonsten erscheint irgendwann ein Warnhinweis im Display verbunden mit einem Warnton, dann beträgt die Restreichweite je nach Fahrweise noch ca. 50-60 km.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hast du die Digitale Anzeige beobachtet was die sagt wegen Rest Reichweite?

Wenn der Tank voll ist, sollte da etwas um 600km stehen.

Bei halb vollen Tank eher so um die 300km.

Damit meine ich das die Restreichweite sich nach dem Tanken wieder erhöht.

Dann könnte man ausschliessen, das das Steuergerät keine Information über den Tankvorgang erhalten hat.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Ja, hatte ich mir angesehen.

Der Tank war ja voll, aber die Anzeige war bei der Hälfte.

Was die Reichweite betrifft wurde mir ca. 400km angezeigt, was bei mir ca. die Hälfte entspricht. Bei vollem Tank gehen sich bei mir ca. 700-800 km Restreichweite aus.

Hab aber ein interessantes Update dahingehend das allen das „Tank leer fahren“ ersparen wird, sofern sie nicht zur Renault Werkstatt fahren wollen um die Tankanzeige

zurückzusetzen.

Einfach die Batterie abklemmen für einen längeren Zeitraum/mehrere Stunden.

In meinem Fall hab ich das für 8 Stunden gemacht, also über Nacht abgeklemmt.

Diese Lösungsmöglichkeit hab ich von meinem Bekannten bekommen, der Renault Mechaniker ist. Er meinte, dass dies den selben Effekt hätte wie wenn man mittels CLIP die Tankanzeige zurücksetzt.

Ich kann es bestätigen - habe die Batterie abgeklemmt gehabt für mehrere Stunden und Problem ist nun weg. Beim Start des Motors nach dem Anklemmen hat die Tankanzeige wieder den korrekten Füllstand angezeigt.

Also dies als Lösungshilfe für alle diejenigen, die nicht zur Renault Werkstatt fahren wollen und auch nicht den Tank deswegen leer fahren wollen☺️

LG

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Hallo zusammen, ich hatte mal den Fall, dass die Anzeige nach dem Tanken an der gleichen Stelle wie vor dem Tanken war. Das war nicht oft. Auto aus und wieder an hat dann geholfen. Hab mich damit abgefunden, da es nicht oft war.

Viele Grüße

Jörg

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.2, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7