Tankanzeige spinnt

• hey @ all .habe mal wieder voll getankt und laut anzeige 580km .is das normal der verbrauch lag zu dem zeitpunkt laut anzeige auf 6,8 . Die scheint jetzt zu funktionieren .nach zurück setzen. Vorher ging Der Verbrauch nicht unter 9,1 bzw sehr lamgsam runter nach dem losfahren sogar bei 100 auf Autobahn.

Okay scheint qohl zu stimmen . At ja nurein 48 liter tank . Sind ja von daher schon 7 liter weniger wie mein altes auto . Dann kommt es wohl hin.

RENAULT

CAPTUR

EXPERIENCE TCe 130 GPF

Black-Pearl-Schwarz

Stoff EXPERIENCE in Schwarz-Grau

Dachhimmel Grau

Einmal editiert, zuletzt von Quackie77 ()

• Hallo allerseits,

Ich habe bei meinem Captur 1 (EZ März 2015) nun seit ca. 2-3 Wochen das selbe Problem, dass die Tankanzeige nicht mehr den korrekten Diesel-Füllstand anzeigt.

Das Problem habe ich bereits vor 2-3 Wochen bei der damaligem Tankung bemerkt und nun heute Nachmittag bei der neuen Tankung wieder gemerkt.

Damals hatte ich voll getankt und die Tanknadel hat sich nicht nach oben bewegt und ist nur bei 3/4 geblieben aber im Laufe der Fahrt der letzten Wochen hat sich die Nabel jedoch nach unten hin bewegt.

Heute bei der erneuten Tankung als die Nadel bei der Hälfte angelangt war, habe ich wieder voll getankt.

Jedoch besteht das Problem nach wie vor. Die Nadel ist bei der Hälfte geblieben aber bewegt sich je gefahrenen km immer weiter nach unten.

Wenn ich den Motor abstelle sinkt die Nadel aber wie gewohnt komplett auf Null und wenn ich den Motor starte hebt sich die Nadel wieder, aber nur auf den ursprünglichen vorherigen Wert der vor dem Abstellen des Motors war, also z.b bis zu Hälfe etc. etc.

Was denkt ihr ist da die Ursache und was kann ich selber hier noch tun/testen etc. ?

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Habe ich unter Tankanzeige falsch beschrieben.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• In welchem Thread sollen wir weiter schreiben?

ich habe das Auto seit dem bereits mehrmals für einigen Minuten zugesperrt gehabt und dann wieder geöffnet und dennoch war das Problem vorhanden😥

Bin deshalb etwas verzweifelt.

Ob der Fehlerspeicher das Problem vielleicht gespeichert hat?

Was soll ich nun tun?

Tank ist ja komplett voll - angezeigt wird aber nur die Hälfte.

Den Tank eventuell komplett leer fahren und dann nochmals voll tanken?

LG

Renault Captur

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

Einmal editiert, zuletzt von Marco20081 ()

• Hallo,

den Threat von vorne weg lesen...

Das scheint an den drei Sensoren zu liegen - ein Versuch wäre, bis zum Auslösen von Reserve zu fahren und dann volltanken.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wenn es damit funktionieren sollten und es an den 3 Sensoren liegt, was bedeutet das für mich welche Menge ich immer tanken soll?

Nur Volltanken oder nur bis zur Hälfte tanken oder wie sollte ich es verstehen?

Renault Captur

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

• Schreibt er doch: ".. Reserve zu fahren und dann volltanken" .

Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 135.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

.
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _433.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS

*selbst gefahren!

• Schreibt er doch: ".. Reserve zu fahren und dann volltanken" .

Das hab ich schon verstanden ;)

Ich meine was ich in Zukunft tun kann um das Problem vermeiden zu können damit es nicht wieder auftritt.

Seit 2020, seit dem ich das Auto habe, muss ich mich das erste Mal mit solch einem Problem auseinandersetzen :(

Renault Captur

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

• Hallo Marco,

dein Problem hatte ich auch mal mit unserem Megane sowie auch beim Espace.

Hier hat sich wahrscheinlich der Geber im Tank für die Kraftstoffanzeige elektronisch aufgehangen.

Entweder wie Udo schon beschrieben hat, den Tank bis zur Reserve leerfahren oder wenn Dir das zu unsicher ist, zum Freundlichen fahren und die Tankanzeige per Clip zurücksetzten lassen.

Vielleicht hast Du mal zu vollgetankt und die Luft konnte nicht über die Entlüftung entweichen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Tank bis zur Reserve leer fahren - damit meinst du: bis ich in der Tankanzeige die die Reserve sehe und danach wieder„normal“ volltanken bis es klickt oder?

Leer fahren bis das der Motor ausgeht?☺️🤔 oder wie soll ich das "leer fahren" quasi verstehen? Weil ja die Tankanzeige nicht mit dem momentanen Tankinhalt zusammenpasst.

Ich denke auch, dass dies der Grund ist, weil ich 1-2 „zu sehr“ vollgetankt habe 😢

Wenn ich die Tankanzeige beim Renault-Händler mittels CLIP zurückstellen lasse, muss ich davor den Tank einigermaßen wieder halbwegs "verbrauchen" damit nur mehr die Hälfte drinnen ist?

Denn momentan ist der fast rand voll.

Renault Captur

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

Einmal editiert, zuletzt von Marco20081 ()