Lackversiegelung

• Hi

Wollte mal in die Runde fragen was ihr von lackversiegelungen oder sogar Holraumvresiegelungen haltet?

Wenn man das Fahrzeug lange fahren möchte?

Und wenn ja welche ( Folie , Keramik etc?

ASX Phase 2 , Hybrid TOP 1,8 l, Automatik

Einmal editiert, zuletzt von mgane2024 ()

• Wollte mal in die Runde fragen was ihr von lackversiegelungen oder sogar Holraumvresiegelungen haltet?

Nichts. Aber gar nichts.

🇨🇭Captur II PHEV und Scenic Esprit Alpine. Renault #7 und #9 des Haushalts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ich benutze 2mal im Jahr Sonax Extreme BrilliantWax1 Hybrid NPT und Sonax Extreme BrilliantShine Detailer nach dem waschen.

Unser Captur 1 kann sich nach 10 Jahren noch sehen lassen.

2025_10_14_6678.jpg

• Ich habe bei meinem 5er BMW als Neuwagen direkt beim Händler eine Nano-Lack-Versiegelung machen lassen, kann ich nur von abraten, zumindest im Frontbereich, weil der Lack dann so hart ist, dass kleinere Steinchen auf der BAB nicht mehr abgefedert werden können. Er war an Schürze, Haube und im vorderen Dachbereich vollkommen mit Steinschlägen übersäht. Die Nano-Versiegelung der Ledersitze war allerdings sehr in Ordnung.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo mgane,

ich nutze seit Jahren nur Waschstraßen. Die heutigen Chemikalien finde ich sehr gut. Alle meine Fahrzeuge sehen gut aus, finde ich.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo mgane,

das meine ich ernst und was ist daran verwerflich?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich habe meinen in den 2,5 Jahren noch nicht einmal gewaschen, weder von Hand noch in der Waschanlage. Ich fahre einmal im Monat in eine Waschbox und spritze ihn mit der Glanzspülung (trocknet fleckenfrei) ab. Allerdings fahre ich auch nicht bei Regen, Schnee etc., sondern nur bei trockenem Wetter. Sollte er doch mal nass werden (Inspektion), dann ab in die Waschbox (s. oben) und dann zum Trocknen in die Garage. Müsste ihn nach über einem Jahr mal wieder innen entstauben, hält sich aber in Grenzen, da die Scheiben immer geschlossen sind. Mein Ebike putze ich allerdings nach jeder Fahrt...

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km