leerer Kühlwasserbehälter :-(

• Hi Gemeinde,

irgendwie ist dieses Jahr leider recht kostenintensiv mit meinem Cappy. Zuerst die neue Einspritzung, dann die sehr große Inspektion und nun hatte ich mich morgens gewundert, warum denn mein Lüfter läuft - den habe ich noch nie gehört ^^

Naja, was soll ich sagen. Motorhaube auf, gleich gesehen, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Naja, mal Wasser nachgekippt und "warmlaufen" lassen, um zu sehen, ob es irgendwo rausläuft. Aber scheinbar war das Warmlaufen nicht ausreichend, damit der große Kreislauf geöffnet wird. Habe auf jeden Fall einen Termin beim Freundlichen gemacht mit der Vermutung, dass wahrscheinlich die Wasserpumpe hinüber ist. Nachdem ich direkt dorthin gefahren bin, war der Ausgleichsbehälter natürlich wieder leer. Da gerade Urlaubszeit ist, hat sich die Reparatur etwas gezogen, auch weil das Ersatzteil Lieferzeit hatte.

Laut der Erklärung vom Werkstattmeister, Zitat: "....da wäre ein Kunststoffdeckel am Zylinderkopf gerissen, welcher dort angeschweißt wurde und da läuft das Kühlwasser heraus!" Ich dachte da an sowas wie einen Motorlochdeckel, den habe ich annodazumal bei meinem R19 selbst gewechselt. Nun konnte ich heute meinen Wagen wieder abholen und war etwas irritiert, da auf der Rechnung ein "Gehäuse" steht..........laut Google handelt es sich hierbei um das Wasserthermostatgehäuse (110606181R)

pasted-from-clipboard.png

Hat mit einem Motorlochdeckel natürlich wenig zu tun :D

Nun ja, jetzt bin ich mal gespannt, ob alles läuft. Hat mich knapp 600€ gekostet.......hoffentlich war es das nun endlich für dieses Jahr :saint:

Grüße

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• Hallo Dirk.

Das Gehäuse kostet 89.45 Netto. Dazu kommen A05J VA 0,6h Gehäuse Kühlwasseraustritt A+E und A09I 1,1h Kühlwasser + Kühlwasser ca 5,5L also rund 450-500 Brutto. 600 sind da schon ganz schön Happich..

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 97k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (153k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Tja LiLu , was soll ich dazu sagen 🤷‍♂️

20260904_173817.jpg

+ MwSt. natürlich 😊

Noch dazu kommt, das mein rechter Scheinwerfer ziemlich zerkratzt ist, der Wagen schlecht anspringt und Funktionen im Fahrzeug entweder willkürlich aktiviert worden sind (Fahrstilindikator) oder nicht mehr korrekt arbeiten (Piepton vom Abstandswarner kommt verzerrt über die Lautsprecher). 😡

Hab es heute nicht mehr in die Werkstatt geschafft, morgen ist eh niemand von der Werkstatt da, dann wohl am Montag reklamieren oder vielleicht via Email 🙈

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

• Hallo Dirk,

dass mit den Reparaturkosten auf Grund unterschiedlicher Stundensätze kann ich vielleicht noch nachvollziehen.

Einen zerkratzen Scheinwerfer und schlecht anspringenden Motor nach der Reparatur aber nicht.

Verstellte Funktionen kenne ich eigentlich auch nur nach einem SW-Update.

Hier würde ich definitiv reklamieren und nachhaken.

Aber wie ich die Werkstätten kenne, werden sie erstmal alles abstreiten.

Ich weiß ja nicht, ob der Scheinwerfer zur Reparatur ausgebaut werden musste oder einfach nur nicht mit einem Karosserieschutz abgedeckt wurde. =O

Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, bekommt das ein Aufbereiter aber wieder ganz gut hin, ärgerlich ist es aber trotzdem. X(

Selber Hand anlegen würde ich aber nicht, da kann man mehr Schaden anrichten.

Ich drücke Dir aber die Daumen, :thumbup: dass alles zu Deiner Zufriedenheit behoben wird.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Uff.. +10% auf Teile und n Brutto Stundensatz von fast 190€ sind schon heftig.

Die 0145 haben übrigens auch nur 0,3 nicht 0,5 h !!

Glaub beim Scheinwerfer ( der muss nicht raus dazu) und dem schlechten Startverhalten ( Stecker vergessen) wurde "irgendwas vom Azubi" nicht so gemacht, wie es sein sollte. Drück mal die Daumen..

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 97k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (153k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Hallo LiLu,

Du darfst die Stundensätze einer großen Kette nicht mit einem Familienbetrieb vergleichen.

Bei meinem Freundlichen sind wir mittlerweile auch bei 170,-

Und wenn sie die Teile über Nacht bestellt haben, wird der Expresszuschlag auch gerne mal an den Kunden weitergereicht.

Das ist die gleiche Masche wie mit dem CO2 Zuschlag der auch schon auf den Rechnungen auftaucht.

Mit besten Grüßen

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,

LiLu hat nicht den Preis pro Einheit (das sind sechs Minuten), sondern die Verrechnung von fünf anstatt drei Einheiten aufgezeigt!

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• LiLu:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Wasserthermostatgehäuse, wenn man vorm Auto steht, rechts mittig/unten am Motor angebracht ist?

Habe mal an diversen Steckern gewackelt, dürfte aber alles fest sein. Die Kühlflüssigkeit steht nicht bei max, wieder 50-100ml gespart 😉

Auto ist heute besser gestartet. Batterie hat 12,2V im Ruhezustand und fällt beim Start auf 11,1V, passt also alles, ist auch erst 3 Jahre alt, aber man kann ja nie wissen.

Hab mit Carly Fehler ausgelesen, sind aber immernoch meine 4 Standardfehler drin.

Screenshot_20260905_173514_Carly.jpg

Meine Beschwerde habe ich heute auch per Email ans Autohaus geschickt. Denke werde am Montag nach Feierabend mal hinfahren, falls nicht vorher eine Reaktion kommt.....

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

• Hallo taz,

eine Ruhespannung einer EFB 12-Volt-Batterie von 12,2 Volt (entspricht rund 50% SoC) erachte ich als zu niedrig. Aus meiner Sicht sollte die mindestens 12,4 Volt (entspricht rund 70% SoC) betragen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hi Udo,

Ich weiß, dass 12,2V nicht optimal sind, aber ich weiß auch nicht, was die Werkstatt getrieben hat, vielleicht war Licht, Radio oder Zündung die ganze Zeit an 🤷‍♂️

Ich habe morgen eine "längere" Fahrt und werde dann wohl nochmal messen, vielleicht hänge ich auch mal das Batterietestgerät dran.

Gruß

Dirk