Hallo Zusammen,
ich habe meinen Captur nun etwa 10 Monate. Gebraucht gekauft mit damals 34Tkm wurde der Klimakompressor und die Batterie getauscht. Die Werkstatt hatte dann das Problem das das Infotainmentsystem nicht mehr startete bzw. der Bildschirm schwarz blieb. Am Ende hieß es, es wäre irgendeine "Transportsicherung" gewesen, Ich weiß leider nicht mehr ob sie von einem Wackelkontakt oder ähnliches gesprochen haben.
In den letzten 10 Monaten passierte es dann 2 mal, das während der Fahrt alle Bildschirme schwarz wurden, sofort wieder ansprangen und sich alles praktisch neu "gebootet" hat, allerdings ohne das der Motor ausging. Ich konnte dabei ganz normal fahren. Ich hatte dem nicht viel Bedeutung beigemessen, weil ich schon öfter gelesen habe, der Captur hat allgemein immer mal Probleme mit der Elektronik. Und es entstand weder ein Schaden noch beeinträchtigte es die Fahrt.
Vor 2 Tagen nun, als ich nach der Arbeit den Motor startete, leuchtete die rote "Stop" Kontrolleuchte auf. Nur diese, keine andere. Ich hatte auch gemerkt das das Starten 2 Sekunden länger dauerte. 5 Sek,. später ertönte ein Alarmsignal mit dem Warnhinweis "Achtung Motor könnte zerstört werden". Ich schaltete den Motor ohne gefahren zu sein sofort aus und startete ihn, vielleicht etwas leichtsinnig, 2 Min. später neu. Seit dem läuft er jedoch ganz normal, ohne weitere Meldungen.
Der Ölstand ist in Ordnung, man hört keine komischen Geräusche vom Motor, es ist alles ganz normal und es leuchten auch keinerlei Warnleuchten auf.
Kennt jemand hier diese Problematik? Kann das ein Wackelkontakt irgendwo sein oder liegt es an der Kommunikation zwischen Steuergeräten? "Muss man mit sowas leben" beim Captur oder sollte ich schleunigst in die Werkstatt? Mein Renaulthändler ist leider ziemlich weit entfernt und die sagen natürlich sofort ich soll vorbeikommen wenn ich anrufe. Also frage ich erstmal hier ob jemand "Erfahrung" damit hat.
Seit dem "Vorfall" bin ich mehrmals gefahren ohne irgendeine Meldung oder Störung.
Danke im Voraus!