Neuwagen steht im Autohaus im Aussenbereich/Vogelkot

• also ein anderere Mitsubishi Händler sagte mir dass die Fahrzeuge OHNE wachsschicht beim Händler angeliefert werden. Denke jetzt nicht dass da Unterschiede beim ASX und Captur gemacht werden.

Die Frage ist, was jetzt stimmt. Also ich habe da keine Wachschicht erkannt am Sonntag.

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

• LiLu

Vieleicht solltest du mal was aus der Praxis dazu sagen....

Meine Meinung, ihr könnt mich gerne steinigen.....:

Manchmal ist zu viel Wissen bei Kunden scheinbar auch schädlich. Und wenn jetzt schon wegen eines "Vogelschisses" (im eigentlichen und im übertrageden Sinne) über eine Annahmeverweigerung nachgedacht wird, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen. Und das nicht um den Wagen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Karosserieteile ja nicht am Tage der Auslieferung erst lackiert werden, sondern schon länger auf Lager liegen können. Im Normalfall weiß auch niemand wie lange und wo der Neuwagen irgendwelchen Witterungen ausgesetzt war. Und das ist vermutlich auch besser so.

PS: Meine stand auch eine Woche vor Übernahme draussen. Wie das Auto dann später sein Leben lang auch.....

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• amotion

Und Du hast Dein Geld dann einfach so wieder zurückbekommen?

mgane2024

Vielleicht ist es eine Alternative, die Karre anzunehmen, wenn mutmaßlich alles passt, und zukünftige Services etc. bei einem anderen Händler durchführen zu lassen?

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC in Valencia Orange mit Color Paket

• Blauer Knappe

Praxis: Ja bei uns stehen die Neuwagen auch draußen vorzugsweise die, die noch nicht verkauft wurden.

Klar das es da hin und wieder mal einen Vogel gibt ( :whistling: so ein Starenschwarm hatten wir auch schon) der sich auf den Fahrzeugen entledigt. Wird meist noch am selben Tag entfert (Chef läuft jeden Tag um die Fahrzeuge).

Und wenn der mal 2 Tage drauf ist verzeiht der Lack es dennoch. Feucht machen, abspühlen, feucht machen, abspühlen aber niemals reiben! Man sieht schon leichte Veränderungen in der Oberfläche. Stellen das Fahrzeug dann in die Sonne, nach und nach glättet sich das wieder.

Bereits angelieferte verkaufte Fahrzeuge sind maximal 2 Tage draußen, werden durchgesehen ( Luftdruck, Räder nachziehen, Flüssigkeiten, Folien entfernen, unters Röckchen schauen, schon mal alles ein wenig mit Wachs Vorkonservieren wo man später definiv mal dran muss also Bremsnippel, Querlenkerschrauben/Muttern, Spurstangen, Bremsleitungen, ABS Sensoren, bissel Fett an die Schrauben vom Unterfahrschutz usw. ) dann gewaschen, abgeledert und in den Austellungsraum gestellt.

Das mit dem Wachsen/fetten machen wir als gelernte Mechaniker auch an Radnaben beim ersten Radwechsel. Bewusst nur die Nabe, nie die Auflagefläche, keine Radschrauben/Muttern! Was meinst du wie viele Mechaniker in freien Werkstätten fluchen in der Radwechselsaison weils Rad nicht runter will. 1x 30ct investieren 2-3 Minuten Zeit und auch nach 10 Jahren läuft es.

LG LiLu

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• ok.Meiner steht jetzt seit 7 tage drausen

also zumindest die Vogelkacka war heute weg.

Ist es eigentlich üblich dass bei Übergabbe man nochmal vor Bezahlung eine Probefahrt macht

Er sagt normal Geld überweisen, auto abholen wäre üblich.

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

Einmal editiert, zuletzt von mgane2024 ()

• Createur de malheur

Die Händler hatten mein Geld noch gar nicht. Das war noch zu Zeiten, als Brief/Auto gegen Geld und Altwagen getauscht wurden. Geldwäsche war da noch kein Thema.

Zum ersten Mal habe ich beim Kauf des ASX II in 2024 vorher 25.000 € überwiesen, 10.000 € wurden für den ASX I vertraglich angerechnet, also insgesamt 35.000 €. So richtig wohl war mir dabei nicht, aber der Händler hat auf eine Vor-Überweisung bestanden, um den Brief bei der Bank auszulösen. Mir wäre Bargeld gegen Brief und Auto lieber gewesen, hatte deshalb auch einige schlaflose Nächte. Wie gesagt, war mein erster Kauf mit Überweisung.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• mgane2024

Bei meinem ASX II waren es sogar 8 Jahre, jetzt noch knapp 6 Jahre. Bisher hatte ich noch Nix zu beanstanden, aber er hat ja auch erst 5.300 gelaufen, also keine wirkliche Herausforderung für ein neues Auto.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• ok.Meiner steht jetzt seit 7 tage drausen

Bei vielen Autohändlern stehen die Karren wohl draußen.

also zumindest die Vogelkacka war heute weg.

Ist es eigentlich üblich dass bei Übergabbe man nochmal vor Bezahlung eine Probefahrt macht

Er sagt normal Geld überweisen, auto abholen wäre üblich.

Das ist doch schon mal positiv. Wenn man jetzt auch nichts sieht, dann würde ich es wohl dabei belassen.

So kenne ich das auch.

Wenn Dir dann Zuhause was auffällt, dann kannst Du es ja im Nachgang reklamieren.

• mgane2024

Bei meinem ASX II waren es sogar 8 Jahre, jetzt noch knapp 6 Jahre. Bisher hatte ich noch Nix zu beanstanden, aber er hat ja auch erst 5.300 gelaufen, also keine wirkliche Herausforderung für ein neues Auto.

Gruß, amotion

Wird Dein ASX bei Deiner geringen Fahrleistung überhaupt mal richtig warm?

Ich fahre aktuell auch sehr wenig (Kurzstrecken), aber manchmal geht es auf die Autobahn, damit der Bock warm wird.