Mitteilung: Benzin ist zu alt mindestens 10 Liter Nachtanken...

• Hallo zusammen , ich habe in den letzten Wochen getestet wie weit ich mit Strom Laden und Strom Fahren komme.

Ich bin bei besserem Wetter mit dem Motorrad gefahren, bei weniger gut mit dem Captur, ich tanken zu ca. 70% V-Power von Shell, ja ich weiß ist teuer, wenn keine Shell in der Nähe ist, kommt selten vor, Super Plus da dies so ziemlich jede Tanke hat.

Das letzte mal habe ich bei Shell am 7.2.26 V-Power getankt.

Nun zum eigentlichen Thema:

Heute erscheint die Meldung auf dem Tacho das mein Benzin zu alt ist und ich mindestens 10 Liter nachtanken soll...

Ich wollte allerdings wieder rein Elektrisch Fahren was ein paar Sekunden klappte wenn der Captur dies zugelassen hat aber dann wieder in den Benzin Modus ( Sense) wechselte, Hybrid ging dann sogar auch.

Ich war mittlerweile im Benzinverbrauch bei 0.4 Ltr.

Im Stromverbrauch bei 15.2 Kw

Und nun dies ...

Ich habe bei noch keinem anderen Fahrzeug eine solche Meldung bekommen und auch mit 2 Jahre altem Benzin, das von der Qualität nicht an das V-Power ran reicht, einen Ford Focus Bauj. 2017 problemlos gefahren.

Da mein Captur Tank noch recht voll ist bezweifle ich sogar das dort 10 Ltr. rein passen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man das eventuell sogar abstellen, denn Benzin vom Februar 2026 ist nicht alt.

Grüße Rolf

Captur 2, Techno E-tech plug-in hybrid, 160, Bauj.12/22, Highland Grau

EASY LINK 7 Zoll Touchscreen mit Navigation und DAB Radio.

• Hallo Rolf, abstellen kannst du das nicht, ist von Renault so gewollt. Habe mich auch das erste mal gewundert als die Meldung kam. Bei der Meldung kannst du nicht mehr rein elektrisch fahren, sobald du wieder 10ltr nachtankst funktioniert der PUR Modus wieder. Bei mir erscheint die Meldung ca. nach 3 Monaten nicht tanken! ;(

Viele Grüße Amico

Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21(zweifarbig Perlmutt - Weiß und Black - Pearl - Schwarz) Style - Paket Plus Sitzheizung

Auslieferung 22.03.2022

EasyLink version: 283C33813R vom 23.03.2025 / Navi-Kartenversion 2025.V1

Connect Box 4.1.7

• Hy Amico, danke für deine Antwort, werde wohl mal Tanken und hoffen das 10 Ltr. reingehen.

Grüße Rolf

• Hallo Rolf,

das Fahrzeug muss auch "schlechten" Treibstoff verkraften - so wurde es standardmäßig so programmiert, dass nach einer bestimmten Zeit nachgetankt werden muss, damit die Qualität des Treibstoffs im Tank nicht unter das Minimum absackt und Schäden am Motor entstehen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo, ich habe mal Google bemüht und da ist von 3 - 12 Monaten die Rede nach meiner Frage ab wann Benzin alt ist, wie allerdings schon geschrieben werde ich heute noch versuchen 10 Ltr. rein zu quetschen 😁 ..

Grüße Rolf

• Hallo Rolf,

im Zusamenhang mit Renault PHEV liegt die Definition, wann Benzin alt ist, ausschließlich bei Renault. Die Software lässt sich dahingehend schwierig übersteuern.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hyho zusammen, habe heute 11 Ltr. Nachgetankt, mehr ging auch nicht reireinn. Rein Elektrisch fahren war wieder möglich. Doof ist nur das ich im 3 Monaten in der selben Situation bin.

Im Februar bin ich noch im Hybrid gefahren, jetzt fahre ich von Anfang an El....

Würde es was bringen wenn ich zwichendurch kleinere Strecken ohne E. Fahre und wenn ja wieviele Km müssen es dann sein?

Grüße Rolf

• Wie Amico schon festgestellt hat, das ist ein Zyklus von rund 3 Monaten in denen 10l nachgetankt werden müssen.

Technisch leider nicht änderbar aber auch Benzin ( Ja auch Super Plus und V Power) altern, lagern sich ab, zersetzen sich mit der Zeit. Durch das Nachtanken wird mal wieder ein wenig aufgemischt.

Wobei Rolfi rechne mal dein Fahrprofil. Bei 0,4l und 15,2 KWh würde sich dann fast schon ein reiner BEV ( Stromer ) anbieten.

Rechnerisch wären die 11 nachgetankten Liter eine Reichweite von 2750km/ 3 Monate oder eben 11000km / Jahr

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!