Seit gestern erhalte ich die Meldung in gelber Schrift "Tonsignal außen defekt" auf dem Display und die Werkstattsymbol und Warndreieck leuchten. Weiß jemand was das sein könnte. Fahre den Captur Full Hybrid E-Tech145, EZ 07/2025 und habe erst 7.600 km gefahren. Es ist die erste Störmeldung.
Meldung am Display "Tonsignal außen defekt"
-
- Captur 2
- usand23
-
-
Rückwärtsfahr-Piepser?
-
Hallo,
ich würde auf das Ufo-Geräusch tippen, wenn der Captur elektrisch fährt. Das macht der Voll-Hybrid ja auch.
Eventuell hört man dich nicht ankommen und daher ist das eine Gefahr für Fußgänger.
Mach doch mal die Fenster auf und fahre langsam an, dann solltest du ja hören, ob da was ist.
VG
Renaultzeros
-
Rückwärts-Piepser : Das kann ich nicht einordnen! Ebenso das Ufo-Geräusch!
-
Das kann ich nicht einordnen
DAS kann ich nicht "einordnen". Was meinst du damit?
Entweder der Wagen piepst beim Rückwärtsfahren und macht ein leises elektronisch erzeugtes Motorgeräusch beim Fahren mit niederiger Geschwindigkeit oder nicht.
Beides ist Pflicht.
-
Seit gestern erhalte ich die Meldung in gelber Schrift "Tonsignal außen defekt" auf dem Display und die Werkstattsymbol und Warndreieck leuchten. Weiß jemand was das sein könnte. Fahre den Captur Full Hybrid E-Tech145, EZ 07/2025 und habe erst 7.600 km gefahren. Es ist die erste Störmeldung.
Bei einer Störung der Fußgängerhupe wird die Kontrolllampe [Blockierte Grafik: https://www.user-manual.renault.com/sites/renault/files/imported_images/2_ALL_491_1_pictogramme.png]
mit der Meldung „Tonsignal außen defekt“angezeigt. So steht es in der Bedienungsanleitung. Was sagt denn Dein Renault Händler dazu ?
-
-
Habe am 08.04.2026 einen Termin bei Renault Händler. Dann will man den Fehler auslesen. Ich glaube vorher werde ich zu keiner Lösung kommen. Kann da vielleicht ein Sensor defekt sein? Ich habe keine Ahnung. Fußgängerhupe habe ich auch noch nicht gehört, dass der Captur so etwas hat. Piepston beim Rückwärtsfahren habe ich bisher nicht gehört seitdem ich den CAPTUR fahre EZ 07/7025.
-
Laut Bedienungsanleitung sollte das das Geräusch sein zwischen 1 und 30 km/h, also beim langsam fahren.