Bug oder Feature? Klima und Manuell schalten sich manchmal an

  • Ich kann der Liste lustiger Effekte an meinem TCe160 EDC Ph2 zwei weitere Punkte hinzufügen:


    1)

    Schalte ich bei abgeschalteter Klimaanlage mit der Taste (15) „Klare Sicht“ / Scheibe-Max ein, so wird die Luft sinnvollerweise zu den Scheiben gelenkt und die Gebläsestufe erhöht.


    Die Klimaanlage bleibt weiterhin im Zustand ausgeschaltet.


    Schalte ich über die gleiche Taste (15) dann einige Zeit später den Max-Modus wieder ab, wird aus mir nicht erklärbarem Grund die Klimaanlage aktiviert.


    Ich habe das mehrfach ausprobiert und konnte den Fehler hintereinander mehrfach reproduzieren.

    Jedes abschalten vom Scheibe-Max-Modus aktivierte anschließend die Klimaanlage, obwohl sie vorher aus war.

    Als ich es dann am Nachmittag noch einmal probierte, ließ es sich nicht mehr reproduzieren.


    ich muss mal untersuchen, ob das gegebenenfalls mit der Außentemperatur zusammenhängen kann.


    2)

    Hin und wieder schaltet mein Auto von ganz allein in den manuellen Getriebemodus.

    Ich habe penibel darauf geachtet, nachdem das bereis zweimal passiert ist, ob ich in dem Moment irgendwie an den Schalter rechts am Lenkrad gekommen sein könnte. Ich kann aber bei weiteren Vorfällen mit Sicherheit sagen, dass dem dann nicht so war.

    Ist das anderen auch schon passiert?

  • Lord_Buster

    Hat den Titel des Themas von „Bug oder Feature? Klima und Manuell schalten sich manchmal“ zu „Bug oder Feature? Klima und Manuell schalten sich manchmal an“ geändert.
  • Ja, ja die Elektronik bei Renault ist einzigartig. Hat mich gestern wieder mal erstaunt. Tageskilometer auf null, Display Beleuchtung komplett verstellt, und lässt sich nur mit viel Geduld wieder in vorigen Zustand bringen usw. Ich frage mich schon nach jedem Start, was wohl heute wieder am Programm steht. Überraschen tut mich mittlerweile schon gar nichts mehr.

    Captur II Mild Hybrid Techno 140

    Rafale - Grau Metallic

    6.Gang- Schaltgetriebe

    Winterreifen 215/60/17

    Sommerreifen 215/55/18

  • Ja, ja die Elektronik bei Renault ist einzigartig. Hat mich gestern wieder mal erstaunt. Tageskilometer auf null, Display Beleuchtung komplett verstellt, und lässt sich nur mit viel Geduld wieder in vorigen Zustand bringen usw. Ich frage mich schon nach jedem Start, was wohl heute wieder am Programm steht. Überraschen tut mich mittlerweile schon gar nichts mehr.


    Dei Schriftbild wurde anscheinend auch schon von der Renault Elektronik gekapert......

    ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

    ab Werk Version 283C31519R,

    ab 03/24 die 283C37784R,

    ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

    mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

  • Ja, weiß im Moment auch nicht was das soll !!! Vielleicht hat die "Künstliche Intelligenz" zugeschlagen :thumbsup:

    Captur II Mild Hybrid Techno 140

    Rafale - Grau Metallic

    6.Gang- Schaltgetriebe

    Winterreifen 215/60/17

    Sommerreifen 215/55/18

  • Hallo,


    das leidige Thema 12 Volt-Batterie und Unterspannung, was sich durch alle Renault-Baureihen zieht.


    In der Regel werden seit geraumer Zeit nur 60 Ah Batterien für das 12 Volt Bordnetz eingesetzt. Das erachte ich für die große Anzahl von Verbrauchern als unterdimensioniert.


    Letzten Samstagabend ist anlässlich eines Kaltstarts das Zentraldisplay kurz ausgefallen, das Tachodisplay war verstellt und der Bordcomputer wurde resettet.

    Am Nachmittag habe ich mit laufendem Radio im Auto sitzend auf meine Frau gewartet. Das hat ausgereicht, dass die Systemspannung wohl kurzzeitig zu weit abgesackt ist. Meiner ist ein Hybride, dessen 12 Volt Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen werden sollte, was nur dann möglich ist, wenn der ausreichend geladen ist. Das ist gerade im Winterbetrieb nicht immer der Fall.


    Das mit der Anzeige, dass der Klimakompressor läuft bzw. nicht läuft hatte ich auch schon. Ich hatte festgestellt, dass es sich nur um einen Anzeigefehler gehandelt hatte.


    Nach einem Radioreset wurde wieder alles korrekt angezeigt.


    Bei den Mildhybriden erfolgt der erste Motorstart immer von der 12 Volt Bordbatterie versorgt und nicht von der 12 Volt Lithium Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()