Frage zur Batterie beim Mild Hybrid

• Hallo

Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich.

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt einfach ca.100km. (70% Autobahn)

Trotzdem meldet die Bordelektronik immer Mal wieder "Hauptbatterie schwach"

LG

Holger

• Die Länge der Fahrtstrecke ist nicht unbedingt entscheidend, sondern vielmehr die Fahrweise, da die Batterie nur im Schubbetrieb bzw. beim "Segeln" geladen wird. Ich fahre so ca. alle 2 Wochen 75 bis 90 Kilometer über Land, und zwar überwiegend im Schubbetrieb: keine Probeleme. Bin anfangs gut 50 Kilometer bei 170 km/h über die BAB gefahren, stehe vor der Garage und er sagt: "Batterie fast leer, bitte Motor starten". Anschließend noch mal 30 Kilometer sachte über Land und alles war wieder okay.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Die Länge der Fahrtstrecke ist nicht unbedingt entscheidend, sondern vielmehr die Fahrweise, da die Batterie nur im Schubbetrieb bzw. beim "Segeln" geladen wird. Ich fahre so ca. alle 2 Wochen 75 bis 90 Kilometer über Land, und zwar überwiegend im Schubbetrieb: keine Probeleme. Bin anfangs gut 50 Kilometer bei 170 km/h über die BAB gefahren, stehe vor der Garage und er sagt: "Batterie fast leer, bitte Motor starten". Anschließend noch mal 30 Kilometer sachte über Land und alles war wieder okay.

Gruß, amotion

Hallo...

Das kann nicht wirklich die Lösung sein, eine Strecke zu suchen, damit die Batterie geladen wird.

Das nenne ich Fehlkonstruktion!

Wenn es schon auf Grund des Spritverbrauches so gemacht wird, sollte entweder die Technik so intelligent sein sein, das zu überbrücken oder es dem Fahrer möglich sein, hier auf alte funktion der Lichtmaschine, umschalten zu können.

• Hallo milemer, ich gebe dir mit deiner Aussage zu 100% recht. Die Bevormundung nimmt immer mehr katastrophalere Formen an. Das Beste daran ist ja auch noch, dass man als Fahrzeuglenker fast keine Möglichkeit mehr hat, diesen Unfug abzustellen. Willkommen in der Zukunft, Brüssel lässt Grüßen.

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• So, mein Kleiner steht jetzt fast 14 Tage und es ist hier nicht gerade warm. Bin gespannt, was morgen früh mein Batterie-Check erzählt. Dann entscheidet sich, ob ich vorsichtshalber doch noch eine Akku-Starthilfe bestelle. Dieses sinnlose Ruhestromverbrauch ist ja leider nicht wirklich einzuschränken ...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Hallo milemer, ich gebe dir mit deiner Aussage zu 100% recht. Die Bevormundung nimmt immer mehr katastrophalere Formen an. Das Beste daran ist ja auch noch, dass man als Fahrzeuglenker fast keine Möglichkeit mehr hat, diesen Unfug abzustellen. Willkommen in der Zukunft, Brüssel lässt Grüßen.

Nochmal hallo...

Um eine höhere Chance zu haben und möglichst nicht stehen zu bleiben, lasse ich mich leider "erziehen".

Da die klugen Entwickler der Meinung waren, das wenn Mann bremst, die Energie nicht zum laden der Batterie geeignet ist. Also muss ich nach dem bremsen kurz auf das Gaspedal tippen, um während des Ausrollens, den Lademodus aktiv zu starten.

Nur so macht die Ladefunktion Sinn, für jemanden der 1000km die Woche Autobahn fährt. Mache ich das nicht, habe ich wieder einen Warnhinweis auf dem Display, das die Batterie zu schwach wären 👍

• Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.

Danke erst mal für die Mühen eurer Antworten.

Ja ich bin enttäuscht über dies nutzlose Technik beim Verbrenner.

Mir ist bewust dass es sich nicht nur um ein Problem von Renault handelt.

Sicher ist mein Fahrprofil für mein altes Auto ausreichend gewesen, für den

Captur muss ich mir aber erst mal ein neues Fahrprofil einüben.

Ich werde mein Captur so nutzen wie alle anderen PKW davor, nur segeln

muss ich noch lernen.

Der Captur ist ein schönes Auto, ruhig, mit einem tollen Gepäckraum Konzept.

Da ich im Winter in der Hauptsache Auto fahre ist es natürlich nicht so einfach

die Batterien im gefülten Zustand zu halten, aber es gibt für jeden Einsatz ein

Ladegerät. Mal ebend länger durch die Gegend zu fahren ist nichts für mich

und auch nicht gut für unsere Umwelt.

Gut ist aber schon mal, ich konnte die ständige Piepserei der Geschwindigkeits-

kontrolle abstellen.

Nun noch mal meinen schönen Dank an alle Beitragschreiber hier zum Thema.

LG von Ani1

• Ja, das Auto an sich ist schon sehr gut. Recht viel Platz im Innenraum, aber keine riesigen Außenmaße. Der Fahrkomort ist witzigerweise mit Last (1 oder 2 Personen) auf der Rücksitzbank sogar besser als allein, denn dann "hoppelt" er bei Unebenheiten weniger. Schönes Licht und der 140PS-Antrieb mit der "Automatik" macht es zum komfortablen Reisemobil, auch für längere Stecken.

Nur das Batterie-Management ist eine kleine Fehlkonstrunktion.

Ich habe heute morgen mal geschaut - da schien die Batterie komplett "platt". Heute Nachmittag (so gegen 16:35 Uhr) habe ich dann einen BT-Connect zu meinem Akku-Monitor erhalten, da war der Stand bei 33%. Da muss ich wohl demnächst mal wieder eine längere Tour machen...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Meiner parkt morgen seit 14 Tagen bei Minusgraden in der Garage. Habe alles deaktiviert, was auszuschalten war. Da es hier im Ruhrgebiet seit einigen Tagen kräftig schneit und die Straßen mit Streusalz geflutet wurden/werden, werde ich ihn so lange unbewegt lassen, bis die Straßen wieder trocken sind. Sollte er dann nicht anspringen, wird das ein Fall für die Mobi-Garantie werden, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass er auch 3 Wochen "kann".

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km