Frage zur Batterie beim Mild Hybrid

• Hallo

Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich.

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt einfach ca.100km. (70% Autobahn)

Trotzdem meldet die Bordelektronik immer Mal wieder "Hauptbatterie schwach"

LG

Holger

• Die Länge der Fahrtstrecke ist nicht unbedingt entscheidend, sondern vielmehr die Fahrweise, da die Batterie nur im Schubbetrieb bzw. beim "Segeln" geladen wird. Ich fahre so ca. alle 2 Wochen 75 bis 90 Kilometer über Land, und zwar überwiegend im Schubbetrieb: keine Probeleme. Bin anfangs gut 50 Kilometer bei 170 km/h über die BAB gefahren, stehe vor der Garage und er sagt: "Batterie fast leer, bitte Motor starten". Anschließend noch mal 30 Kilometer sachte über Land und alles war wieder okay.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Die Länge der Fahrtstrecke ist nicht unbedingt entscheidend, sondern vielmehr die Fahrweise, da die Batterie nur im Schubbetrieb bzw. beim "Segeln" geladen wird. Ich fahre so ca. alle 2 Wochen 75 bis 90 Kilometer über Land, und zwar überwiegend im Schubbetrieb: keine Probeleme. Bin anfangs gut 50 Kilometer bei 170 km/h über die BAB gefahren, stehe vor der Garage und er sagt: "Batterie fast leer, bitte Motor starten". Anschließend noch mal 30 Kilometer sachte über Land und alles war wieder okay.

Gruß, amotion

Hallo...

Das kann nicht wirklich die Lösung sein, eine Strecke zu suchen, damit die Batterie geladen wird.

Das nenne ich Fehlkonstruktion!

Wenn es schon auf Grund des Spritverbrauches so gemacht wird, sollte entweder die Technik so intelligent sein sein, das zu überbrücken oder es dem Fahrer möglich sein, hier auf alte funktion der Lichtmaschine, umschalten zu können.

• Hallo milemer, ich gebe dir mit deiner Aussage zu 100% recht. Die Bevormundung nimmt immer mehr katastrophalere Formen an. Das Beste daran ist ja auch noch, dass man als Fahrzeuglenker fast keine Möglichkeit mehr hat, diesen Unfug abzustellen. Willkommen in der Zukunft, Brüssel lässt Grüßen.

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18