Firmware over the Air - FOTA und OTA

  • Hallo!

    Ich wollte dieses Thema eröffnen, weil sicherlich viele Captur Besitzer sich über ein neue Firmware und Software freuen, und auch auf dieses warten.


    Informationen für diejenigen die es noch nicht wissen, findet Ihr auch unter diesem Link.

    Die derzeit aktuellste mir bekannte Software Version ist die 283C36016R, wobei ich nicht sagen kann, das diese ein Captur Besitzer per OTA bekommen hat.

    Ausrollende Firmware oder Software auf anderen Renault Modelle die nicht auf dem Captur Erscheinen, interessieren mich eigentlich weniger.


    Sollte jemand 2023 ein Update per OTA bekommen haben, gerne Information hier.

    Wenn möglich, welche Software Version vorher auf dem EasyLink war, und welche Ihr bekommen habt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hallo @Wudusoft

    Ich glaube Firmware und Software sind nicht das gleiche.

    Aber das hast du ja bemerkt. ( siehe deine Signatur )

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Wudusoft

    Hat den Titel des Themas von „Firmware over the Air - FOTA“ zu „Firmware over the Air - FOTA und OTA“ geändert.
  • Hallo @Wudusoft ,


    möchtest Du hier nur nur neue Versionen der Easylink-Software für das Multimediasystem aufgelistet haben (lässt sich einfach ermitteln für den Captur-Fahrer) oder sollen auch Firmware-Versionen diverser Steuergeräte (ECUs) im Captur (Motorsteuerung, BMS, Klimaanlage, Alarmanlage, Handsfree, etc....) die man an bei technischer Kenntnis sich mittels ODB2-Schnittstelle und entsprechenden Analyzer/Monitor-Programm auch ermitteln kann, aufgelistet werden? Du hast die Überschrift Deines Themas ja geändert auf "FOTA und OTA" ..... :/ :) .

    Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie viele der Forums-User im Umgang mit einem ODB2-Adapter und einer entsprechenden Analyzer-App am Handy bzw. Software auf einem Notebook bereits vertraut sind.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich habe heute mal meinen "Captur" gefragt was er denn für eine FOTA + OTA habe. Er wollte es mir einfach nicht sagen !! ;) ;)

    Er meinte, ich solle einfach mal fahren und um den Rest kümmert er sich selbst ^^ Cooles Auto !!


    Gruß von Hardy

    Captur II TCE 140 Intens EDC , EZ 08-2021 als Tageszulassung , 01 - 2023 Zulassung auf mich, AHK. Software: 283C37830R

    Navi Karten: V1 - 2024

  • Hallo Hardy,


    hast Du ein Radio Branch 1 oder Branch 2 ohne Bose und funktioniert die TCU wird das ziemlich egal sein, welche Software-ID bzw. welche Version aktuell installiert ist


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Und hat jemand mal wieder ein Update angezeigt bekommen im Captur?

    Ist ja ein halbes Jahr um von 2023.

    Ich habe bis heute keine neue Software angeboten bekommen. Also eigentlich nie eine.

    Trotz neue am Markt habe ich immer die aktuellste Version.

    Ist nur eine Frage also nicht wieder was mit :) vorschlagen.

  • Hallo @Wudusoft,


    ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... ;) . Nein, bei mir wird derzeit auch nichts neues angezeigt und ich habe dieselbe SW-Version installiert wie Du.

    Man kann ja hoffen, das Renault über OTA bei den Capturs nochmal Software verteilt, aber zur Zeit habe ich den Eindruck, dass sie die Form der Softwareverteilung eher nachrangig behandeln. Außerdem stellt sich wirklich die Frage, inwieweit Renault im Bereich BOSCH/Easylink noch groß Ressourcen investieren wird. Immerhin ist das Google Automotive basierende OpenR Link ja jetzt die aktuelle Multimediaplattform für alle neuen und zukünftigen Fahrzeuge von Renault.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo.
    Nun, der Kauf beinhaltet 3 Jahre OTA-Updates. Ein Update pro Jahr ist meiner Meinung nach das absolute Minimum, das Renault uns schuldet. Darüber hinaus besteht nach den ersten 3 Jahren immer noch die Möglichkeit, für zusätzliche Jahre OTA-Updates zu bezahlen ...
    Mein letztes Update ist das 283C39788R, kam OTA und datiert vom 23.06.2023, also vor mehr als einem Jahr!

    Beste Grüßen

    Rudy

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Ich habe meinen Captur seit April 2020. OTA habe ich noch kein einziges Update bekommen.

    Die ganzen System-Updates wurden in der Werkstatt aufgespielt. Auch ein OTA Update des Kartenmaterials hab ich noch nie bekommen. Karten kamen 2mal jährlich zum Download.

    Für mich kann ich aber auch sagen dass ich, so wie mein Cappi aktuell läuft, keinen Bedarf für ein Update habe.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo.
    Nun, der Kauf beinhaltet 3 Jahre OTA-Updates. Ein Update pro Jahr ist meiner Meinung nach das absolute Minimum, das Renault uns schuldet. Darüber hinaus besteht nach den ersten 3 Jahren immer noch die Möglichkeit, für zusätzliche Jahre OTA-Updates zu bezahlen ...
    Mein letztes Update ist das 283C39788R, kam OTA und datiert vom 23.06.2023, also vor mehr als einem Jahr!

    Beste Grüßen

    Rudy

    Hallo Rey_a ,


    Du hast recht, "ein Update pro Jahr als absolutes Minimum" ist definitv DEINE Meinung. Es ist leider "nur" eine subjektive Wahrnehmung des Kunden und keine rechtliche Verbindlichkeit für den Hersteller.

    Du wirst in den vertraglichen Bedingungen Deines Kauf- oder Leasingvertrages bzw. in den AGBs von Renault keine Zusage hinsichtlich einer garantierten Mindestanzahl an bereitgestellten SW-Versionen finden. Die Dienstleistung "Remote Control/Software Download", die man mit Kauf des Neufahrzeugs (3 Jahre) bzw. bei deren Verlängerung (1 bzw 3 Jahre) erwirbt, beinhaltet nur die Möglichkeit, das bei Softwareupdates (Software-Mängel bzw. Funktionsanpassungen aufgrund technisch überholter Implementierung bei gesetzlichen Vorgaben) eine Fernwartungsmöglichkeit (OTA) genützt werden kann, die einen etwaigen Besuch in einer Werkstätte überflüssig macht. Die Entscheidung darüber liegt aber letztendlich beim Hersteller, welchen Weg er wählt, um die Behebung/Funktionsanpassung durchzuführen. Er kann auch den Weg über den Vertragspartner wählen (AH/Werkstätte).

    Des Weiteren bezieht sich die Möglichkeit der Softwarepflege nicht nur auf das Multimedia-System "Easylink" sondern auf alle elektronischen Steuerungseinrichtungen (ECUs), die ein Captur beinhaltet und die für Softwarepflege ausgestattet sind.


    Ich kann Deinen Unmut und Deine Verärgerung darüber verstehen, aber Ärger und Unmut sind, wie bereits erwähnt, keine rechtliche Verbindlichkeit für den Hersteller, dem entsprechend zu reagieren. Als mündiger Konsument kann ich natürlich die mir zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um einen entsprechenden Mangel am Fahrzeug, der innerhalb der Garantiezeit auftritt (selbstverständlich auch bei verlängerten Garantiezeiten), dem Hersteller bzw. seinem Vertragspartner (Autohaus/Werkstätte) zu melden und zur Behebung aufzufordern.


    Ich habe aber definitiv keine rechtliche Möglichkeit, ein garantiertes Minimum an Upates zu verlangen und sie auch zu bekommen. Ich habe "nur" das Recht auf Bebebung eines Garantiemangels oder die entsprechende Vergütung bei Nichtbehebarkeit.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Fand diesen Artikel zum Thema "Wie lange muss ein Produkt (IT) aktuell gehalten werden", recht aufschlussreich:


    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()