Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

• Mir hat tatsächlich doch der Renault Service per Mail noch geantwortet:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des adaptiven Tempopilot an Ihrem Renault CAPTUR. Der CAPTUR verfügt nicht über den adaptiven Tempopilot. Der wäre beim Fahrzeug mit Automatikgetriebe drin. Das wäre hier der E-TECH Fullhybrid 145 (Multi-Mode Automatikgetriebe) gewesen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008901. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Wie gut das ich per Nachricht und Telefonat explizit ja mein Fahrzeug als Automatikgetriebe beschrieben habe und erwähnt das ich "intelligenten adaptiven Tempopiloten" als Ausstattung habe. Das Thema ist echt ein Brüller. Wie kann man nur eine Funktion anbieten, die so vermurxt ist, das niemand Ahnung hat wo genau diese denn nun verfügbar wäre. Das ist das reinste Facepalm.

Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC (Baujahr 2024/10)

• Hallo Baum,

da würde ich mit Deinem Verkäufer ein ernstes Wort sprechen. Vertragspartner ist Dein Händler. Der sollte das Chaos aufklären können.

Ich kann aber nicht sagen, was in Deinem Kaufvertrag eingetragen wurde.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Der sollte das Chaos aufklären können.

„Sollte können“

Konjunktive…… ;( :nix:

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Hallo,

den nerve ich so lange, bis die korrekte Antwort erhalte, notfalls über einen Rechtsanwalt.

Wenn korrekt bestellt und nicht korrekt geliefert wurde, handelt es sich um einen Mangel. Das Fahrzeug hätte auch nicht übernommen werden müssen.

Aus diesem Grund würde ich das so nicht stehen lassen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Rechtsanwälte aufgrund dieser Unterunterfunktionalität? Kein Wunder das unsere Judikative hoffnungslos überlastet ist.

(Ganz abgesehen davon, das MIR meine Lebenszeit dafür zu schade wäre, aber das kann natürlich jeder anders sehen)

Nicht falsch verstehen, ich würde den Händler auch unendlich nerven, aber der Rechtsweg käme mir nicht in Frage

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

• . Wer aktuell einen neuen Captur Techno 2025 mit Automatik kauft, dort sollte der „intelligenten adaptiven Tempopiloten“ Standard ohne Mehrkosten mit enthalten sein und spart sich da die 300 € die ich extra ausgegeben habe. Wer das Modell hat gern hier melden, ob dann der „Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer“ enthalten ist, sofern man nicht „Active Driver Assist“ dazu gekauft hat. :)

Ich habe im Februar/März bestellt und Ende Mai geliefert bekommen. Techno EDC160 mit Winter-Paket, Dachreling, AHK. Ich habe nicht einmal vorne Parksensoren, weil mir die 500€ für das Paket inkl. Querverkehrswarner, die ich hätte ausgeben müssen, nur um vorne Sensoren zu haben, zu viel waren.

Bei mir ist der adaptive Tempomat enthalten, der selbstständig beschleunigt, bremst, anhält, aber eben _nicht_ automatisch die Schilderkennung umsetzt. Dazu habe ich eine Taste am Lenkrad. Drücke ich diese, wird das erkannte Tempolimit eingestellt. So dürfte es auch bei Dir sein. Im Display sind zwei Zeichen zu sehen, Adaptive Fahrhilfe und Geschwindikgeitsbegrenzer. Der ganz linke dritte Punkt fehlt bei mir - und vermutlich daher auch bei Dir.

Die Funktion des intelligenten adaptiven Tempomaten, der die Geschwindigkeit von allein an die Erlaubte anpasst, wäre in dem Driver Assist Paket dann drin gewesen … wie Park Sensoren vorn.