Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

• Was gab es denn da für Fragen die nicht beantwortet wurden? Das ein komplett anderes Menü angezeigt wird nur weil das Internet nicht verbunden ist, klingt jetzt wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen. Und ja, ich habe das von dir angesprochene Symbol und mein Auto ist auch mit MyRenault-App verbunden und ich kann das Auto nach Updates checken und Spotify als App im Mediasystem starten etc.

Der Verkäufer wüsste zum Thema "Abo" gar nichts. Entweder man kauft ein Paket oder nicht. Abo gibt es da nicht, meinte er zumindest.

> Eine kleine Hilfe zur Übersicht hierfür kann die myRenault-Seite sein.

Hatte ich in Beitrag 10 eigentlich beantwortet und hilfreich ist MyRenault eher nicht, da dort:

1. Nur die Pakete am Ende aufgelistet werden und nicht was diese überhaupt enthalten, siehe Screenshot aus MyRenault

2. Die Auflistung nur enthält was Standard enthalten und die gekauften Pakete. Es enthält nicht Pakete die gar nicht gekauft wurden. Beispielweise gab es früher noch ein Paket wo unter anderem die Seitenspiegel Lichtzeichen gibt, wenn jemand neben dir steht/fährt. Das ist eben nicht als fehlend aufgelistet. Angeblich habe ich alles was geht, was so aber eben nicht stimmt. Die Pakete die ich habe, habe ich ja bereits im Startbeitrag genannt.

• Dort konnte man mir allerdings zu dem Thema überhaupt nicht weiterhelfen und hat es mit einem Achselzucken beendet.

noch mit einem Neuwagenverkäufer gesprochen. Das Ergebnis? Ebenfalls nichts Konkretes. Er hatte keine Ahnung und vermutete lediglich, dass „neuere Versionen“ das wohl hätten und damit war die Sache für ihn erledigt.

Das ist selbstverständlich sehr ernüchternd und wäre durchaus Anlass, dies bei Renault Deutschland mal anzumerken. Ob es am Ende als Feedback hilft ist natürlich offen.

Zum Glück musste ich das hier nicht erleben, an meinem Standort im Sauerland ist man Hilfsbereit und auch zwei Städte weiter konnte man Fragen beantworten.

Im Kaufvertrag sollte ja die Ausstattungslinie sowie zusätzlich erworbene Optionen drin stehen, anhand derer sich Funktionen ableiten ließen, die Dien Auto haben sollte.

Ich habe lediglich die „Techno“-Version ohne weitere Extras, mit der Schilderkennung und adaptivem Tempomat, bei der ich auf einen Knopf drücken muss, damit der Tempomat die derzeit erkannte Geschwindigkeit übernimmt. Habe auch kein Google-Abo. Deshalb kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen.

• Hallo,

laut deutscher Preisliste vom 07.11.2025 wäre der "Intelligente Adaptive Tempopilot" in den Ausstattungslinien Techno und Esprit Alpine serienmäßig:

Bildschirmfoto 2025-12-07 um 14.35.11.png

In Österreich gibt es im Captur die automatische Verkehrszeichenübernahme nicht, nur im Symbioz in der Ausstattungslinie Iconic. Gemäß deutscher Preisliste gäbe es das wiederum im Symbioz nicht (mehr)?

Die Dokumentation in den Broschüren ist ziemlich mangelhaft, man kann nicht eindeutig zuordnen, welche Funktion im Detail vorhanden ist und welche nicht. Kann da ein Händler noch durchblicken?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Das ist mega lieb von euch, das so rauszusuchen. Aber ich meine ihr verwechselt da etwas. Das "Driving Assistenten-Paket" habe ich und da ist der Punkt auch enthalten und funktioniert ja auch. Das Auto hält Abstand, bremst selbstständig, bleibt stehen und fährt auch wieder selbst los. Was fehlt ist aber die Unterfunktion, das es die Geschwindigkeit selbst anpasst.

Beim Austral https://www.user-manual.renault.com/de/notice/14580/pdf steht auf Seite 261:

> Über den Multimedia-Bildschirm, in der „Fahrzeug“-Welt wählen Sie „Fahrassistent“ aus. Drücken Sie dann die Registerkarte „Komfort“ und aktivieren oder deaktivieren Sie „Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung“ oder, je nach Fahrzeug, „Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat *“.

Beim Captur https://www.user-manual.renault.com/de/notice/16585/pdf seht auf Seite 252:
    > Über den Multimedia-Bildschirm, in der „Fahrzeug“-Welt wählen Sie „Fahrassistent“ aus. Dann wählen Sie auf der Registerkarte „Komfort“ die Option „Angepasst an Tempolimits“ im Feld „Adaptive Regulierung“ aus.

Mega verwirrend, weil was beim Austral steht, sieht man ja so im Youtube-Video zum Captur von 2024 und was für den Captur steht, existiert auch bei mir nicht.

Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC (Baujahr 2024/10)

• Hallo Baum,

bei Deinem Fahrzeug fehlt das Wort „Intelligent“ oder „Advanced“ bei der Funktion, des Driving Assistent.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wie genau kommst darauf? In meinem Paket heißt die Funktion exakt so "Intelligenter Adaptiver Tempopilot (30-170 km/h)". Steht so auch in den Kaufunterlagen. :)

Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC (Baujahr 2024/10)